Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

wideroe

Russische Flugzeugtypen (flugfähige IL-14?)

Sind sie schon mal mit einem russischem Flugzeugtypen geflogen?  

152 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

wollte mal fragen ob es noch eine flugtüchtige Iljushin IL-14 gibt,

wenn ja ist sie im Passagier/Cargo oder Historischem Dienst?

 

Gruß

 

Max

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, warum kann bei dieser Umfrage nicht mehrere Optionen wählen?

Meine Typen:

Tu 134

Tu 154

Yak 40

Yak 42

IL 62

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade das Mehrfachnennungen nicht möglich sind.

Also meine wären:

 

TU-134

TU-154

IL-62

 

..und IL 86 ...im Januar 1990 von Moskau nach Socchi.

 

Gruß Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die IL-14, die jetzt in ZRH als Restaurant steht, war meines Wissens die letzte flugfähige.

 

Ohne Mehrfachnennung ist die Abstimmung wirklich etwas schlecht.

Ich hätte:

IL-18

IL-62

TU-154M

An-24

An-28

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wäre es denn mit dem Vor-Vorgängermodell, der DC-3 - von der fliegen ja noch etliche umher. LINK zum direkten IL-14-Vorgänger Li-2 Dort kannst Du Dich weiter durch Dutzende russische Flugzeuge klicken. (Ich finde, das imposanteste aller Zeiten war die Tu-114 mit 5 Mann Cockpit, 4 Stewardessen und 2 (!) Köchen für 130 Passagiere. Ich habe sie leider nur stillgelegt gesehen...)

 

Das kleinste und älteste Linienflugmodell in Rußland ist die AN-24, auch im Fernen Osten und im hohen Norden. Darunter kommen noch Hubschrauber (Mi-8, Ka-26). An-2 konnte ich nicht im kommerziellen Einsatz finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt noch 2 - 3 fast flugfähige IL14, aber die stehen auch schon länger rum... da müsste man viel Geld investieren, um diese wieder in die Luft zu bekommen, was keiner in Russland hat...

 

Die Flug-Liste ist viel zu kurz! Meine Flüge:

 

AN-2 9x

AN-26 1x

AN-28 1x

IL-18 5x

IL-62 1x

IL-62M 1x

IL-76T 1x

IL-86 1x

Tu134 2x

Tu154M 3x

Yak-40 16x

 

Helis dazu noch:

KA-26 1x

Mi-2 3x

Mi-8 9x

Mi-17 1x

Mi-24 1x

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht schlecht, TU154HAJ. Aber wieso fehlt auf der beeindruckenden Liste das Brot-und-Butter-Flugzeug AN 24?

 

 

Meine Ostblock-Flieger:

 

IL 96-300 (1x SU)

IL 86 (1x SU)

TU 154M (2x FV, 1x SU)

TU 134A3 (1x Pivdenni)

YK 40 (1x Belavia)

AN 24 (1x Lvivski)

Let 410UVP-E (5x Atlantic Airlines)

MI 8 (1x Malta Aircharter)

 

Fuer einen Wessi auch noch halbwegs respektabel ;-)

 

Habe mich immer sicher gefuehlt, und der Service, soweit vorhanden, liess auch nichts zu wuenschen uebrig. Aber der Sitzkomfort ist einem normalen Reisenden nicht vermittelbar, da haben die Betreiber einen riesigen Wettbewerbsnachteil.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hatte auch mehrere Male das 'Glück' mit russischen Flugzeugtypen fliegen zu können. Glück in '' weil ich es teilweise natürlich absichtlich so eingerichtet habe. Also meine kleine Liste :

Lisunov LI-2 (Rundlfug bei den Hamburg Airport Classics)

TU-154M (Bulgarian Air Charter (Rundflug), Pulkovo (HAM-LED) und Aeroflot (SVO-HAM))

IL-96-300 (Aeroflot (PVG-SVO))

TU-134B (Pulkovo (LED-VKO))

 

Auf welchen Strecken (von/nach Deutschland) kann man denn noch mit welchen russischen Typen fliegen ?

