Ruhr-Airport Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Pressemitteilung auf airberlin.com: dba und Air Berlin starten Zusammenarbeit im Internet: Gegenseitiger Vertrieb auf den Homepages 28. November 2005 Ab Anfang Dezember 2005 verbinden die dba und Air Berlin ihre Homepages: Websites zeigen Flüge beider Partner an Internet-Kooperation der beiden Testsieger der Stiftung Warentest Optimale Ergänzung: Air Berlin-Kunden können online innerdeutsche dba-Flüge buchen - und dba-Kunden internationale Air Berlin-Flüge Wer günstige Flüge zu deutschen und europäischen Zielen sucht, wird künftig noch schneller fündig: Ab Anfang Dezember 2005 verbinden die beiden größten deutschen Günstig-Fluggesellschaften ihre Internetauftritte: Auf www.flydba.com können Kunden ab Anfang Dezember auch Flüge von Air Berlin finden – und auf www.airberlin.com sind die Flüge der dba verzeichnet. Die Verbraucher profitieren hiervon, denn sie erhalten jetzt in kürzester Zeit einen Überblick über die von dba und Air Berlin bedienten Ziele und Preise. dba-Aufsichtsrats-Chef Hans Rudolf Wöhrl und Air Berlin-Chef Joachim Hunold betonen: „Die Streckennetze von dba und Air Berlin ergänzen sich bestens. Der Schwerpunkt der dba liegt auf dem innerdeutschen Punkt-zu-Punkt-Flugverkehr, die Air Berlin profiliert sich mit Europa-Flügen. Wir fügen im Internet dieses Flugangebot nun zusammen und ermöglichen so den Interessenten, in kürzester Zeit einen Überblick über alle Verbindungen zu gewinnen.“ Nimmt man alle Flüge von dba und Air Berlin zusammen, so kann der Verbraucher zwischen bis zu 450 Verbindungen am Tag wählen. Das dichte Netz umfasst 20 Flughäfen in Deutschland und rund 50 Airports in Europa. Mit der neuen Internet-Kooperation arbeiten zwei ausgezeichnete und von den Passagieren besonders geschätzte Airlines jetzt noch enger zusammen: Air Berlin und die dba waren beim großen Airline-Vergleich der Stiftung Warentest Anfang 2005 gemeinsam auf dem ersten Platz gelandet. Bislang mussten die Passagiere aufwendig im Internet recherchieren, welche Fluggesellschaft wohin fliegt. Diese Suche wird künftig dadurch beschleunigt, dass eine direkte Zielabfrage bei dba oder Air Berlin erfolgt - und der Kunde danach sofort an den Partner weitergeleitet wird, der die gewünschte Flugstrecke anbietet. Ein Beispiel: Findet ein Kunde auf www.flydba.com eine attraktive Flugverbindung von Air Berlin wird er direkt an die Buchungsmaschine von Air Berlin weitergeleitet – und bereits nach wenigen Schritten ist der elektronische Flugschein gekauft. Die Vertriebs-Kooperation ihrer beiden Airlines haben Hans Rudolf Wöhrl und Joachim Hunold gemeinsam in die Wege geleitet. Aufgrund der stark unternehmerisch geprägten Struktur beider Airlines ist es gelungen, diese Allianz innerhalb von wenigen Wochen mit Leben zu erfüllen. (...) Ende PM Hört sich klasse an. Wollen wir hoffen, daß es eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Air Berlin/Germania und dba, nicht nur im Internetvertrieb, werden wird. Im Endeffekt arbeiten die ehemaligen drei Konkurrenten unter einander (Air Berlin, dba und Germania) nun miteinander/zusammen gegen die angelsächische no-frills Konkurrenz und vor allem gegen den Platzhirsch ex Deutschland, die LH. Und wenn sich hierzu noch die LTU mit Ihrem recht lukrativen Langstreckengeschäft und einzelnen Mittelstrecken, die profitabel sind, hinzugesellen würde, könnte daraus mittel- bis langfristig (1 bis 4 Jahre) ein neues Airline-Bündnis im Günstig (und gut!)-Sektor entstehen. Aber dazu muß nun erstmal bei der LTU der Dornrößchenschlaf SOFORT beendet werden und eine ganz klare strategische (Neu-)Ausrichtung, weg vom veralteten Ferienfliegerkonzept, hin zu einem Individualcarrier für C- und Y-Paxe mit den dementsprechenden Zielen und Frequenzen kommen sowie eine Angleichung der Flugpläne/-zeiten mit AB/ST und DI. Durch so eine Zusammenarbeit könnte LT auch ihre geplante Langstreckenoffensive auf sichere Füße stellen, da europaweite Umsteigeverbindungen via DUS und MUC mit den Partnern möglich wären. Zusätzlich sollte noch eine gegenseitige Anerkennung der Vielfliegerprogramme Top Bonus (AB) und Redpoints (LT) erfolgen sowie MUß bei LT endlich auch die durchgehende Zweisprachigkeit in dem gedruckten Flugplan (deutsch