Zum Inhalt springen
airliners.de

So endet in Deutschland der Flugzeugbau...

728-200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne Frage tragisch ...

Die Überschrift scheint mir dann aber doch nicht ganz korrekt zu sein ... Zumindest war mir so, dass sich in Hamburg ein nicht so ganz kleines Werk eines nicht so ganz unbedeutenden Flugzeugherstellers befindet...

Geschrieben

...für das Scheitern der 728 gab es - so gern auch ich das Flugzeug in der Luft und in möglichst breitem Einsatz gesehen hätte - recht handfeste wirtschaftliche Gründe.

Im Gegensatz zu anderen deutschen Firmen der Vergangenheit (Borgward) kann ich auch nicht feststellen, dass nicht alles getan wurde, um den Laden zu retten.

"Armes Deutschland" ist also unangebracht.

Nicht zuletzt, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, befindet sich in Hamburg ein nicht kleines Werk, in dem nach wie vor und auch in Zukunft Flugzeuge gebaut und ausgeliefert werden.

Oh - Hamburg hat nach Seattle und Toulouse das drittgrößte Flugzeugwerk der Welt...

Das Ende des Flugzeugbaus in Deutschland... I don't think so.

Ciao,

andré

Geschrieben

Das stand heute ganz groß bei uns in der Lokalpresse drinnen, da der Schwertransporter über Nacht auf einem Parkplatz in Sehnde stand. Wollte die Lufthansa eigentlich einige Flieger bei Donier bestellen?

J.Sierra

Geschrieben
...für das Scheitern der 728 gab es - so gern auch ich das Flugzeug in der Luft und in möglichst breitem Einsatz gesehen hätte - recht handfeste wirtschaftliche Gründe.

Oh, dann klaer´ mal auf.

Im Gegensatz zu anderen deutschen Firmen der Vergangenheit (Borgward) kann ich auch nicht feststellen, dass nicht alles getan wurde, um den Laden zu retten.

Bitte? Dornier ist der klassische Fall, wie eine im Prinzip gesunde Firma kaputtgemacht wird. Eine Buergschaft ueber gerade mal IIRC 800 mio, und der Vogel waere geflogen.

LEUTE!! Die Lufthansa hatte SECHZIG STUECK FEST BESTELLT!!

Was hat dagegen die nutzlose "Rettung" von Holzmann gekostet?

Aber Hauptsache, der Superkandesbunzler konnte wieder einen ´raushaengen lassen...

Ach, warte mal ab, was noch alles kommt.

mfg, D-AGNT

Geschrieben

Zum Thema Zweigstelle eines großen franz Flugzeugherstellers:

Der Chef ist Deutscher, es arbeiten mehr Deutsche als Franzosen bei Airbus und es gibt keinen franz A380 Testpiloten mehr ;) Airbus ist deutscher als wir und unserer franz Nachbarn das wahrhaben wollen.

Geschrieben

Oh' date=' dann klaer´ mal auf.[/quote']

Dornier hat insgesamt mehrfach Pleite gemacht, auch unter Fairchild, weshalb das Projekt ein paar Mal halb gestoppt und wieder aufgenommen wurde. Dann liefen die Entwicklungskosten aus dem Ruder und - öh - jo, sowas bricht einem solchen Unternehmen dann das Genick.

Mal verkürzt dargestellt.

Aber das ist doch alles nichts neues?

Hatte jedenfalls nichts weiter mit dem Standort Deutschland zu tun...

Im Gegensatz zu anderen deutschen Firmen der Vergangenheit (Borgward) kann ich auch nicht feststellen' date=' dass nicht alles getan wurde, um den Laden zu retten.[/quote']

Bitte? Dornier ist der klassische Fall, wie eine im Prinzip gesunde Firma kaputtgemacht wird. Eine Buergschaft ueber gerade mal IIRC 800 mio, und der Vogel waere geflogen.

LEUTE!! Die Lufthansa hatte SECHZIG STUECK FEST BESTELLT!!

