Zum Inhalt springen
airliners.de

Harte Landung

skyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin in den letzten wochen drei mal in syd gelandet, dabei waren alle landungen extrem hart. man hatte immer das gefühl, die maschine würde einfach auf die landebahn fallen. der anflug erfolgte wie meistens tagsüber / abends von ost nach west. am flugzeug oder an der airline kann es nicht gelegen haben, flüge waren mit verschiedenen flugzeugtypen und gesellschaften.

von welchen faktoren hängt es ab, ob eine landung weich oder hart ausfällt?

ich bin laie, fliege nur als passagier - alle profils hier mögen mir diese simple frage verzeihen bzw. kurz beantworten. danke.

Geschrieben

Ich bin auch schon oft in SYD gelandet, kann aber keinen Unterschied zwischen SYD, MEL, DUS, FRA oder sonst einem anderen Airport erkennen. Hast wohl einfach 3x Glück oder Pech gehabt, je nachdem, wie man es sieht. Ist mir selbst schon passiert, dass ich im Endanflug den Schubhebel ein paar Sekunden zu früh weggenommen habe, da hat es auch einmal unsanft gerumpelt (war übrigens in MEL - vielleicht eine australische Angewohnheit unsanft zu landen :P )

Bei meiner Landung aus Atlanta kommend in Amsterdam vor einem Monat ist in unserer 767 sogar eine O2 Maske runtergekommen und sämtliche Overheadlocker sind aufgesprungen - die Landung war auch sehr unsanft ;)

Werde das nächste Mal in SYD darauf achten oder vielleicht fragst du einfach den Piloten mal, ob das normal ist, denke aber wie schon gesagt, dass das keinen besonderen hintergrund hat.

Geschrieben

Die weichste Landung ist nicht immer die Beste. Es muss ein deutlich spürbarer Kontakt zwischen Reifen und Piste zustande kommen, damit z.B. die Speed Brakes automatisch ausfahren. Hat es an dem Tag vieleicht heftig geregnet?

Eine harte Landung kann einige Gründe haben.

Crosswind oder Tailwind.

Windshear.

oder einfach ein unkonzentrierter Pilot.

Geschrieben