Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugmechaniker CAT A Zukunftsaussichten und Gehalt


steve_u

Empfohlene Beiträge

b1 kostet ca 10.000€ wobie mann dick was von der steuer zurückbekommt.

dauer kommt ganz auf den saftladen lba an, wie immer die es wollen und es dir schriftlich geben, so lange geht der lehrgang dann von 60 tagen 90 oder gleich 1 jahr.

 

zu dem gehalt naj bissl wenig sach ich mir, ein hausmeister wird bestimmt das selbe machen ohne schicht wie du mit schicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mit den gehältern ist das so ne sache weiß nur daß die 1900 brutto so ziehmlich gleich ist wie der größten österreichischen airline. nur werden in deutschland mehr steuern abgezogen. in österreich kommen noch einige 100€ an nachtdienstzuschlag dazu also in österreich kannst sagen daß du in einem normalen monat mit 40-50 nachtstunden auf ca 1800 netto kommst und das ist für einen job wo du nicht mal abitur brauchst eigentlich nicht wenig, außerdem glaub ich ist der job sehr abwechslungsreich und spannend!!

weiters folgt auf cat a meistens b1 od b2 und da hast auch einen schönen gehaltssprung. also wenn luftfahrtinteressiert dann nur los und viel glück geld ist nicht alles!!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das Angebot ist gar nicht so schlecht.Als CAT-A 1900 Euro bekommst du lang nicht überall in Deutschland.CAT-A ist jetzt schon Grundvorraussetzung für eine Anstellung.Ohne diesen bekommst du hier gar nichts mehr.Die beste Chancen hast du natürlich mit einen B1.

Ein Level 3 Lehrgang ist auch unheimlich Hilfreich.

Und die Zuschläge in der Nacht, und Wochenende lohnen sich dann auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtzuschläge können mehr sein.

es kommt ganz auf den schichtdienst an wieviel nahtschicht anteil im monat ist und die wochenenden.

 

level 3 ist ein Lehrgang bei Lufthansa bzw die stufe von dem wissen was vermittelt wird.

ala level 1 ist das ist ein flugzeug, das ist vorne das ist hinten, gross macht lärm und fliegt. lvl 3 geht da schon tiefer in die materie ein.

cat a ist sowas wie die schrauber lizenz (führerschein) und auf jedefall vom vorteil, danach kommen erfahrungen auf flugzeugmuster dazu sowie line und base.

 

Beim gehalt kommt es noch darauf an was man aushandelt wie die steigerung ist wenn man ihn hat etc. Aber zum anfang als einstiegsgehalt ohne cat a geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, natürlich sind sie Brutto.Die Nachtarbeit macht aber mehr aus.da hier die Zuschläge unterschiedlich berechnet werden, in abhängigkeit der Uhrzeit.Bei dem Brutto wirst du in Abhängigkeit deiner Lohnsteuerklasse auf ca 1500 Euro Netto kommen.

Ein Level 3 Lehrgang ist ein Typenbezogener Technical Lehrgang eines bestimmten Flugzeugmusters.Ist später auch die Vorraussetzung für den B1 Mechaniker.Wenn du die Möglichkeit hast, das Angebot nehmen zu können, empfehle ich dir es anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir das mal einer erklären?

Was bedeutet CAT A, B1,B2 und C??????

 

EASA Annex 3 (Part-66) "Certifying Staff"

Anforderungen an freigabeberechtigtes Personal

EASA Annex 3 (Part-66) beschreibt die Anforderungen an das freigabeberechtigte Personal (Certifying Staff) in genehmigten Instandhaltungsbetrieben.

 

Um nach Instandhaltungsarbeiten am Luftfahrzeug eine Freigabebescheinigung auszustellen, wird eine besondere Berechtigung benötigt. EASA Annex 3 (Part-66) beschreibt die Voraussetzungen zum Erwerb und Erhalt dieser Berechtigung.

 

Zum einen benötigt das Personal eine Aircraft Maintenance Licence (AML) gemäß EASA Annex 3 (Part-66), die nach erfolgreicher Ausbildung durch die Luftfahrtbehörde ausgestellt wird.

 

Außerdem ist eine betriebliche Berechtigung nach erfolgter betriebsinterner Einweisung notwendig. Sie wird durch den jeweiligen Betrieb selbst ausgestellt und gilt nur für diesen Betrieb.

