Zum Inhalt springen
airliners.de

4U : Wann SXF - DUS für Sommer 06 buchbar ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe festgestellt, daß bei 4U SXF - DUS für Sommer 06 noch nicht buchbar ist.

Weiss jemand, ob die Strecke eingestellt wird (trotz guter Auslastung bei ungünstigen Flugzeiten!!!)

oder wann der Buchungsstart erfolgt?

Geschrieben
Habe festgestellt, daß bei 4U SXF - DUS für Sommer 06 noch nicht buchbar ist.

Weiss jemand, ob die Strecke eingestellt wird (trotz guter Auslastung bei ungünstigen Flugzeiten!!!)

oder wann der Buchungsstart erfolgt?

 

Meiner Vermutung nach wird die Strecke eingestellt und nein, die Auslastung ist mitunter eine der schlechtesten bei Germanwings, ebenso wie STR-DUS. Diese Strecke ist ebenfalls nicht buchbar... kommt Zeit kommt Rat.

 

Gruß,

Flo

Geschrieben

kann mich fly4U nur anschliessen. Auslastung SXF-DUS weit unter 4U-Standard und wohl auch ziemlich oft unter break even.Die Strecke ist zumindest ein sehr deutlicher Wackelkandidat. STR-DUS läuft ja gerade erst , vielleicht fangen sich die (bis jetzt) miserablen Zahlen.

Geschrieben

Auf STR-DUS ist aus meiner Sicht viel zu sehr die Bahn ein preislich und zeitlich adäquater Konkurrent, so dass für Privatreisende, die ja doch einen wichtigen Teil der Germanwings-Klientel ausmachen, eine Flugreise eventuell als nicht ganz so vorteilhaft erscheint.

Geschrieben

Von Berlin nach Düsseldorf schafft der ICE es auch in 4 1/2 Stunden. Rechne ich 1 Stunde Anfahrt nach SXF, 1 1/2 Stunden Wartezeit am Flughafen und 1 Stunde Flug, würde ich mich auch nur für Germwanwings entscheiden, wenn der Flugpreis die Bahn deutlich unterbietet. Meiner persönlichen Meinung nach halte ich SXF für innerdeutsche Flüge nicht konkurrenzfähig (im Gegensatz zu TXL), solange die Bahn in weniger als 5 Stunden auf der Strecke unterwegs ist.

Geschrieben

So pauschal kann man sich da aber für SXF nicht aüßern: CGN,STR und MUC laufen gut, CGN ist sogar die ab SXF am Besten laufendste 4U Strecke aller Strecken. (Aussage eines 4U Mitarbeiters)

Geschrieben

Naja nach CGN ist momentan ex Berlin einfach genug Bedarf. Für Südberliner&Brandenburger ist hier ein Flug ex SXF eigentlich ideal.

Nach MUC ist 4U einfach der einzige LCC und es ist egal wie weit man zum Airport fährt (Bahn braucht 6 Stunden). Bei STR ist es ähnlich, auch wenn es da noch HLX gibt.

Andererseits ist DUS zeitlich eine Destination wo es sich gerade anfängt zu lohnen zu fliegen, und wirklich Konkurrenz gibts auch nicht (nur DI). Nun hat allerdings die Bahn in letzter Zeit auch äußerst attraktive Angebote, die man definitv leichter findet als ein 19 Euro Ticket bei 4U :D

Geschrieben

Falsch. Die Bahn braucht Köln-München 4:40h.

Die Fahrt vom Flughafen Köln nach Flughafen München lass ich mal aussen vor. Für diese Verbindung gibts wohl kaum Bedarf. Die eigentlichen Ziele liegen ja in den jeweiligen Innenstädten und nicht draussen an den Flughäfen.

Geschrieben

Also ich gebe mal den Tipp ab das zumindest DUS-STR eingestellt wird. Auf dem Morgenumlauf könnte 4U ab STR ein viel attraktiveres Ziel anbieten als DUS.

 

Und wie schon oben geschrieben: Im vergleich mit SXF-CGN hängt SXF-DUS meilenweit hinten!