Also Dornier wurde vorher schon ein paar Mal mit neuen Krediten bzw. Bürgschaften gerettet, irgendwann war's das dann halt. So wie auch Chapter 11 nicht garantiert, dass es Delta ewig geben wird. Und schon vor dem Ende hatte Lufthansa ihre Bestellung leider wieder gecancelt, weil zu ungewiss war, ob der Vogel denn, 800 Mio hin oder her, tatsächlich gebaut worden wäre und man nicht Geld vorgeschossen hätte, das dank erneuter Pleite flöten gegangen wäre.

Dass diese LH-Stornierung den Zukunfschancen von Dornier nicht gerade geholfen hat, ist klar.

Ach' date=' warte mal ab, was noch alles kommt.[/quote']

Ja, ruhig mal schwarz malen, hat ja noch nie geschadet und kennt man ja mittlerweile hinlänglich.

Nebenbei bezog ich mich auf Dornier - und auf Basis der frisch geposteten Meldung "armes Deutschland" zu konstatieren grenzt schon fast ein wenig an chronische/prinzipielle Miespeterei und Depression.

So strapaziert der Spruch auch sein mag, "wir jammern auf hohem Niveau" trifft's m.E. eher. Wobei man daraufhin dann tatsächlich schon fast "armes Deutschland" sagen kann.

Man kann sich auch in eine Rezession reinreden. In Großbritannien ist auch nach den wirtschaftlich recht erfolgreichen letzten fünf Jahren das Gesundheitssystem klinisch tot, der Lebensstandard im Verhältnis zu hier schlechter und die Preise höher. Nur lebt man da halt mit so gut es geht und hält sich trotzdem noch für das tollste Land der Welt. Was die Preise betrifft, ist es z.B. nicht dort teuer, sondern hier geradezu skandalös billig.

Alles Einstellungssache, wie mir nach längeren Auslandsaufenthalten immer auffällt.

Ansonsten - Deutschland, das Land, in dem die Polizeibeamten Schnuppi tragen ;-)

Ciao,

andré

Geschrieben
Aber es gibt doch auch nur einen deutschen Testpiloten, oder? Woher kommen denn die anderen alle?

Was A380-Testpiloten betrifft, gibt es mindestens zwei deutsche: Wolfgang Absmeier und Bernd Schäfer. Insgesamt beschäftigt Airbus sechs deutsche Testpiloten.

Quelle

Den Bordingenieur Manfred Birnfeld zähle ich mal nicht mit.

Und @Fab747 - es gibt durchaus noch eine Menge französische A380-Testpiloten... u.a. Claude Lelaie und Jacques Rosay.

ich hoffe, das hilft etwas weiter...

Geschrieben
Oh, dann klaer´ mal auf.
(...bis auf das mit den Entwicklungskosten nichts Substantielles...)

Und die Haelfte deines Replys war auch noch Gemecker uebers angebliche Jammern auf hohem Niveau.

Gut, hier nochmal zum Rekapitulieren:

Wir sind zurueck in den Jahren 2001/2002.

9/11 hat im Airlinerbusiness eine ordentliche Delle hinterlassen, und neben der dotcom-Blase ist auch die Kirchblase geplatzt. Letzteres ist nicht unwichtig, denn es passierte im schoenen Amigoland unter Teilnahme diverser Moechtegernkandesbunzler und lokaler Moechtegernglobalbaenker. Diese Amigos haben sich also schon mit einer Milliardenpleite die Flossen verbrannt und sind deshalb ein klitzekleines bischen Aengstlich geworden, vor allem, da der Oberstotterer unter ihnen ja so gern Kanzlerlein werden will.

Man laesst Dornier also im Regen stehen. Eine Firma, deren neuer Flieger das bei weitem beste Geraet in seiner Klasse geworden waere, und bereits satte Bestellungen verbucht hat.

Und erst nach der Verweigerung des Buergschaft, als alles verloren war (daran aenderte auch der dubiose Chinesendeal nichts mehr) und sich obendrein die Konkurrenz, naemlich Bombardier, in aller Gemuetsruhe die Plaene kopieren durfte, hat die Lufthansa ihre Bestellung zurueckgezogen.