Von HAM aus gibts Aeroflot TU-154M nach Moskau (SVO) und Pulkovo TU-154M nach St.Petersburg (LED), wobei Pulkovo in letzer immer öfter mit 735 unterwegs ist.

In Frankfurt hatte ich mal eine KrasAir TU-204 gesehen, keine Ahnung woher/wohin und ob regelmäßig da oder nicht.

Welche anderen Linien gibt's noch ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

So schlecht ist deine Liste doch auch nicht Sickbag.

 

Der Sitzkomfort ist in der SU TU154M wenn sie nicht voll ist doch toll. Auf dem fast leeren Flug Tripolis-Accra (SVO-TIP war dafür voll bis auf den letzten Platz) konnte man sich durch die typischen flexiblen Lehnen und Polster quasi sein eigenes "flatbed" bauen. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Also ab Frankfurt kann man noch soweit ich weiß oft mit Russischen Typen fliegen.

 

Aeroflot setzt manchmal auf ihren Moskauflügen IL-96 ein

 

Aeroflot-Don kommt regelmäßig mit Tu-154, weis ich aber nicht von wohin

 

Siberia Airlines fliegt nach Omsk, Moskau und Novosibirk. Auf diesen Strecken werden Tu-154, Tu-204 eingesetzt.

 

Pulkovo kommt aus St. Petersburg mit Tu-154

 

Belavia kommt in seltenen Fällen auch noch mit Tu-154 aus Mink.

 

Air Via führt manchmal Charterflüge nach Varna, Burgas durch

 

Kyrgyzstan Airlines fliegt mit Tu-154 nach Bischek

 

Kras Air fliegt auch ab FRA mit Tu-204, Tu-154 ich weiß aber leider nicht wohin

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ sickback

Wenn du natürlich noch tschechische Flieger mit rein nimmst hab ich auch noch was ;-) :

Aero 145 1x

Aero L-60 3x

L-200 8x

L-410 6x

Zlin 43 3x

und aus Polen PZL-104 Wilga 2x

 

Tja... die AN24 hat sich irgendwie nicht ergeben... habe mich immer auf die AN22 konzentriert, aber die ist mir in letzter Minute abgesagt worden... und AN124 klappt auch dauernd nicht :-(( grrr...

 

@ IL96

Also ab HAJ kann man noch einige Russen fliegen...

Im Winter fliegen derzeit:

KRAS Air Tu154/204

Sibir Tu154/A310

Saratov YK42

Kyrgysthan Tu154

Pulkovo Tu154/735

 

mehr Infos hier:

 

http://www.haj-spotter.com/Sommer-_Winter-...rflugplan05.htm

 

im Sommer wieder hoffentlich mehr...

 

Gruß aus HAJ

Share this post


Link to post
Share on other sites

@TU154HAJ: Diese Liste ist wohl nicht zu toppen. Da kann man ja nur neidisch werden. Das werde ich wohl bei aller Anstrengung nicht aufholen können. ;-)

 

 

@IL96: spontan ab MUC: KMV, Ural, Pulkovo, Tadjikistan TU 154M

Polet Yak 42.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na IL62 nicht neidisch sein und vor allem nicht aufgeben... mir fehlt dafür viel West-Gerät aus den 90ern, da ich mich fast nur mit OST-Gerät beschäftigt habe :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehe geht mir ähnlich, an Westgerät habe ich nur SU734 und SU313 auf der Liste, die SU313 is paar Monate später zerschellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sind schon einige zusammen gekommen in den letzten Jahren:

 

AN-2

AN-12

AN-24

AN-26

AN-124 (kein Tippfehler)

 

IL-18

IL-76

 

TU-134

TU-154

 

YAK-40

YAK-52

 

Mil MI-8

KA-26

 

bin auch ein Wessi!

Share this post


Link to post
Share on other sites