PHL Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Bin am 28/11 mit HF von MUC nach CAI geflogen. Wetter war sehr sehr kalt und Enteisungen eigentlich normal. Folgendes also: Wir in unserer HF 737 rollen vom Gate zum Runway. Gleichzeitig bewegen sich die EK A332 und die LH A343 nach DXB vom Gate weg. Auf dem kleinen Vorplatz bei der 26L waren die zwei Enteisungskräne aufgestellt. Der OS A319 nach VIE war grad fertig, die LH 343 ist zum enteisen rein und die EK hat sich brav dahinter angereiht. Wir in unserer HF sind jedoch ganz gemütlich an den Kränen vorbei, haben der LH noch den Vortritt gelassen und sind dann los? Warum nutzt Hapag Lloyd die Enteisungen nicht? Gibts da Vorschriften wann eine Maschiene muß oder ist das Airlineentscheidungsabhängig?
Zulu Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Wenn die HF Maschine eine kurze Strandzeit in MUC hatte und es zur Zeit der Standzeit nicht geregnet oder geschneit hat, wird die Enteisung wohl Überflüssig gewesen sein. Die EK steht ja immerhin fast 2 Stunden in MUC am Boden. Die 340 der LH wird ebenso etwas länger gestanden haben. In der Regel werden in der Früh alle Maschinen die Übernachtet haben vor dem Start enteised. Was mir letzten Samstag bei meinem Flug nach Eisregen in MUC aufgefallen ist, dass die Maschine nur mit der rötlichen Flüssigkeit eineised wurde. Es gibt auch eine grüne Flüssigkeit, die verhindert erneute Eisbildung z.B. wenn es schneit während der Enteisung, damit die Tragflächen auf dem Weg zur Startbahn nicht erneut vereisen.
PHL Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Ob die HF Maschiene davor einen Flug hatte weiß ich nicht aber Standzeit war mind. 1 Stunde. Machen die 45 min. von EK zu HF wirklich den Unterschied?
Cluster Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Wenn die Tragflächen frei sind und kein Niederschlag fällt braucht man nicht zu enteisen. Wer länger steht oder kalten Sprit drinhat bekommt öfter Rauhreif.
SR-71 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Die 45 Min Längere Standzeit können in der Tat einen Riesenunterschied machen. Zum anderen es liegt im Entscheidungsbereich des CPT ob enteist wird oder ob nicht enteist wird. Wenn eswährend der Standzeit des Flugzeuges keinen Niederschlag gegeben hat muß man auch nicht mehr Enteisen, da ja die Flügel und das Höhen und seitenleitwerk sowie der Rumpf schin Eisfrei sind. Welches Enteisungsfluid und in welchem Mischungsverhältnis es aufgebracht wird, wird durch speziell Geschultes Personal das die Enteisungsfahrzeuge bedient entschieden. Als Besatzung bekommen wir im allgemeinen mitgeteilt welches Fluid und in welchem Mischungsverhältnis es verwendet wurde, sowie den Start und das Ende der Enteisung sowie wieviel Liter Flüssigkeit verwendet wurden sowie die Hold Over Time. Die HOT kann man normalserweise auch in Tabellen nachschlagen die es normalerweise an Bord gibt. Gruß SR-71
ek1 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Der Kapitän der Hapag wird schon einen Grund haben, warum er nicht enteist hat: wahrscheinlich war sein Flieger nicht vereist. Dies wiederum kann mehrere Gründe haben: - kurze Standzeit - Flieger stand in der Halle und wurde zum Gate geschleppt, bevor das Boarding begann - warmer Treibstoff hat das Eis schmelzen lassen Es liegt im Ermessen des PIC, ob oder ob nicht enteist werden muss. Niemand wird mit einem vereisten Flieger versuchen, airborne zu gehn, denn das kann ganz schön negative Folgen haben, die bis zur Zerstörung seines schönen hellblauen Arbeitsplatzes führen können.