UND englisch) einzughalten. Apropos LT-Flugplan: Weg mit den albernen Bildern von mit den Armen wedelnden Paxen in der European Comfort, Kindergesichtern (nichts gegen Kinder!) etc. sondern mehr Nüchternheit und dadurch mehr Seriösität durch eine klare und übersichtliche Flugplangestaltung wie bei AB, DI oder auch inzwischen beim eigentlichen Touri-Flieger Hapagfly. Wie soll z. B. ein Kanadier oder Amerikaner, der von YYZ bzw. JFK nach D möchte im DEUTSCHEN LT-Flugplan, abgesehen vom Sprachverständnis, sehen können, welche Zielorte von YYZ bzw. JFK in D oder auch mit Umsteigen in Europa mit LTU erreichbar sind, wenn im Flugplanteil nur die deutschen Abflughäfen schon fast lächerlich ausführlich erklärt sind. Ach, das Thema LTU könnte mich echt aufregen, nicht weil ich die Airline nicht mag, sondern gerade weil mir viel an ihr liegt. Jedoch wenn man diese Schnarchnasen und wohl auch nicht gerade sehr kompetenten Touristikleutchen bei REWE und vor allem in der LT-GF sieht, besser gesagt, von denen und ihrem Chaos liest, die immer noch LT als Ferienflieger sehen (die haben den Umschwung im sterbenden Ferienflugmarkt immer noch nicht mitbekommen und setzen auf die Familien und die Spanientouris) könnte einem wirklich vor Wut etwas hochkommen (sorry, aber ist doch wahr!)! Es wird höchste Zeit, daß bei LT ein erfahrener AIRLINE-MANAGER (bitte nur von einem LINIENCARRIER!) so schnell wie möglich seine Arbeit mit voller GF-Handlungsbefugnis aufnimmt und die LT klar und deutlich im C- und Y-Markt positioniert und somit sie attraktiv für Airline-Partner und Investoren, und im Endeffekt für die eigenen Mitarbeiter, macht. Schreibt doch auch mal Eure Meinung zu dieser Thematik... Gruß, Ruhr-Airport
Winglet3 Geschrieben 29. November 2005 Melden Geschrieben 29. November 2005 Irgendwie machst Du hier einen Zwitterthread auf. Entweder wir diskutieren dass unter dem DBA/AB Internet Aspket http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=27694 oder unter dem LTU Finanzspitzen thread http://www.airliners.de/community/forum/vi...42&start=20 Generell bleibt anzumerken, dass vermeidlich finanziell schwankende Einzelgesellschaften nicht unbedingt besser fahren, wenn Sie miteinander kooperieren. Das für die LTU ein klare Strategie erarbeitet werden muss, steht ausser Frage, nur ob die von Dir vorgeschlagene Konstellation zukunftsträchtig ist, ist meiner Meinung doch recht fragwürdig.
Lockheed Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Die mangelhafte Zweisprachigkeit des gedruckten Flugplanes ist wohl das allerkleinste Problem, das LTU gerade hat. Dadurch gewinnt oder verliert man keine Kunden, denn außer ein paar Flugzeugspinnern (inkl. meinerseits, deshalb bitte jetzt keine Wutanfälle wegen des "Spinners" kriegen) und Oma und Opa Pauschalreisende im Terminal schaut da keiner ernsthaft rein und basiert seine Flugscheinkaufentscheidung darauf.
pbck Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Die Idee ist doch ziemlich gut. LT: Langstrecke AB: Mittelstrecke DBA: Kurzstrecke Also anstelle der LT würde ich nun zusehen, dass ich als Langstreckencarrier da mit hineindarf. AB hat ja auch Sommer. Shopping.Buisiness also denke ich ,dass LT auch versch. Langstreckenziele, wie zb. POP oder auch JFK anfliegen kann. Ich denke dieses Bündniss hätte Zukunft. Ich denke, dass LT weiterhin an DUS als Drehkreuz festhalten könnte, schließlich sind an diesem Airport auch DBA und AB stark vertreten und DUS ist der drittgrößte deutsche Airport, an dem LH, der wohl größte Konkurrent dieser Dreierkette vor sich hindöst. Von der Flotte her, würde ich der AB die A320 und die A321 vermachen udn würde mit A332 und A 333 weiterfliegen. Die A332 könnten dauerhaft Langstrecke fliegen und die A333 würde ich im Sommer zur Verstärkung von AB auf Touri-Routen, wie Antalya, Heraklion, Palma usw. schicken und im Winter an Nahe Fernstreckenziele, wie dann ja wohl hoffentlcih JFK, BOS, PHL oder YYZ. Es wäre auhc denkbar, 1-2 A333 mit First, Buisiness und Eco neu auszustatten und dann auch mit ihr, aufgrund der dann bei weniger Pax besseren Performence, Langstreckenziele, wie z.B. JFK oder SFO anzusteuern... Ich persönlcih mag die LTU und würde mich riesig freuen, wenn das von mir geschilderte Szenario passieren würde....
