Zum Inhalt springen
airliners.de

48 Stunden, 6 Flüge, Ostblock und die B737-200!

Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach langer Zeit, nun mal wieder ein Tripreport von mir. Insgesamt ca. 55 Bilder Die Stationen meiner Reise waren, Bratislava, Stansted und Dublin. Geflogen bin ich B735,738 und die atemberaubende B737-200. Also holt euch ein paar Kekse, was zu trinken und nun wünsch ich euch viel Spaß beim Lesen. ;)

02.11.2005

Nachdem ich mich den ganzen Morgen mit Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsschmuck und wie immer überaus netten Kunden rumschlagen durfte. (Einzelhandel eben :D) Ging es gegen 14 Uhr zum Flughafen Basel. Ich wusste bereits dass die Maschine recht schlecht gebucht war und deswegen war auch keine Eile angesagt, zumal man bei SkyEurope eh feste Sitzplätze erhält.

Ich checkte gegen 14:40 ein, noch eine gute Stunde bis Abflug also setzte ich mich erst mal in ein Restaurant und aß ein Sandwich und trank eine Cola. :)

Etwas gedankenverloren war es dann schon 15:20 und ich hetzte zum Gate. Dort angekommen, wollte mich der Agent gerade ausrufen lassen, noch mal Schwein gehabt. Und es kann tatsächlich süchtig machen, denn ich war wohl der letzte Passagier und so warteten alle wohl nur noch auf mich. :)

10.jpg

Leider waren es nur etwas über 40 Passagiere doch es fixt schon enorm an wen man einsteigt und merkt dass restlos jeder Passagier einen anstarrt und sich fragt, „ist der wohl wichtig?“ *lool* Nun, denn ich saß, Flug 1 von 6 stand bevor. Die B735 wirkte schon etwas abgewetzt aber machte dennoch einen sicheren Eindruck. Neben uns stand eine An124 ganz nett anzusehen. :)

11.jpg

Kapitän Novakov ließ unsere B735 schließlich auf der 16 rotieren um anschließend den Airport einmal zu umrunden.

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Recht zügig waren wir auf FL330 und ich konnte meine Heimatstadt Waldshut wunderschön erkennen da wir direkt über sie hinwegflogen. Ein guter Anhaltspunkt ist hier immer das AKW Leibstadt mit seiner pompösen Wolke.

15.jpg

Die wirklich super netten und an dieser Stelle sei das erwähnt auch sehr hübschen Flugbegleiterinnen verteilten die Sky Delight Karten woraufhin ich eine Sprite und ein Mars orderte. Die Preise waren mehr als korrekt, habe glaube ich 2€ dafür bezahlt.

16.jpg

Habe selten eine so nette und bemühte Kabinencrew erlebt, sie wirkten alle 3 sehr routiniert und sprachen ein ausgezeichnetes Englisch was für Slowaken wie ich später noch feststellen musste nicht selbstverständlich ist.

17.jpg

Co Pilot Stacho sorgte dann dafür dass wir sehr sanft in BTS aufschlugen, das Vorfeld war proppevoll, wie an Perlen aneinandergereiht standen da die Sky Europe 737 und auch 2 Ryanair Maschinen. Desweiteren auch noch eine 732 von Slowakia und eine 767 im Tui Scheme, konnte die Airline allerdings nicht erkennen.

18.jpg

Die Einreise gestaltete sich dann als etwas langwierig, ca 15 Minuten stand ich in der Schlange der Passschalter. Da schlägt dann doch noch etwas die Ostblockmentalität durch.

