Zum Inhalt springen
airliners.de

Slotuebersicht S06

APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
[...]

... während sich in aller Seelenruhe z. B. die Provinzmetropole München mitten in der grünen Wiese mit Bundessubventionen ein Luftverkehrsdrehkreuz erster Klasse bauen konnte. [...]

xmas-smiley-016.gifDer war nicht schlecht! bigrin.gif Gruß in die heimliche Hauptstadt Deutschlands EDLE/Essen-Mülheimbigrin.gif

@ munich

Von Hauptstadt Deutschlands war hier nie die Rede, also kannste Dir auch Deine giftgrünen Smilies schenken. Aber Tatsache ist nunmal, das das Ruhrgebiet neben dem Rhein-/Maingebiet das wirtschaftliche Rückgrat Deutschlands ist.

Und wären durch das Ruhrgebiet nicht umfangreiche Transferleistungen wirtschaflicher/materieller Art (z. B. Kohle und Stahl) vor, während und nach dem 2. Weltkrieg in alle Regionen Deutschlands und vor allem nach Bayern und somit München geflossen, da würde heute keiner von einer kleinen und unbedeutenden Städtchen München sprechen, das, wenn überhaupt, halb so groß wie heute und von der Landwirtschaft geprägt wäre, wie es heute noch die übrigen 95% Bayerns sind (außerhalb MUCs läuft ja wirtschaflich noch weniger).

Tja, das sind nunmal die Fakten. Also immer schön cool und bodenständig im Stoiber-Witz- und Weißwurstland bleiben... ;-)

Gruß,

Ruhr-Airport

Geschrieben
@ munich

[...]

Und wären durch das Ruhrgebiet nicht umfangreiche Transferleistungen wirtschaflicher/materieller Art (z. B. Kohle und Stahl) vor, während und nach dem 2. Weltkrieg in alle Regionen Deutschlands und vor allem nach Bayern und somit München geflossen, da würde heute keiner von einer kleinen und unbedeutenden Städtchen München sprechen, das, wenn überhaupt, halb so groß wie heute und von der Landwirtschaft geprägt wäre,

[...]

Tja, das sind nunmal die Fakten. Also immer schön cool und bodenständig im Stoiber-Witz- und Weißwurstland bleiben... ;-)

Na, na, na, nun hau mal nicht gar so auf den Putz!

Bei der Volkszählung 1905 war München auch schon die 4. größte Stadt Deutschlands!

Berlin

Hamburg

Dresden

München

Leipzig

Breslau

dann liebe Ruhrpottler und DUSler kam erst mal

Köln am Rhein thumbup.gif

dann kam weiterhinl

Frankfurt am Main und dann

Nürnberg

dann kam erst mal lange nix

dann ein Misthaufen und dann

Düsseldorf dann

Hannover

Stuttgart

Chemnitz

Magdeburg

Charlottenburg

dann wieder lange nix, dann nochmals ein Misthaufen und dann

Essen

Du siehst, es hat sich von damals, wo es noch keine Ausgleichszahlungen gab, zu heute nicht all zu viel verändert!

Geschrieben

thumbup.gif So ist es raoul! Alle gegen jeden biggrin.gif

Muss übrigens a "zugroaster" Essener sein! Denn die Essener, die ich kenn, sind eigentlich recht humorvoll und hätten meinen kleinen Seitenhieb auf das Geschwätz mit einem Lächeln hingenommen.

Geschrieben

@munich

Ich nehme an, Du warst bei dieser Volkszählung 1905 persönlich anwesend, ansonsten welche Quelle!?!. Des weiteren sprach ich von der Wirtschaftskraft und den daraus resultierenden Transferleistungen. Also nicht das Wort im Munde rumdrehen, sondern punktgenau argumentieren und kein Wischi-Waschi!

Habe aber auch noch ein paar Einwohnerzahlen für Dich:

[...} Die Einwohnerzahl Essens hatte sich von 1861 bis 1871 durch die rasant wachsende Industrielandschaft auf 142.422 beinahe verdoppelt. Bereits 1861 waren von 11.067 Industriebeschäftigten 8.281 im Bergbau tätig und 2.569 in der Stahlindusrie, d.h. im wesentlichen bei Krupp. [...]

Quelle: http://www.ruhr-guide.de/rg.php/left/menu/...20Stadt%20Essen

(Solltest Du Dir mal durchlesen, ist geschichtlich und industriepolitisch sehr interessant)

[...] 1854 brach eine schwere Choleraepidemie aus, die neben

3.000 Bürgern auch ein prominentes Opfer, die Bayerische Königin Therese (Gattin König Ludwig I), forderte. Die Stadt München ist zu dieser Zeit auf rund 130.000 Einwohner angewachsen [...]

Quelle: http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/wir/mse...geschichte.html

Ist eher unwahrscheinlich, daß München zwischen 1861 und 1871 größer als Essen war. Außerdem waren die Essener zu dieser Zeit schon im modernen Industriezeitalter angekommen, während die Münchner noch durch den Misthaufen robbten... :-)

Geschrieben
Aber Tatsache ist nunmal, das das Ruhrgebiet neben dem Rhein-/Maingebiet das wirtschaftliche Rückgrat Deutschlands ist.