D-ALPC Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Hallo zusammen. Finde die Idee einer Kooperation von LT,AB,DI interessant. Meiner Meinung nach wird es aber daran scheitern, dass sich LT und AB immer noch als die grössten Konkurrenten sehen und da glaube ich ein bisschen verbohrt sind, was Ideen angeht die die beiden Airlines näher bringen würde. Falls dies geschehen sollte, muss sich die LH wirklich in Acht nehmen. Gruss
haijaja Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Die Idee gefällt mir. Ich glaube, nur ein grösserer Verbund hat eine in der Zukunft die Chance, im Konkurrenzkampf zu bestehen. Für NRW wäre dies eine reizvolle Perspektive. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, an die Verwirklichung zu glauben, denn das LTU-Management hat keine Zukunftsvision und verfolgt keine überzeugende Strategie. Wenn in diesem Verbund LTU die Langstrecken bedienen soll, würde die potentiellen Partner sicher auf einer professionelleren Vermarktung bestehen. Bisher hat LTU eher ein Lehrbeispiel dafür abgegeben, wie man Langstrecken in den Sand setzt: Phoenix, Peking, San Francisco, Calgary, Anchorage, Shanghai dürften bei den Herrn Hunold und Wöhrl Zweifel an der Eignung von LTU für diese Aufgabe wecken!
Alex330 Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Wenn es gut gemacht würde,dann entstünde aus einem Verbund LT/AB/DI tatsächlich erstmal eine ernsthafte Konkurrenz für die LH in den meisten Geschäftsbereichen des Passagierluftverkehrs ab Deutschland. zusätzlich bestehen ja auch noch "Vermengungen" mit HLF und darüber indirekt mit HLX. Alllerdings kommt es darauf, an, dass vor allem die LTU sinnvoll in diese Allianz "eingebaut" würde. Ich sehe es schon für AB/DI als nicht ganz einfach an, dies zu schaffen. Früher oder später wäre es für eine solche Fluglinie notwendig, unter gemiensamem Markennamen aufzutreten und die Flugpläne komplett aufeinander abzustimmen. Wäre die LTU - bezogen auf die "Befähigung" wie auf die notwendige Absicht - dazu bereit? Derzeit glaube ich das eher nicht. Allerdings stehen spätestens nach dem neuen Rewe-Kredit für die LTU anscheinend Änderungen im Management an. Eine "neue" LTU könnte in einigen Jahren durchaus ein angemessener Partner für AB/DI sein, wenn sie sich bis dahin gesundstößt. PS: Posting Nr. 1000 :)
Winglet3 Geschrieben 30. November 2005 Melden Geschrieben 30. November 2005 Solche Gedankenspiele (AB+DI+LT = so tolles Ding, dass gleich ein veritabler Konkurrent zu LH entsteht) in einem Forum gepostet, hören sich toll an. Leider ist die Realität viel komplexer. Nur ein Punkt: Voraussetzung für ein Funktionieren wäre die Abstimmung der Flugpläne aller drei Carrier in Bezug auf die LT Langstrecke, damit aus Kundensicht überhaupt auch wirklich ein vernünftiges Konkurrenzprodukt entstehen kann. - passen die Slots? - wenn ja, was bedeutet das für die Produktivität des Flugprogramms von AB/DI? Warum tun sich die Netzcarrier den so schwer im Wettbewerb mit den LoCo's? Gundlearning - LoCo's müssen keine Rücksicht bei Ihrer Netzplanung auf Anschlussflüge nehmen und können so Ihren Flugtag optimaler gestalten und so Ihre Flugzeuge produktiv geldverdienend möglichst lange am Tag in der Luft halten. LH darbt nicht ohne Grund unter der LoCo Konkurrenz. Keiner der 3 Carrier könnte sich alleine aus diesem Grund so ein Szenarion wirklich leisten, leider sind Sie alle finanziell nicht so aufgestellt, dass man das verkraften könnte. Speziell AB/DI, die im direkten Wettbewerb mit anderen LoCo's stehen, können sich soetwas gar nicht erlauben, wenn sie sich nicht selbst aus dem Markt katapultieren wollen. Insofern sind solche Konzepte wirklich nur als Wunschdenken anzusehen, die leider wirtschaftlich nie Ihren Weg in die Realität finden werden. Sorry, aber die LTU wird sich was anderes ausdenken müssen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.