BlackFly Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Geschrieben 10. Dezember 2005 Ob enteist wird oder nicht ist immer PIC entscheidung. Und wenn er enteist hat war wirklich nichts auf dem Flieger zu sehen, meine erfahrung ist das die Hapaq eigentlcih fast immer enteisen gehen wenn andere enteisen ;-) Ob sich Eis bildet ist von sehr vielen faktoren abhängig, wie hier auch schon genannt: Niederschlag, Luftfeuchtigkeit, Bodenzeit, remainingfuel, ob getankt wurde, ob der vorherige flug durch wolken ging und und und
lh_pilot Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Geschrieben 10. Dezember 2005 Das mit dem Enteisen hängt auch damit zusammen, wie lange das Flugzeug vorher in der Luft war. Je länger desto kälter ist das Restkerosin in den Tragflächen, wodurch auch die Vereisungsgefahr steigt. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich Klareis bilden, was man praktisch nur durch Tasten per Hand erfüllen kann.
EHAM Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Es haengt auch damit zusammen ob die Piloten ein Budget zur Verfuegung haben oder angehalten sind sowenig wie moeglich zu enteisen.
Oberst Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Es haengt auch damit zusammen ob die Piloten ein Budget zur Verfuegung haben oder angehalten sind sowenig wie moeglich zu enteisen. Also wer hier spart, der spart an der absolut schlechtesten Stelle. Budget hin oder her. Wenn der Flieger dann nicht von der Bahn kommt sind die Kosten für die Enteisung Peanuts. Gruss
munich Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 @ EHAM Wo hast Du denn diese "Weisheit" her?! Du wirst auf der ganzen Welt keinen Piloten finden, der mit (Klar-)Eis auf den Tragflächen versucht zu starten, außer er hat vor Selbstmord zu begehen. Und wenn seine Company kein Geld zur Enteisung hat steigt er lieber aus und lässt einen Pax, z. B. Dich fliegen. Hast Du eigentlich nix weiter zu tun wie das Forum mit Schwachsinn zuzumüllen?
EHAM Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 MUNICH: Du hast absolut keine Ahnung von der Realitaet. Wenn du die Rechnungen fuer ueberfluessige Enteisungen sehen wuerdest, haettest du deine Piloten auch schon angewiesen ein bisschen besser die Lage einzuschaetzen. Aber oefters sind es gerade solche Leute wie du, die Enteisung bestellen ohne mal die Flaechen angefasst zu haben. Ganz nach dem Motto "Rechnung geht an die Firma". Wenn du sowas zwei Mal pro Monat machst musst du dich ja nicht wundern warum du nur 2500 EUR im Monat erhaelst. Schoene Gruesse nach Bayern
munich Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Es haengt auch damit zusammen ob die Piloten ein Budget zur Verfuegung haben .... EHAM, wenn ich Deine oben gemachte Aussage richtig verstanden habe, dann ging es dabei nicht drum, dass unnötig enteist wird, sondern da drum, dass ein Pilot eine notwendige Enteisung davon abhängig macht, ob die Firma Geld dafür zur Verfügung stellt. Sollte ich Dich missverstanden haben, nehme ich natürlich meine Kritik an Deinem Post zurück!
mach 2+ Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Natürlich kostet DE-ICE nicht wenig. Bei uns im Crew-Raum beim Eincheck-Computer hängt ein Poster: "DON´T THINK TWICE---DE-ICE!!!" Und meine Firma macht trotzdem gutes Geld!
EHAM Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Ich sag ja auch nicht das man auf das Enteisen verzichten sollte, aber oftmals wird es uebertrieben und speziell bei den Major Carriers wo man scheinbar nicht aufs Geld schauen muss. Ich weiss aus der Realitaet das Piloten dich viel Geld kosten oder viel Geld sparen koennen und das heisst nicht das diese illegale oder gefaehrliche Sachen machen. Was unseren Freund aus Muenchen betrifft kann ich mir mitlerweile z.B. erklaeren warum ihn die Firma mit 2500 EUR abserviert.
mach 2+ Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Wenn es nicht nötig ist, dann enteise ich doch auch nicht! Wenn ich mir nicht sicher bin, und im Dunklen nicht auch noch auf der Fläche balancieren will (Arbeitsunfall=teurer als enteisen) kommt der "Firmenspruch" zur Geltung wie oben: DON´T THINK TWICE--DE-ICE!!! Das war´s zum Thema meinerseits. Jeder Kapitän hat den Verantwortungsbereich selbst einzugrenzen. Meine Grenzen sind halt vielleicht enger!?
