Zum Inhalt springen
airliners.de

Landung auf Rwy 18 in FRA

Oberst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

meine vor 10 Jahren mit einer DC 10 der DE in Frankfurt auf der Startbahn West gelandet zu sein. Kann das sein oder täusche ich mihc da völlig. Damals kannte ich mihc noch nicht so gut aus.

Oder sind jemals Flieger auf dieser Rwy gelandet, ist dies überhaupt möglich?

Gruss Christian

Geschrieben

soweit ich durch einige Spottertrips nach FRA informiert bin, wird die Rwy 18 ausschlißlich für Abflüge genutzt!

Jedoch habe ich dort auch noch nie einen Flieger landen gesehen.

Dennis

Geschrieben

Nachdem wir das alles schon mal hatten - nein, es wird nie auf der 18 gelandet werden. Es gibt keine Anflugbefeuereung, ILS etc, das müsste alles erst mal gebaut werden, mit den Genehmigungsverfahren und was alles dazu gehört. Landungen würden dann überdies quer über die NW Bahn gehen.

Es gibt noch mehr Argumente dagegen, langt aber auch so schon.

Geschrieben

Von einer Landung auf der Startbahn West weiß ich. Dürfte bald 10 Jahre her sein.

Damals ist in einer Maschine der damaligen Air UK kurz nach dem Start in FRA ein Brand ausgebrochen und die Maschine hat dann eine Notlandung auf der Startbahn West gemacht. So stand es damals in der Tageszeitung.

Martin

Geschrieben

@D-AIRX

ob eppstein in dem anflugbereich liegt kannst du selber in einer karte einzeichnen....

die anflugfläche setzt 60m vor der schwelle (in Höhe der THR) an

breite der anflugfläche 300 m ..sie öffnet sich nach rechts und links mit jeweils 15 %..sie stegt an um 1:50...und hat eine gesamtlänge von 15 km...

trage sie selber mal in ne karte ein....

ein 3 Grad approach kann es nicht geben......da zuviele hindernisse im nahbereich diese fläche sehr heftig durchstoßen......

du kämst auf eine OCA, die weit über den zulässigen werten liegt....müßtest also deutlich den gleitwinkel anheben, um einen einigermaßen vernünftigen stabilen gleitweg hinzubekommen.....

und dann liegst du außerhalb jeder möglichkeit, CAT II/III zu betreiben.....

Grüße

Geschrieben
@skytruck....würde eppstein in der anflugschneise liegen??

Leider nicht. Außerdem gehöre ich nicht zu den Eppsteiner "Anti-Fluglärm-Dödeln". Ich bekomme meine fair share an Abflügen direkt über meinem Haus und auch bei Anflügen ist die Luft über mir Metallhaltig. Mir macht es nichts aus. War also nix, Sabre.

Geschrieben

Sorry, wenn ich das Niveau doch noch mal gaaanz tief senken muss.

Kleiner letzter Exkurs:Auf der 18 zu landen ist ja im Flugsimulator von Microsoft dagegen sehr einfach, hab das ja schon sehr oft gemacht :-). Warum ist das da möglich??? Andere reale Gegebenheiten werden ja in diesem Programm oft ganz gut abgebildet (gibt ja z.B auch keine 36er Landung-/Start), aber was hat die Programmierer bewogen, die 18 für Landungen freizugeben?!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...