Zum Inhalt springen
airliners.de

Starfighter zu verkaufen - aber nur zu musealen Zwecken

raoul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

0,1020,550010,00.jpg

WEB-VERSTEIGERUNG

Starfighter zu verkaufen

Der Bund trennt sich von dem, was er noch so herumstehen hat. Dazu gehört eine "F-104 G", der einst als "Fallfighter", "Erdnagel" und "Witwenmacher" berüchtigte Jet Starfighter. Der Vogel kann Anfang Januar im Web ersteigert werden.

Sie waren einst bei ihren Piloten wegen der technischen Raffinessen beliebt, hatten aber wegen ihrer hohen Absturzquoten den Ruf der "Witwenmacher": die "Starfighter F-104 G" (G für Germany). Anfang 2006 soll einer von ihnen bei der bundeseigenen Verwertungsgesellschaft VEBEG unter den Hammer kommen. Als ein auf dem Luftwaffenstützpunkt Wahn bei Köln stationierter Oberst, der den superschnellen Vogel schon geflogen hatte, davon hörte, strahlte er und meinte: "Das wäre etwas für meinen Vorgarten."

Dort wird der Kampfjet allerdings nicht landen. Nach den Bestimmungen der Bundeswehr kann der "Starfighter", der bisher auf einem Betonsockel vor dem in Auflösung stehenden Stab der Flottille der Marineflieger in Kiel-Holtenau stand, in voller Größe nur "zweckbestimmt" abgegeben werden. "Da kommt ausschließlich eine museale Verwendung, staatlich oder privat, infrage", sagt Volkmar Kunert von der VEBEG. Sie kümmert sich von Frankfurt am Main aus um die Verwertung überschüssiger Artikel gerade der Bundeswehr - vom Bleistift über Fahrzeuge aller Art bis zu Hubschraubern und Kampfjets.

weiter in der Quelle: Spiegel online

Geschrieben

Das Herumstehen ist für ein solches Flugzeug doch entwürdigend ;)

Wär aber eine gute Idee für das eine oder andere Luftfahrtmuseum, ich denke der wird schon unter die Leute kommen :)

Geschrieben

Das Herumstehen ist für ein solches Flugzeug doch entwürdigend ;)

Wär aber eine gute Idee für das eine oder andere Luftfahrtmuseum, ich denke der wird schon unter die Leute kommen :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...