Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings kauft 18 A319


Chris99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der LH-Konzern schlägt heute ja wieder voll zu! Nach den CRJ900 nur A319...

 

07.12.05

Die Lufthansa-Beteilignung Germanwings hat am 7. Dezember in Hamburg mit dem europäischen Hersteller Airbus einen Vertrag über die Lieferung von 18 A319-Flugzeugen unterzeichnet.

Die mit je 156 Sitzplätzen ausgestatteten Maschinen sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgeliefert werden. Ein 33,84 Meter langer Airbus A319 kostet offiziell 60 Millionen US-Dollar. Bürgermeister Ole von Beust dankte dem Unternehmen, dass es dazu beitrage, das "Luftfahrtkreuz des Nordens" noch attraktiver werden zu lassen. „Es ist uns jedoch auch ein Anliegen, mit der Wahl dieses Flugzeugmodells Arbeitsplätze in der Hansestadt zu sichern“, sagte Friedrich-Wilhelm Weitholz, Vorstandsvorsitzender der Eurowings Luftverkehrs AG. Germanwings sei besonders glücklich, den Kaufvertrag über 18 Flugzeuge in Hamburg unterzeichnen zu können, wo der Airbus A319 endmontiert und ausgeliefert werde.

Mit dem Winterflugplan hat Germanwings von Hamburg-Fuhlsbüttel aus Kurs auf elf europäische Ziele genommen. Mit der erstmaligen Vertragsunterzeichnung im Hamburger Rathaus - traditionell werden die Abschlüsse am Konzernsitz in Toulouse besiegelt - wurde die Bedeutung von Germanwings für Hamburg unterstrichen. Das Unternehmen hat hier sein viertes deutsches Drehkreuz etabliert und hält ein Potenzial von 1,5 Millionen Passagieren jährlich für seine Airline für realistisch. Durch Germanwings wird von Hamburg aus erstmals auch direkt die Airbus- Produktionsstadt Toulouse angeflogen.

Geschrieben

Kommt Leute, dass ist doch jetzt nicht euer Ernst! :(

Es stand doch hier, in etlichen anderen Foren, Newslettern etc dass iN Paris damals KEIN Vertrag unterzeichnet wurde sondern das ein Akt nach noch ausstehenden Verhandlungen ist.

 

Allerdings dann hier nochmal meine Frage:

Kürzlich ging das Gerücht um, die neuen Busse werden mit IAE- statt bisher CFM-Triebwerken ausgestattet.

Stimmt dass, und wenn ja, Warum?

 

Bisher hat EWF und der gesamte LH-Konzern (Was ja mittlerweile quasi EINE Firma ist) immer CFM den Vorzug gegeben.

Die A321 bei LH fliegen mit IAE weil LHT es zur Ausweitung des techn. Erfahrungsschatzes wollte.

 

Nicht dass IAE ein schlechtes Triebwerk wäre, ganz im Gegenteil:

Die IAE bieten eine bessere Take-Off-Performance als CFM-Maschinen.

D.h. aber, die Vorteile eines IAE-Triebwerks lassen sich nur bei Charter-Flügen (Weil meist hohes TOW) oder Flügen in wetterkrtitischen Gebieten z.B. Südamerika ausspielen.

Für Flüge von 1-2Std innereuropäisch ist das unnötig.

Geschrieben
Kommt Leute, dass ist doch jetzt nicht euer Ernst! :(

Es stand doch hier, in etlichen anderen Foren, Newslettern etc dass iN Paris damals KEIN Vertrag unterzeichnet wurde sondern das ein Akt nach noch ausstehenden Verhandlungen ist.

 

Allerdings dann hier nochmal meine Frage:

Kürzlich ging das Gerücht um, die neuen Busse werden mit IAE- statt bisher CFM-Triebwerken ausgestattet.

Stimmt dass, und wenn ja, Warum?

 

Bisher hat EWF und der gesamte LH-Konzern (Was ja mittlerweile quasi EINE Firma ist) immer CFM den Vorzug gegeben.

Die A321 bei LH fliegen mit IAE weil LHT es zur Ausweitung des techn. Erfahrungsschatzes wollte.

 

Nicht dass IAE ein schlechtes Triebwerk wäre, ganz im Gegenteil:

Die IAE bieten eine bessere Take-Off-Performance als CFM-Maschinen.

D.h. aber, die Vorteile eines IAE-Triebwerks lassen sich nur bei Charter-Flügen (Weil meist hohes TOW) oder Flügen in wetterkrtitischen Gebieten z.B. Südamerika ausspielen.

Für Flüge von 1-2Std innereuropäisch ist das unnötig.

 

Das Gerücht mit den IAE-Triebwerken ist richtig und wird durch die PM von Airbus bestätigt:

 

Germanwings, the rapidly-expanding Cologne-based low-cost carrier (LCC), has signed a contract for 18 Airbus A319s. The order follows an earlier announcement of the airline’s decision to further expand its fleet of Airbus single-aisle aircraft. The new aircraft are the first that Germanwings has acquired directly from Airbus, while the airline already operates a fleet of 19 A319s and three A320s.

 

The new A319s for Germanwings will feature a comfortable single-class cabin layout for a maximum of 156 passengers. The aircraft will be powered by V2500 engines from International Aero Engines. Germanwings will fly the aircraft from its bases in Berlin, Stuttgart and Hamburg as well as from the main hub in Cologne to more than 40 destinations all over Europe.

 

Joachim Klein, chairman of the board of management of Germanwings said: "Adding further Airbus single-aisle aircraft to our fleet will allow us to expand our attractive services to more destinations, serving more passengers and markets. The new A319s will ensure that we can continue our success, that we enjoyed in the LCC market since October 2002."

 

Gustav Humbert, President and Chief Executive Officer of Airbus said: "We are pleased to see Germanwings coming back to Airbus to add more capacity to its fleet. This vote of confidence is further proof that airlines with A320 Family experience are happy to come back for more."

 

The A320 Family is recognised as the aircraft family of choice in the low cost market. Currently, there are more than 430 A320 Family aircraft in service with LCCs worldwide, and around 500 are on order, representing some two-thirds of the order backlog in this growing market segment.

 

Airbus is an EADS joint company with BAE Systems.

 

Quelle: http://www.airbus.com/en/presscentre/press...ermanwings.html

Geschrieben

Dann hab ich wohl damalas nicht richtig gelesen. Hab allerdings auch noch anderes zu tun als ständig in allen Foren nachzulesen wer wo wie viel bestellt oder doch nicht.

Wurde halt überall so groß bekanntgegeben das 4U A319 Bestellt, dass man nicht weiter nachgelesen hat.

 

Mfg Tim

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...