Wenn auf Deinem Kalender immer noch 1959 steht, dann hast Du vollkommen recht.

Geschrieben

Nur so viel "Ruhrpott": Klick in meinem Post oben einfach mal dort hin wo dieses leicht bläuliche "Volkszählung 1905 " steht! (wenn man es so macht, zerschießt der lange Link nämlich nicht den gesamten Seitenaufbau! Ich hoff Du "Schlaukopf" schaust Dir wenigstens das von einem dummen bayerischen Bauern ab!)

Ansonsten bist Du mir für eine Diskussion echt zu dusslig.

Geschrieben

@ munich

Bin waschechter/gebürtiger Essener, finds jedoch allmählich ätzend, das immer wieder das Ruhrgebiet und auch somit Essen hier im Forum, insbesondere von Berlinern, Hamburgern und Münchnern, stiefmüttlerich verkannt und belächelt wird, was absolut ungerechtfertigt ist!

Aber nun haben wirs ja geklärt und richtig gestellt!

Schönen Gruß nach München,

Ruhr-Airport

Geschrieben
Nur so viel "Ruhrpott": Klick in meinem Post oben einfach mal dort hin wo dieses leicht bläuliche "Volkszählung 1905 " steht! (wenn man es so macht, zerschießt der lange Link nämlich nicht den gesamten Seitenaufbau! Ich hoff Du "Schlaukopf" schaust Dir wenigstens das von einem dummen bayerischen Bauern ab!)

Ansonsten bist Du mir für eine Diskussion echt zu dusslig.

Läßt Dich aber auch leicht aus der Ruhe bringen.

Geschrieben
Wieso kommt Dortmund da nicht vor? Dortmund ist doch größer als Düsseldorf oder Essen! ;)

Kommt auf die Art der Einwohnerzählung an :-) Aber entschuldige bitte, daß nächste mal werde ich meine Dortmunder "Brüder und Schwestern" nicht unter der allgemeinen Bezeichnung Ruhrgebiet vernachlässigen, sondern natürlich euch namentlich erwähnen. :-)

Gruß nach DTM!

Geschrieben

Das meinte ich gar nicht! Ich verstehe nur nicht was das gerade hier soll. Vielleicht könnte mal irgendjemand auf meine Frage eine Antwort finden und beantworten, ob easyJet 4 Flüge zwischen DUS und SXF beantragt hat oder was die Auflistung auf der ersten Seite soll!

Geschrieben

Muss mal ne Lanze brechen:

Essen hat nen schönen Weihnachtsmarkt!

...aber ansonsten ist die Stadt erbärmlich, dreckig und heruntergekommen, da helfen alle Subventionen zum Berg- und Stahlbau auch nix. Bei denen Bayern im Länderfinanzausgleich wohl am kräftigsten austeilen muss.

Bin zwar auch nicht von Bayern, aber wenn Du einer Mutter schon die Nippel abknapsen knippst, dann vielleicht nicht grad derjenigen, die dich nährt.

Bayern hat immer noch eine eigene Verfassung, und bei solchen Aussagen weiss ich auch warum die sich dieses Hintertürchen immer noch offen lassen...

Was wäre NRW eigenständig? Trotz der Einwohnerzahl?

...

Geschrieben

Habe gerade von einem Freund und ehemaligen Kollegen erfahren, dass die vorliegende Statistik mit Vorsicht zu geniessen ist ....

Speziell fuer THF und TXL sind Unregelmaessigkeiten drin, weil der vorliegende Stand nicht so ohne weiteres zu vergleichen ist - einige LVGs haben NICHT fuer S06 koordiniert ( warum auch immer ... )

Geschrieben
Muss mal ne Lanze brechen:

Essen hat nen schönen Weihnachtsmarkt!

...aber ansonsten ist die Stadt erbärmlich, dreckig und heruntergekommen, da helfen alle Subventionen zum Berg- und Stahlbau auch nix. Bei denen Bayern im Länderfinanzausgleich wohl am kräftigsten austeilen muss.

Bin zwar auch nicht von Bayern, aber wenn Du einer Mutter schon die Nippel abknapsen knippst, dann vielleicht nicht grad derjenigen, die dich nährt.

Bayern hat immer noch eine eigene Verfassung, und bei solchen Aussagen weiss ich auch warum die sich dieses Hintertürchen immer noch offen lassen...

Was wäre NRW eigenständig? Trotz der Einwohnerzahl?

...

@Takeoff

1. NRW gehört ebenfalls zu den ausgleichspflichtigen Ländern (http://www.destatis.de/basis/d/fist/fist023.php).

2. NRW hat ebenfalls eine eigene Landesverfassung.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Teilnehmern hier an, dass dies alles OT ist und im Übrigen ein Gezanke zwischen Bayern und NRW oder München gegen Essen vollkommen überflüssig ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...