Dank Tourist Information war es mir möglich herauszufinden wie man den nun am besten in die Stadt gelangen würde. Nachdem ich 40€ in viele Kronen getauscht hatte, stand ich auch schon an der Bushaltestelle wo ich eine sehr nette Slowakin kennen lernte. Sie sprach ausgezeichnet Deutsch und war wohl im gleichen Flieger wie ich gewesen, leider hatte sie mich nicht gesehen. *lol* Sie hatte ungefähr die gleiche Strecke wie ich vor mir und so redeten wir während der Busfahrt noch ein bisschen, habe es irgendwie versäumt nach einer Email Adresse oder so was zu fragen. Tja dumm gelaufen. Auf alle Fälle sehr sehr nett. :)

In der Innenstadt angelangt machte ich mich sogleich auf den Weg zum Radisson SAS wo ich mich mit Thomas Jäger traf.

19.jpg

Er zeigte mir die Innenstadt welche wirklich wunderschön ist. Wir gingen etwas essen was wirklich vorzüglich schmeckte. Danke Thomas an dieser Stelle noch mal. :D Anschließend setzten wir uns noch in eine Bar wo er sich ein Bier (oder waren´s 2?) und ich mir 2 Caipi´s gönnte. :) Da schlugen die 0,25L mit 90 Kronen zu Buche was umgerechnet 2€ sind, und das mitten im teuersten Viertel der Stadt, einfach genial.

Und dann war es auch schon 21 Uhr und ich sollte doch um 21:50 zwecks Check In Schluss bei Ryanair am Airport sein, mit den öffentlichen nichtmehr zu schaffen. Also setzte ich mich ins Taxi, das sollte rund 500 Kronen kosten, also knappe 12€. Habe leider nicht drauf geachtet und so waren es dann am Airport 1000 Kronen, passt also auf, der Zähler springt manchmal leicht. :D. Egal, ich war pünktlich und so war ich dann mit Sequenz Nummer 155 auch der 4. letzte Passagier. Im Warteraum dann, das Bild des Schreckens. Der Flug war voll von Glasgow Rangers Fans die ihre Manschaft den Abend zuvor 2:2 unentschieden spielen sahen.

Der Warteraum sah aus unter aller Sau, und dann kam das Highlight des Tages.

21.jpg

22.jpg

Da warteten also ca. 120 Glasgow Ranger Fans auf ihren Abflug, leicht alkoholisiert versteht sich, als die Check In Agentin kam, tja was soll ich sagen, Blond wirklich gut aussehend und im Minirock!!. Die Halle hat gepfiffen und gejohlt. Ich und ein Asiate (es könnte sein dass wir die einzig normalen Leute auf diesem Flug waren) lachten uns schlapp. Die Agentin hatte dann auch keine Lust mehr auf irgendwelche Sachen und so machte sie einfach das Gate auf, kassierte mit einer Kollegin Bordkarten und kümmerte sich nicht um irgendwelche Sequenz Nummern.

20.jpg

Glück für mich, war ich doch in der Lage ziemlich in der Mitte einen Sitzplatz am Fenster zu ergattern, und auch mein Wartehallenfreund der Asiate war plötzlich in der gleichen Reihe wie mich. Er versuchte wohl den Mittelsitz zu blocken indem er sich an den Gang saß, leider ohne Erfolg. Einige Glasgow Ranger Fans forderten ihn recht brutal und enorm rassistisch auf Platz zu machen. So saß er halt neben mir. Und den Mittelgang bekam Liam ein wirklich netter Glasgow Fan mit dem ich mich während des Fluges noch recht ordentlich unterhielt.

Die Crew war enorm locker drauf und nahm die Fans stets mit einem Lachen auf. Als wir sodann zur Startbahn rollten ließen die Glasgow Fans die 737 mit ihren Kampfgesängen erklingen. Da hatte wohl jemand Angst. :)

Der 2 Stunden Flug war für mich kein Problem, ich unterhielt mich erst ein bisschen mit Liam und holte dann meine PSP raus um ein bisschen Video zu schauen und Need for Speed zu spielen.

23.jpg

Nur soviel, die Crew dachte gar nicht daran kein Bier zu verkaufen und so gab es ca. alle 20 Minuten eine Getränkerunde. Die müssen Umsatz gemacht haben ohne Ende.