Das ueberschossene Entwicklungskosten eine ungute Sache sind, beschoenigt niemand. Schlechtes Management seitens Dornier hat auch nicht geholfen, insbesondere die Controller gehoeren hoch aufgehaengt.

Aber wir reden hier von ~40%, gemessen an der Gesamtforschung, und nicht von Faktor 10 oder was weiss ich wieviel.

Der 380 liegt um und bei der selben Hausnummer und fliegt auch.

Alle Grossprojekte der letzten 35 jahre hatten Preissteigerungen, die kumuliert sogar ueber dieser Groessenordnung liegen.

Es haette Dornier also nicht umbringrn muessen, schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der Prototyp nur Tage (!!) vor seinem Erstflug war.

Die Bankbuergschaft waere kalkulierbar gewesen.

Erste Auslieferungen waeren nicht mal ein Jahr spaeter gewesen.

Die Bankbuergschaft wurde ausschliesslich wegen der politischen Raenke und den damals unguenstigen aeusseren Bedingungen verweigert, wobei letzteres ein weiteres Paradebeispiel fuer die Kurzsichtigkeit der Politik geworden ist.

Hoffe geholfen zu haben, D-AGNT

(Mein Nick gehoert uebrigens nicht zufaellig zu einer Dornier.)

Geschrieben
Oh' date=' dann klaer´ mal auf.[/quote'](...bis auf das mit den Entwicklungskosten nichts Substantielles...)

Und die Haelfte deines Replys war auch noch Gemecker uebers angebliche Jammern auf hohem Niveau.

Naja, auf Gejammer auf hohem Niveau reagiere ich mit Gemecker darüber ;-)

Nebenbei - nicht angeblich. Ich hatte da Beispiele gebracht und könnte noch weiter machen ohne ins Ausland zu gehen. Sorry, in einem kurz vor der Generalpleite resp. dem Untergang stehenden Land bleiben keine Firmen mehr und bauen überhaupt noch irgendwas und es verkaufen sich bei den inflationär hohen Spritpreisen auch keine Schiffe mit einem Stadtverbrauch nahe 10 Liter mehr, geschweige denn in den Zahlen, in denen sie sich hierzulande nach wie vor verkaufen.

Für's Protokoll: Ich sage nicht, dass alles super ist (beim permanenten Gemecker fängt's an ;-) ), aber kurz vor dem Untergang ist auch anders.

Man laesst Dornier also im Regen stehen. Eine Firme, deren neuer Flieger das bei weitem beste Geraet in seiner Klasse geworden waere, und bereits satte Bestellungen verbucht hat.

Und erst nach der Verweigerung des Buergschaft, als alles verloren war (daran aenderte auch der dubiose Chinesendeal nichts mehr) und sich obendrein die Konkurrenz, naemlich Bombardier, in aller Gemuetsruhe die Plaene kopieren durfte, hat die Lufthansa ihre Bestellung zurueckgezogen.

Ja - ich weiß, hatte aber die kurzzeite Chance durch den China-Deal noch als letzten Hoffnungsschimmer gesehen.

Die LH-Stornierung hat dem zuletzt auch noch das Genick gebrochen. Alles auch anderen nach dem 11.9. passiert, zum Beispiel dem Avro RJX, nur das BAE Systems dank Airbus genügend Geld hat, eine Weiterentwicklung der relativ erfolgreichen Avro-Reihe zu entwickeln, zu testen und kurz vor den ersten Auslieferungen einzustellen. Da war fairchild-Dornier nicht so gut gepolstert.

Dass man nach einer Pleite wie Holzmann nicht direkt die nächsten 800 Mio. zu einem weltwirtschaftlich ungünstigen Zeitpunkt in eine weltwirtschaftlich angeschlagene Branche steckt, ist zwar schade für Dornier, überrascht aber auch nicht weiter, zumal man ja gesehen hat, was mit Holzmann passiert ist.

Ähnlich bei Rover - auch schon ein paar Mal vor der Pleite hergeschrammt, aufgekauft worden, kurzzeitig augenscheinlich wieder auf Kurs, auch dank Staatsgarantien und irgendwann gehen die halt aus.

