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Gesetzlich vorgeschriebene Anzahl Flugbegleier für 300 paxe


flieger9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich interessiert, ob es eine festgeschriebene Anzahl an Flugbegleitern fuer eine Anzahl an Sitzen in einem Flugzeug gibt. Unteranderem weis ich, dass in den Fokker 100 der ST nur 100 Sitze eingebaut sind und nur zwei F/Os an Bord sind. Wie verhaelt sich das bespielsweise bei einem A330 mit 300 paxen? Muessen dann nur 6 F/Os an Bord sein oder gibt es da eine andere Regelung, da Langstrecke, oder fuer jeden Exit ein F/O? Bei LTU sind es ja 9, die mitfliegen, in einem 330-200.

Vielleicht weis ja der eine oder andere Bescheid und hat evtl. Quellen zum nachlesen.

Geschrieben

Soweit ich weiß gibt es die Regelung, dass pro angefangene 50 Passagiere 1 FB an Bord sein muss.

 

Auf Langstrecken muss man auch die maximalen Dienstzeiten mit einberechnen. Oder gibt es die für FB nicht?

 

Mfg Tim

Geschrieben

Ich meine, dass in der F100 NUR 99 Sitze drin sind .. daher NUR 2 FB's.

Mit 100 MUESSTEN es DREI sein - wie schon gesagt pro ANGEFANGENE 50 Sitze ( uebrigens NICHT PAX sondern angebotene Sitze !! ) ein FB !

 

Daher haben auch die ATR 42 UNTER 50 Sitze um mit einer FB auszukommen.

 

Also : Minimalbesetzung wie folgt :

 

bis 49 Sitze 1 FB

von 50 - 99 = 2

100 - 149 = 3

150 - 199 = 4

200 - 249 = 5

250 - 299 = 6

300 - 349 = 7

etc.

 

Hat auch nichts mit dem Service zu tun - geht auch um die Besetzung der

Notausg�nge ....

Geschrieben

Das ist nicht korrekt.

-50 ->1 FB

51-100 ->2 FB

101-150->3 FB

 

usw...

Siehe Chickenwings, die sind mit ihren CRJ auch mit 1 FB geflogen.

Oder wir, wenn eine ausfällt, die kurzzeitig nicht ersetzt werden kann, fliegen wir auch mit einer FB, bevor der Flug gecancelled wird.

Geschrieben
Siehe Chickenwings,...

 

Der ist guuuuut, lol! Ist das eine Verwandte von "Eier-Franke"? (AF)

 

 

@Flieger 9

 

Die Vereinigung Cockpit würde Dich ob Deines Arbeitsbeschaffungsprogrammes küssen... Ich denke, Du meinst F/As anstatt F/Os, oder? *grins*

Geschrieben

@ APTSLOT

 

Minimalbesetzung sieht meiner Ansicht nach wie folgt aus :

 

bis 50 Sitze 1 FB

51 - 100 = 2

101 - 150 = 3

151 - 200 = 4

201 - 250 = 5

251 - 300 = 6

301 - 350 = 7

etc.

 

Das sind meiner ansicht nach "angefangene" 50.

Schließlich ist erst bei 51 der erste Passagier in der Gruppe über 50.

 

Mfg Tim

Geschrieben

und wenn der 1.000-Paxe-A380 kommt, sind das dann mindestens 20 Kolleg/inn/en an Bord. Ein harter Job trotzdem, zumal das dann ja alles Eco-Passagiere waeren...

 

"Und nun machen Sie mal ein bisschen schneller, Sie ...!"

 

Eine wundervolle Vorstellung. Da wuenscht man sich doch sogleich, ein "Engel der Luefte" zu sein bzw. zu werden...

Geschrieben

wieso sollte es einen unterschied machen wieviele pace in der maschine sind? wenn es pro FB 50 pax sind, dann ist es doch egal wie viele leute in der maschine sind.

 

ich habe auch schon mehrfach von FBs gehört, dass sie Business-Paxe am anstrengensten finden, sogar anstrengender als first paxe.

Geschrieben
Wieso alles Eco? Ist mir etwas entgangen?

 

Der 1.000-Passagier-"Wal" kann natuerlich keine Biz oder First haben - diese Zahl wird nur erreicht, wenn alles Eco-Paxewaeren/sind. Wird ja nach dem Interview (das hier irgendwo schon gepostet wurde) nur auf Bestellung so bestuhlt. Gibt schon den ersten Spitznamen:

 

SARDINEN-BUECHSE

Geschrieben
Soweit ich weiß gibt es die Regelung, dass pro angefangene 50 Passagiere 1 FB an Bord sein muss.

 

Richtig. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

 

 

Dann würde also bei 30Paxen auf einer 747 nur ein FB reichen. *G*

 

Es geht um die Anzahl der Sitze und nicht der Gäste.

Geschrieben

@raoul

 

Ich sehe immer noch nicht den Unterschied zwischen einem dicht bestuhlten A380 und einem dichtbestuhltem A330 oder sowas. Die Relation FBs zu Paxen ist die gleiche, der Sitzabstand auch. Wo ist also der Unterschied für den einzelnen Pax?

Geschrieben
@raoul

...

Wo ist also der Unterschied für den einzelnen Pax ?

Weiss ich auch nicht.

Ich hatte geschrieben, dass ich in einer solchen

"Sardinenbuechse" (vollgepackt mit bis zu 1.000 Eco-Paxen)

nicht als FB arbeiten moechte (auch nicht mit 19 Kolleg/inn/en).

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt Ausnahmebestimmungen. Die CLH darf zum Beispiel den CRJ 700 mit nur einem FA fliegen.

 

Zudem gilt die 50 Paxe Regel nicht in allen Ländern. Soweit ich weiß regelt zum Beispiel Kanada das nach der Anzahl der tatsächlichen Pasagiere.

Sprich: 30 Paxe auf A320 = 1 FA.

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