D-AIRX Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Aborted Take-Offs in FRA extrem selten seien. Nun vermag ich nicht zu beurteilen, ob das eine "Frankfurter Spezialität" ist und/oder es eben Flughäfen gibt, an denen diese (statistisch) häufiger vorkommen. Dennoch die Frage: von welchen Aborted Take-Offs wisst ihr? Welche Maschine, Grund, Datum etc pp. In A.net ist ein Bild der DAIAT (hier), die ein aborted taked-Off auf der Rwy18 hat. Weiß darüber einer mehr? Im Netz finde ich quasi nichts, ist ja auch schon etwas her...
LT2708 Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Würde jetzt mal ganz frei Sagen das Aborted Take-Off einfach ein Startabbruch ist wegen irgendwelche Komplikationen etc.
D-AIRX Geschrieben 29. November 2005 Autor Melden Geschrieben 29. November 2005 :-( Ich wollte wissen, was für Komplikationen es waren (und nicht sein könnten), z.B auch konkret im Fall der "Bottrop". sorry für meine mißverständliche Schilderung!
B744 Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Bei der AIAT waren es Vögel im Triebwerk.
APTSLOT Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Aborted takeoff's haben an sich nichts mit einem Airport zu tun - unter V1 gibt es irgendwelche Probleme und der CP bricht ab, ob in FRA oder in Kleinpuselmuckel. In ueber 40 Jahren als PAX habe ich nur einmal einen aborted takeoff erlebt - allerdings sehr unspektakulaer in JFK mit A310 von PanAm ( Gott hab sie selig ... ) - hinterher informierte der CP sehr ausfuehrlich - bei etwa 80 kts ( also lange VOR V1 ! ) kam die masterwarning an und man stieg in die Bremsen. Nach einer Runde auf den zahlreichen taxiways von JFK - und einem check des Problems - ging es dann nochmal los.
b737pic Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Ich will ja nicht besonders schlau daherreden, aber es ist schon ein Unterschied, ob es Frankfurt oder Kleinpusemuckel ist. Die V1 bestimmt sich bekanntermaßen unter anderem wesentlich durch die TORA available bzw. die Lage von V1 auf der RW. Da ist es schon wichtig, ob ich mit einer 737 in FRA eine TORA von von über 4000 Metern habe ( V1 ist dann VR ) oder ob ich z.B. in Dortmund mit einer vollbeladenen Maschine los will. Da ist V1 weit vor VR erreicht, folglich ist die Wahrscheinlichkeit eines Abbruches dort auch kleiner, V1 ist ist bedeutend früher überschritten. Die meisten werden wohl den T/O durchziehen müssen, den sie in FRA locker hätten abrechen können. So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit des Abbruches in FRA also auch größer, ist halt genug RW vorhanden... Warum dort angeblich weniger Abbrüche als anderswo stattfinden sollen - keine Ahnung. Wo kommen denn die Statistikdaten her ? *Ich kenne ja die RW - length von KPM ( Kleinpusemuckel ) nicht, aber 4000 Meter haben die da sicher nicht ;-)* Gruß
ATN340 Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Ironie an @737Pic Kleinpusemuckel ist Luftfahrt-Insidern auch unter dem 3Letter-Code NRN bekannt :-) Ironie aus Hör mal D-AIRX, eigentlich bin ich von dir qualitativere Beiträge gewohnt *NASERÜMPF* Wo hast du die Statistik denn her?
Lev Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 DAIAT ist Stade nicht Bottrop ...
Nobbse Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 D-AIAT ist Bottrop siehe http://www.airliners.net/open.file/758759/L/ D-AIAL ist Stade siehe: http://www.airliners.net/open.file/967059/L/ Name steht vorne unter der Fensterreihe, die Kennung an den Fahrwerksschachtabdeckungen vom Bugfahrwerk (letzte beide Buchstaben)
D-AIRX Geschrieben 30. November 2005 Autor Melden Geschrieben 30. November 2005 DAIAT ist Stade nicht Bottrop ... So ein Quatsch! Stade ist DAIAL Der Fotograf bei A.net hat sich geirrt. Und den aborted take off hatte DAIAT --> Bottrop!
D-AIRX Geschrieben 30. November 2005 Autor Melden Geschrieben 30. November 2005 Hör mal D-AIRX, eigentlich bin ich von dir qualitativere Beiträge gewohnt *NASERÜMPF*Wo hast du die Statistik denn her? hui, das ehrt mich. Einen Fehlschuss hat jeder, ok?! :-) Wo hast du die Statistik denn her? Keine Statistik. Ich schrieb oben, dass ich das gelesen habe. Aussage von einem LH-Piloten, der mir auf eine Anfrage von wer-weiss-was.de geantwortet hatte und dieses in einer E-mail schrieb. Ich wollte einfach nur ein Beispiele für aborted-take-offs in FRA genannt bekommen - mir war ja nur der Vogelschlag bei der Bottrop bekannt. Die Beurteilung, ob dem denn wirklich so ist oder nicht - und wie der Üilot zu dieser Aussage kam, vermag ich nicht zu treffen; finde sie letztlich auch nicht so wichtig. Das wollte ich mit meinem zweiten Satz im ersten Post deutlich machen.
B744 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 War zwar kein echter Startabbruch, aber bei einem High-Speed-Taxi-Test auf der 18 hab ich 3x auf 80kts. beschleunigen und dann abbremsen lassen. Ist auch ein tolles Gefühl, gerade wenn man im Cockpit sitzt. (Und die Spotter am Zaun werden auch wer-weiß-was gedacht haben ;-) )
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.