Das finde ich wie auch bei Dornier durchaus schade, weil der Rover 75 ein feines Auto ist, aber es gibt halt bei jedem Unternehmen einen Punkt, an dem das Ende der Fahnenstange erreicht ist, und sei es durch ein sehr dummes Aufeinandertreffen ungünstiger Umstände (wenig finanzielles Polster, 11.9.01, schlechtes Management, schlechte Situation in der Luftfahrt, aus dem Ruder laufende Entwicklungskosten...).

Klar ist das schade, habe nie was anderes behauptet, und die Bilder der halb verstümmelten 728 taten mir in der Seele weh. Aber such is business, befürchte ich.

Das ueberschossene Entwicklungskosten eine ungute Sache sind, beschoenigt niemand. Schlechtes Management seitens Dornier hat auch nicht geholfen, insbesondere die Controller gehoeren hoch aufgehaengt.

Nicht gerade Faktoren, mit denen man viel Vertrauen erweckt, dass eine 800 Mio-Bürgschaft eine sichere Sache ist.

Aber wir reden hier von ~40%, gemessen an der Gesamtforschung, und nicht von Faktor 10 oder was weiss ich wieviel.

Der 380 liegt um und bei der selben Hausnummer und fliegt auch.

Nicht wirklich. Ursprünglich veranschlagt waren 10 Mrd €, jetzt liegt man am Ende wohl zwischen 12 und 13 Mrd. € Das sind gut 20 bis 30% Aufschlag.

Und selbst wenn es 40% wären - Airbus bzw. EADS kann sich das finanziell leisten (auch nicht jedes Mal, aber als Ausrutscher), Dornier konnte das leider nicht.

Was Bombardier betrifft, die sich angeblich die 728-Pläne noch flugs kopiert haben - abwarten, noch ist nicht ausgemacht, dass denen mit der CSeries nicht das gleiche wie Dornier mit der 728 passiert. Owbohl ich das auch hier nicht hoffe.

Alle Grossprojekte der letzten 35 jahre hatten Preissteigerungen, die kumuliert sogar ueber dieser Groessenordnung liegen.

Es haette Dornier also nicht umbringrn muessen, schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der Prototyp nur Tage (!!) vor seinem Erstflug war.

Die Bankbuergschaft waere kalkulierbar gewesen.

Erste Auslieferungen waeren nicht mal ein Jahr spaeter gewesen.

Ich weiß, wie knapp das alles war und find's deshalb auch umso ärgerlicher. Nur gab's trotzdem weder Investoren noch Bürgschaften in das fast fertige Programm, weil's auch den möglichen seriösen Investoren nicht so superrosig ging zu der Zeit. Ich wäre der erste, der daran gern was ändern hätte wollen.

Hoffe geholfen zu haben, D-AGNT

Ja, danke.

Für's Protokoll - alles nicht als persönlicher Angriff gemeint, nur meine Sicht der Dinge ;-)

Ciao,

André

Geschrieben
Naja, auf Gejammer auf hohem Niveau reagiere ich mit Gemecker darüber ;-)

Ich jammer doch gar nicht. Ich sehe der Katastrophe ins Auge wie ein Mann! ;-)

Nebenbei - nicht angeblich. Ich hatte da Beispiele gebracht und könnte noch weiter machen ohne ins Ausland zu gehen.

Hm, ja. Aber hier koennte es doch wesentlich besser laufen, wenn die Entscheidungstraeger in der Politik wenigstens Grundschulbildung haetten. Nur darauf will ich doch hinaus.

Für's Protokoll - alles nicht als persönlicher Angriff gemeint, nur meine Sicht der Dinge ;-)

Dito.

mfg, D-AGNT

Edit: P.S.: Warum hast Du eigentlich so seltsame .sigs?

Geschrieben
Für's Protokoll - alles nicht als persönlicher Angriff gemeint' date=' nur meine Sicht der Dinge ;-)[/quote']

Dito.

mfg, D-AGNT

:-)

Edit: P.S.: Warum hast Du eigentlich so seltsame .sigs?

Hm- Angewohnheit? Hab auch noch ein paar, die auf die Dauer zum Einsatz kommen werden. wave.gif

ciao,

andré

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...