 

HLX4U

Geschrieben

Also das Problem ist dass SXF-DUS-SXF praktisch nur für die Rheinländer interessant sein könnte, denn umgekehrt lassen sich wahrscheinlich nicht so viele Leute hinterm Ofen hervorlocken, es gibt sicherlich interessantere Städte in Deutschland und Europa als Düsseldorf. Und wenn man nun davon ausgeht, dass die Route eher für Rheinländer attrraktiv ist, bietet CGN nunmal die deutlich besseren Flugzeiten für Geschäftsreisende und Daytripler. Wundern tut mich der mangelnde Erfolg also nicht. Bei STR gibts zwar außer der Bahn keine direkte Konkurrenz, aber die Strecke dürfte, wenn überhaupt, nur für Geschäftsreisende interessant sein.

Geschrieben
Falsch. Die Bahn braucht Köln-München 4:40h.

Die Fahrt vom Flughafen Köln nach Flughafen München lass ich mal aussen vor. Für diese Verbindung gibts wohl kaum Bedarf. Die eigentlichen Ziele liegen ja in den jeweiligen Innenstädten und nicht draussen an den Flughäfen.

 

Ich beziehe mich auf Berlin-München... und die dauert deutlich über 6 Stunden und wird selbst mit Eröffnung der Neubaustrecke zw. Nürnberg und München nicht wesentlich schrumpfen. BER-MUC und HAM-MUC sind wohl eine der wenigen Strecken in Deutschland, auf denen das Fliegen zu rechtfertigen ist.

 

PS: Ich fahre durchaus gerne Bahn. Hat mit Bahncard den Vorteil, dass man sein Ticket nicht zig Jahre vorher kaufen muss.

Geschrieben

Neue Info:

 

Gemäß Info des 4U-CheckIn-Personals wird ab 1.Dezember ein Flughafen- und Salesbüro von 4U in DUS eröffnet.

Das läßt ja wohl auf ein längerfristiges 4U-Engagement in DUS schließen . . .

Geschrieben

Wenn die zeitlichen Unterschiede zwischen Flug und Bahn so gering sind, wie bei der Strecke STR-DUS, ist für mich letztlich entscheidend, wo ich in der betreffenden Stadt hin möchte. Wenn ich z.B. in DUS zur Messe möchte, spare ich mit dem Flug schon 1/2 Stunde, da der Bustransfer vom Airport zur Messe ja nur wenige Minuten dauert. Will ich jedoch in den Süden Düsseldorfs, sieht die Zeitplanung schon wieder ganz anders aus...

 

Andere Frage: Sind STR-DUS oder SXF-DUS wirklich nur für geschäftlich Reisende interessant? Vielleicht gibt es auch Potenzial bei Urlaubern, die eine Fernstrecke bei LTU gebucht haben?

Geschrieben
Andere Frage: Sind STR-DUS oder SXF-DUS wirklich nur für geschäftlich Reisende interessant? Vielleicht gibt es auch Potenzial bei Urlaubern, die eine Fernstrecke bei LTU gebucht haben?
Ich denke der Anteil derer, die von STR via DUS nach "Weitwech" wollen dürfte doch sehr marginal sein und für den Erfolg einer Strecke wohl genauso bedeutend sein, wie von Spottern genutzte Flüge...

Man muss dabei im Auge behalten dass die wenigsten beim flügebuchen soviel Ahnung haben, dass sie verschiedene unabhänige Anbieter (wie hier 4U und LT) miteinander verbinden.

Erst kürzlich habe ich von einem (selber am Airport arbeitendem) gehört dass er DUS-CPT mit LT fliegt. Auf die Frage ob er mit 4U nach DUS fliegt kam nur ein Schulterzucken und der Hinweis dass er Bahn fährt...

Geschrieben

Es wurde aber schon öfter Deadhead Crews von LT auf den SXF-DUS /DUS-SXF Flügen gesichtetet, die von der Langstrecke in SXf ankamen. Vielleicht war die Strecke nur ein "LTU Shuttle" , bei dem die Zahl der normalen Paxe unter den Erwartungen lag ?

Geschrieben

Am Wochenende wurde auf dem Reisemarkt des Düsseldorfer Flughafens bestätigt:

Ab 1.Dezember gibt es in DUS ein 4U-Flughafen-und Salesbüro.

 

Das spricht ja nun doch deutlich für einen Weiterbetrieb von DUS-STR und DUS-SXF !!!

 

Wahrscheinlich wartet man noch auf (bessere) freie Slots . . .

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...