Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France mit Gewinnsprung - Alitalia taumelt


raoul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Paris/Mailand ( Reuters ) -

Europas führende Fluggesellschaften haben die mehrjährige Branchenkrise offenbar überstanden und können ihre Gewinne trotz hoher Treibstoffkosten weiter steigern.

 

Marktführer Air France-KLM verdiente im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres operativ erheblich mehr als erwartet und überraschte damit am Mittwoch den Finanzmarkt. Auch die beiden wichtigsten europäischen Konkurrenten Lufthansa und British Airways hatten kürzlich in ihren Zwischenbilanzen bis Ende September deutliche Gewinnsteigerungen vorgelegt.

 

Dagegen ist die Zukunft der krisengeschüttelten italienischen Alitalia ungewiss. Die Aktie stürzte am Mittwoch auf ein Jahrestief von unter einem Euro ab. Investoren zweifelten trotz intensiver Bemühungen des italienischen Staates um zusätzliches Eigenkapitel an einer erfolgreichen Sanierung, sagte ein Händler an der Mailänder Börse.

 

KAPITALERHÖHUNG BEI ALITALIA BEI INVESTOREN KAUM GEFRAGT

 

Air France-KLM, Partner von Alitalia und mit zwei Prozent auch Aktionär, signalisierte am Mittwoch zwar die Bereitschaft, sich mit 20 Millionen Euro an der ins Auge gefassten Kapitalerhöhung von einer Milliarde Euro zu beteiligen. Allerdings haben viele Finanzinvestoren bislang kein Interesse an Alitalia gezeigt.

 

weiter in der Quelle: Reuters

Geschrieben

Bei Alitalia hat man immer das Problem, dass kurzerhand ein Streik die eigenen Pläne über den Haufen werfen kann.

Nun gibts am Freitag 25.Nov einen vierstündigen Generalstreik, davon sind jetzt schon mindestens 230 Flüge von betroffen.

105 national/ 125 internationale Flüge werden gestrichen...

Quelle

Das war aber mit Sicherheit nicht der letzte in diesem Jahr...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...