Liam und seine Schottischen Kollegen. :)

24.jpg

Als es dann in den Landeanflug überging fingen auch wieder die Kampfgesänge an. Dies ebbte erst ab als wir unsere Parkposition erreicht hatten.

Ich war positiv überrascht hatte ich doch anfänglich die Befürchtung dass es vielleicht zu Auseinanderschreitungen an Bord kommen könnte. Dem war aber nicht so, die Fans verhielten sich echt spitze. Obwohl sie wirklich enorm viel Alkohol konsumiert haben müssen.

In Stansted angekommen suchte ich mir eine schöne gepolsterte Bank und schlief mittels Gepäckwagen auch recht ordentlich.

25.jpg

03.11.2005

Der Tag der Tage, ich stand ca. 1 Stunde vor Abflug am Gate und wurde mit Sequenz Nummer 160 belohnt.

26.jpg

Lool. Naja, shit happens. War eh nur ein Kurzer Hüpfer von 1 Stunde. Ich machte mich auf zum Gate. Es nützte alles nichts. Ich saß am Gang. Ok ich konnte wirklich damit leben. Die B738 wirkte neu und es war ein vollkommen langweiliger Flug nach Dublin.

27.jpg

Dort herrschte eine tolle Stimmung. Die Lichteffekte sind wirklich gut wie ich finde.

28.jpg

29.jpg

30.jpg

Recht billig kaufte ich mir ein Ticket in die Stadt müssten so 5€ gewesen sein.

31.jpg

Return was echt ok ist. Dort schaute ich mir alles an, ein Abstecher zur Guiness Brauerei durfte natürlich nicht fehlen.

32.jpg

33.jpg

Ich finde dieses Bild hat einfach etwas, der einsame Passagier. :D

35.jpg

Dort wird nämlich auch noch Baileys und irgendein anderes Gesöff hergestellt. Achja, Budweiser, welches wir Deutsche nächstes Jahr wohl vermehrt trinken werden, ist es doch das offizielle WM2006 Bier.

Am Flughafen war ich diesmal überpünktlich 2,5 Stunden vor Abflug, dementsprechend war ich auch mit Sequenz Nummer 4 als erster dran.

36.jpg

Am Gate angelangt vertiefte ich mich wieder in Dan Brown´s Illuminati welches mich wirklich fesselte. Überpünktliche 30 Minuten vor Abflug stand ich dann als erster am Gate. Normalerweise hasse ich solche Leute aber diesmal war es mir vollkommen egal. Sogleich bildete sich natürlich eine riesige Schlange hinter mir, ihr Mitläufer. Und dann rollte sie auch schon ans Gate. Der grund für diesen riesen Umweg, eigentlich wollte ich nämlich 2 geruhsame Tage in BTS verbringen. Die B732 mit der Registrierung EI-COB.

Hier ein Bild von letzter Woche: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=419413

Die lila Abdeckung hatte sie auch schon vor einem Monat. :) Wie immer erst die Behinderten dann die Kinder und dann ich. Mit einem beherzten Sprint hatte ich die dann gleich mal hinter mir gelassen und so bordete ich dann als allererster die gut 20 Jahre alte Maschine.

37.jpg

Natürlich gleich hinter dem Reverser. Die Maschine befand sich in einem wirklich schlechten Zustand. Ich bin noch nie auf einem solch kaputten Sitz gesessen. Komplett durchgeleiert. Dass die Lehne hielt war für mich ein Wunder. Nunja das sollte mich nicht stören. Der Ausblick war nämlich sehr schön.

38.jpg

Die Deutsche Herkunft kann man nicht verleugnen.

46.jpg

47.jpg

Selbst die Demo Schwimmwesten waren Deutsch. Auf ihnen stand groß und deutlich lesbar: „Eigentum der Deutschen Lufthansa AG“.