 

Nach EASA Annex 3 (Part-66) erhält das freigabeberechtigte Personal die Aircraft Maintenance Licence (AML) in verschiedenen Kategorien, die

Tätigkeitsbereiche und Verantwortlichkeiten widerspiegeln:

 

 

Line Maintenance Certifying Mechanic - CAT A

Eine Freigabeberechtigung der Kategorie A berechtigt den Inhaber zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach einfachen planmäßigen Wartungsarbeiten und nach Behebung einfacher Mängel innerhalb des Umfanges seiner Berechtigung. Die Ausstellung von Freigabebescheinigungen ist auf Arbeiten beschränkt, die der Inhaber der Berechtigung persönlich durchgeführt hat.

 

 

Maintenance Certifying Technician - Mechanical - CAT B1

Eine Freigabeberechtigung der Kategorie B1 berechtigt den Inhaber zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach Wartungsarbeiten, einschließlich Arbeiten an der Luftfahrzeugstruktur, an Triebwerken sowie an mechanischen und elektrischen Systemen.

 

Die Berechtigung schließt auch den Austausch schnell austauschbarer Avionikeinheiten ein, für die eine einfache Prüfung zum Nachweis ihrer Betriebstüchtigkeit ausreicht.

 

Die Kategorie B1 ist in Unterkategorien aufgeteilt, bezogen auf Kombinationen von Flugzeugen, Hubschraubern, Turbinentriebwerken und Kolbentriebwerken.

 

Eine Freigabeberechtigung der Kategorie B1 berechtigt automatisch zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen der Kategorie A.

 

 

Maintenance Certifying Technician - Avionic - CAT B2

Eine Freigabeberechtigung der Kategorie B2 berechtigt den Inhaber zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach Wartungsarbeiten an der Avionik und an elektrischen Systemen.

 

Freigabeberechtigtes Personal der Kategorie B2 kann sich für die Ausstellung von Freigabebescheinigungen der Kategorie A qualifizieren.

 

 

Base Maintenance Certifying Engineer - CAT C

Eine Freigabeberechtigung der Kategorie C berechtigt den Inhaber zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach Instandhaltungsarbeiten. Die Berechtigung gilt für Luftfahrzeuge in ihrer Gesamtheit, einschließlich aller Systeme.

 

Quelle Lufthansa : Technical Training

 

 

 

... und HIER ist das Ganze recht umfangreich vom LBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Gehalt geht so in Ordnung...

Ich arbeite selber als Cat A Mech und bekomme nicht viel mehr Grundgehalt. Mit dazu muss ich aber sagen das ich 2001 angefangen habe als es noch ganz anders aussah auf dem Markt. Momentan geht es sehr in richtung leiharbeitsfirmen oder andere "billiglohnvarianten". Wie die Zukunft aussieht kann niemand sagen, aber momentan sieht der arbeitsmarkt nicht besonders toll aus. Die Lehrlinge bei der LH werden nicht mehr übernommen sondern "nur" in die Aviation Power gesteckt bei der die gehälter deutlich niedriger sind und die arbeitsbedingungen empfinde ich bei mir zum teil auch als nicht besonders berauschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei einer schweizer Airline um einen Ausbildungsplatz als Flugzeugmechaniker beworben und durfte dort auch diese Woche eine Art Praktikum absolvieren, bei dem ich nochmal nach dem Eistellungstest unter die Lupe genommen wurde. Dort bekommen die Leute aber schon ein bisschen mehr Gehalt!

Aber wer sich für die Luftfahrt interessiert, dem lohnt es sich schon diesen Job anzunehmen!

Wie sieht es eigentlich mit der Ausbildung bei Airlines aus? Wenn ich die Ausbildungsstelle bekomme, habe ich nach etwa vier bis sechs monaten nach meiner Ausbildung meine erste Lizens in der Tasche... Ist das bei anderen Airlines ähnlich?

 

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zwanzig-jähriger der eine vierjährige technische Lehre absolviert hat und dann die Ausbildung zum Flugzeugmechaniker beginnt, verdient bei SR Technics umgerechnet etwa 2000EUR brutto.

 

Grundsätzlich heisst es bei SR Technics, dass die A-Lizenz nach etwa 2-3 Jahren und die B1/B2-Lizenz nach etwa 4-5 Jahren geschafft sei. Wobei das erhalten einer B-Lizenz für Linemaintenance Mitarbeiter einfacher ist als für Basemaintenance Mitarbeiter. Bei grossen Checks wie C-Checks und HMV's ist es auch nicht nötig, dass jeder die B-Lizenz hat.

 

Jeder der Flugzeugmechaniker werden möchte und die Möglichkeit erhält diese bei einem Betrieb zu machen ohne dafür selbst zu bezahlen soll die chance nützen!

Da die Ausbildung teuer ist gibt es immer mehr Wartungsbetriebe die in erster Linie bereits ausgebildete Mechaniker einstellen.

 

Gruss URS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...