39.jpg

Der Flug war sehr schön und ich war natürlich voller Glücksgefühle. :) Hatte seitdem ich am Check In erfahren hatte, dass eine 732 fliegt weiche Knie :) Und die hab ich sonst nur bei meiner Freundin. :D

40.jpg

41.jpg

42.jpg

Und dann waren wir auch schon im Sinkflug.

43.jpg

Ich war natürlich voller Vorfreude auf die Landung welche mich nicht enttäuschte, es war einfach nur sensationell Laut. Die Leute hinter mir schauten sich ganz besorgt um. Während ich mich dem Infernalischen Orgasmus der Reverser hingab.(Wie Atze Schröder es wohl beschreiben würde *gg*) :D :D

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=412102

44.jpg

Naja auch der schönste Flug ist leider mal zu Ende und so fand ich mich in Stansted wieder.

45.jpg

Zum erstenmal benutzte ich deren Zugsystem, das hat ZRH auf alle Fälle besser hinbekommen.

Die Schlange an der Passkontrolle war ewig lange, zum Glück dürfen Passagiere von den Englischen Inseln und Irland einen separaten Ausgang benutzen an dem die Ausweiße nicht kontrolliert werden.

Ich durfte rechts vorbei. *ätsch* :)

48.jpg

Ich machte mich sogleich auf zum Schalter nach Bratislava um dort zu erfahren dass der Flug wohl komplett gebucht sei. Bis auf den letzten Platz wie der Agent es sagte. Erstaunlich, Ryanair fliegt die Strecke zu dem Datum erst seit 4 Tagen und schon haben die ihre Jets voll. :) Wie sich später herausstellte waren 166 Leute an Bord, mehr als 20 No Shows. Einfach nur heftig.

Der Flug selbst war wiederum vollkommen unspektakulär und so setzten wir gegen 22 Uhr in Bratislava auf.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=412114

49.jpg

Dort angekommen war ich ja bereits Profi und wie schon 24 Stunden zuvor löste ich mir ein Busticket um dann mit einmal umsteigen zu meinem Hotel zu gelangen. Das Hotel Kiev, welches rund ich glaube es waren 50€ die Nacht kostete. Ein recht heruntergekommenes Hotel im alten Soviet Feeling, es hätte genauso gut aus einem James Bond der 60er Jahre stammen können. Auf alle Fälle ein tolles Erlebnis und geschlafen hab ich auch recht gut. Bilder leider keine, hab ich irgendwie verpennt.

04.11.2005

Am nächsten Tag machte ich endlich das, weswegen ich eigentlich das ganze gebucht hatte, ich schaute mir Bratislava an. Der Abstecher nach Dublin war eigentlich nicht geplant nur ich nutzte die letzte Chance auf die 732.

Bratislava ist eine tolle Stadt. Im Umbruch zwischen Alt und Neu, Ost und West. Vorallem die historische Altstadt ist wunderschön hergerichtet.

Ich werde auf alle Fälle wiederkommen.

Mein Frühstück nahm ich in einem der landestypischen Lokale ein. Loool :D

50.jpg

Jetzt folgen ein paar Bilder von BTS um euch meine Begeisterung für diese Stadt etwas zu verdeutlichen :).

51.jpg

52.jpg

53.jpg

54.jpg

Da wohne ich so nahe bei Donaueschingen und trotzdem muss ich nach Bratislava fahren um sie das erste mal in echt zu sehen. :)

55.jpg

Dann kraxelte ich rauf zur Burg.

56.jpg

Schöner Übergang :)

57.jpg

Geschafft.

61.jpg

Erinnert mich an das Deutsche Straßenbauamt, einer arbeitet 5 schauen zu. :D

62.jpg

Überblick:

64.jpg

Hotel Kiev

65.jpg

Tja, da war es noch schön grün. :)

67.jpg

Straßenbauamt die 2.e, und im rechten Rand sehen wir wieder ein landestypisches Ladenrestaurant indem ich zu Mittag dinierte. :D

68.jpg

Bekommt man jetzt noch nachgeschmissen, aber wie teuer wird so ein Haus in bester Lage wohl in 10 Jahren sein?

71.jpg

Für Klassenfahrten: :D

73.jpg

Für Frauen: *gg*

74.jpg

Für Raser:

75.jpg

Für Militärfetischisten:

76.jpg

Nachdem ich den Tag mit Einkaufen und Bummeln verbracht hatte, machte ich mich dann am Abend wieder auf den Weg zum Airport.

79.jpg

wo ich dann in die B735 von Sky Europe einstieg. Die Stewardessen waren wieder sehr sehr hübsch und machten einen sehr routinierten Eindruck. Es erinnerte mich ein Bisschen an die Anfänge des City Shuttles bei Air Berlin als die Crews dort noch ähnlich hübsch und motiviert waren, dies hat meiner Meinung nach in den letzten 2 Jahren doch etwas gelitten.

82.jpg

Copilot Peter Adler landete die Maschine nach einem netten Flug sehr sicher bei dichtem Nebel in Basel, ich hatte die RWY erst sehr kurz vor dem Aufsetzen erkennen können.

84.jpg

Ich hoffe es hat euch etwas gefallen. Ich wünsche euch nun allen einen schönen restlichen Sonntag Abend und einen tollen Start in die Woche.

Geschrieben

Hehe, nein leider nichts von der 732. :)

Ja war auf den Caipi bezogen. Für 2€ hätt ich da wahrscheinlich schon nen 5 Liter Fäßchen bestes Krusovice erhalten. :)

Geschrieben

Schöner Bericht! Besonders schön, etwas über die neue SkyEurope-Linie nach Basel zu lesen/sehen. Rückflug scheint schon ordentlich gebucht zu sein, trotz fehlender Werbung in der Region.

Danke nochmals und Gruss.

Geschrieben

Schöner Bericht! Es ist schön, etwas über die neue SkyEurope zu lesen. Und sehr schöne Bilder...Weiter so

Geschrieben

wow, echt klasse! sehr schön lebendig beschrieben und auch einige nette details geschildert!

Beim reverser-bild hätte eigentlich nur noch ne sound-datei zum anklicken gefehlt *lach* aber man konnte es sich auch so schon gut vorstellen! :-)

Geschrieben

Schöner Bericht! Jetzt habe ich endlich eine etwas bessere Vorstellung davon, was einen in Bratislava erwartet. Das Städtchen macht ja einen ganz sympathischen Eindruck.

Ob Du mit...

Leider waren es nur etwas über 40 Passagiere doch es fixt schon enorm an wen man einsteigt und merkt dass restlos jeder Passagier einen anstarrt und sich fragt, „ist der wohl wichtig?“

...richtig liegst, oder ob die Paxe sich nicht eher gedacht haben: "Das ist also der Idiot, der unseren Abflug so verzögert, weil er nicht pünktlich sein kann!" sei einmal dahingestellt. ;o)

Geschrieben
Die wirklich super netten und an dieser Stelle sei das erwähnt auch sehr hübschen Flugbegleiterinnen verteilten die Sky Delight Karten woraufhin ich eine Sprite und ein Mars orderte........

....Die Stewardessen waren wieder sehr sehr hübsch und machten einen sehr routinierten Eindruck. Es erinnerte mich ein Bisschen an die Anfänge des City Shuttles bei Air Berlin als die Crews dort noch ähnlich hübsch und motiviert waren, dies hat meiner Meinung nach in den letzten 2 Jahren doch etwas gelitten.

hübsch, hübsch *G* .

Wenn die Gäste mal auch alle so hübsch und nett wären... aber man kann es sich nicht aussuchen.

Geschrieben

Interessanter Bericht mit schönen Bildern - macht Lust auf BTS.

Wie wir ja bereits festgestellt hatten, waren wir genau am selben Tag zur selben Uhrzeit in DUB, um mit einer 732 zu fliegen. Wie in meinem Tripreport bereits geschildert, hatten wir am 04.11. in EDI und MAN den totalen Dauerregen. Wenn ich da die sonnigen Bilder aus BTS sehe, muss ich sagen, dass du einfach mehr Wetterglück hattest.

Auf die Idee bei einem Trip nach BTS einen Zwischenstopp in Irland einzulegen, um mit einer 732 zu fliegen, muss man auch erst mal kommen...

Geschrieben

Hat mir sehr gefallen dein Ausflug. BTS werde ich dann auch mal austesten. Wohl zum Juni 2006 an einem WE. SkyEurope bietet sich ja gerade dafür an ;-)

Toller bericht! Danke!

Geschrieben

schöner Report. Hast Du das Foto von den Reservern der B 732 in groß? Bin mit der EI-COB vor ein paar Wochen DUB-STN geflogen und leider hatte die Kamera just in dem Moment einen Blackout.

@taco: Ich fliege im Sommer mit Sky Europe von Kölle via Bratislava und einem Stop in Zadar nach Amsterdam. Es gibt wohl viele verrückte hier.

wie schätzen eigentlich die SKyeurope Experten deren Püntklichkeit ein? Genügen 5 Stunden zum Umstieg in Bratislava? Oder sollte man sich für den nächsten Tag nen Sicherheitsflug bei 4 U von VIE buchen?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Da es ganz gut zu Bratislava passt, stelle ich die Frage einfach mal hier rein:

Morgen gehts für mich spät Abends nach BTS. Bustickets in die Innenstadt gibts beim Fahrer? Wo kommen die Busse in der Innenstadt an? Da es schon stockdunkel ist wenn ich ankomme, wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Geschrieben
Morgen gehts für mich spät Abends nach BTS. Bustickets in die Innenstadt gibts beim Fahrer? Wo kommen die Busse in der Innenstadt an?

Ich bin damals von VIE mit dem Bus nach BTS gefahren. Es gibt einen Busbahnhof, der überschaubar ist - wie der gesamte Stadtkern. Der Busbahnhof liegt unmittelbar an der Fußgängerzone: Einmal über die Straße und dann 100 Meter, da beginnt sie.

Geschrieben
Da es ganz gut zu Bratislava passt, stelle ich die Frage einfach mal hier rein:

Morgen gehts für mich spät Abends nach BTS. Bustickets in die Innenstadt gibts beim Fahrer? Wo kommen die Busse in der Innenstadt an? Da es schon stockdunkel ist wenn ich ankomme, wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ich rate zur Vorsicht, als ich am 26. Dezember in BTS war, gab es da keine Möglichkeit, Geld am Flughafen zu wechseln, und einen Geldautomaten gabs damals auch nicht. Musste daher ein Taxi nehmen, 15 EUR in die Innenstadt.

Sonst musst Du die Tickets am Automaten kaufen, der nimmt nur Münzen an. Bratislava hat ein Minutensystem, die Tickets gibts für 10, 15 und 30 min. Für die Fahrt in die Innenstadt brauchst du ein 30min Ticket, der Bus (Nr. 61 glaube ich wenn ich mich richtig erinnere) fährt bis zum Hauptbahnhof.

Bratislava ist immer noch spottbillig, das 30min Ticket kostet umgerechnet so 50 cent, billiger kommt man wohl von kaum einem anderen Flughafen in die Innenstadt.

36-40 slovakische Kronen sind ein Euro, und eigentlich ist alles billig in Bratislava.

Wenn Du zurückfährst, "Letisko" heißt Flughafen.

Ich würde versuchen, in Deutschland ein paar Euro zu wechseln, dann kauf Dir nen Kaffee in BTS um an Münzen zu kommen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...