wernerhuss Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Es haengt auch damit zusammen ob die Piloten ein Budget zur Verfuegung haben oder angehalten sind sowenig wie moeglich zu enteisen.__________ No way LH!! Mein lieber EHAM, hoffentlich bist Du nicht für den sicheren Betrieb einer Airline im Winter verantwortlich. Allein der Gedanke, dass man Piloten anhalten sollte "so wenig wie möglich" zu enteisen, ist schon gefährlich. Wann immer der PIC geringste Zweifel hat, dass zum Zeitpunkt des Startes Tragflächen oder Leitwerk nicht hundertprozentig frei von Schnee, Eis oder Rauhreif sind, wird de- oder antiiced - basta. Alles andere ist unsafe. Jeder verantwortungsvolle PIC wird nicht unnötig enteisen, aber lieber 3 mal zuviel als einmal zu wenig. Ich fliege seit 29 Jahren im Linienbetrieb bei einer großen Gesellschaft, davon seit 14 Jahren in command und bin froh, dass mein Arbeitgeber mir in dieser Hinsicht nie nahe gelegt hat, andere Gesichtspunkte als Sicherheit zu berücksichtigen. Schau Dir bitte mal Unfallberichte von nicht enteisten Flugzeugen an. Diese Unfälle hätten durch ordentliche Enteisung alle verhindert werden können. Allein für den Materialverlust hätte man viel Jahre lang Flugzeuge enteisen können, von Leid und Kosten wegen der Toten und Verletzten nicht zu reden. mit freundlichen Grüßen Werner Huß by the way: Deine "Unterschrift" ist nicht gerade profesionell. Bei allem Konkurrenzdenken sollte man fair bleiben und Negativ-Aussagen weg lassen.
munich Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 [...] ... Was unseren Freund aus Muenchen betrifft kann ich mir mitlerweile z.B. erklaeren warum ihn die Firma mit 2500 EUR abserviert. Falls Du mich meinst muss ich Dich fragen, ob Du sie noch alle hast? Wo hat mich wer mit 2.500 EUR abserviert?
Gast Badmax Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 War in diesem Fall auch garnicht nötig, da in München wie immer zur Winterzeit der Hubzirkus gastiert. Die Maschine war also zuvor schon enteist worden, dann nach MUC geflogen und von dor aus dann nach CAI. Hab ich selbst schon mitgemacht, da wird in MUC nie nochmal enteist.
Larsi Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 @wernerhuss lieber dreimal umsonst enteisen, als einmal zu wenig. So ist es, dass erwarten die Kunden auch. Wo kommen wir denn hin wenn es heisst, ich glaub nicht, dass... oder vielleicht doch? Klartext, wenn nur 5% Zweifel herrscht, dann ab zum enteisen. Aber ein Pilot der da anderst denkt als du hier geschrieben hasst ist für mich kein Pilot, sondern ein sich selbst überschätzter möchtegern. Grüße
wernerhuss Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 War in diesem Fall auch garnicht nötig, da in München wie immer zur Winterzeit der Hubzirkus gastiert. Die Maschine war also zuvor schon enteist worden, dann nach MUC geflogen und von dor aus dann nach CAI. Hab ich selbst schon mitgemacht, da wird in MUC nie nochmal enteist. Jetzt müsste man wissen, ob zum Zeitpunkt von PHL´s Beobachtung Niederschlag fiel oder kurz zuvor gefallen war oder ob es, wie von ihm geschrieben, nur "sehr kalt" war. Wenn kein Niederschlag im Spiel war, geht es natürlich ohne neue Enteisung, es sei denn, im Bereich der Tanks hat sich Rauhreif gebildet, der nicht beim Tanken abgetaut ist. Bei Regen, Schnee oder Graupel gibts nur eins: noch mal enteisen! Werner Huß
aljoscha Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 MUNICH: Du hast absolut keine Ahnung von der Realitaet. Wenn du die Rechnungen fuer ueberfluessige Enteisungen sehen wuerdest, haettest du deine Piloten auch schon angewiesen ein bisschen besser die Lage einzuschaetzen. Aber oefters sind es gerade solche Leute wie du, die Enteisung bestellen ohne mal die Flaechen angefasst zu haben. Ganz nach dem Motto "Rechnung geht an die Firma". Wenn du sowas zwei Mal pro Monat machst musst du dich ja nicht wundern warum du nur 2500 EUR im Monat erhaelst. Schoene Gruesse nach Bayern Mein lieber EHAM! woher weisst du denn im Nachhinein ob Enteisen unnötig war oder nicht? Erkläre mir das bitte mal genau. Steht auf der Rechnung "unnötige Enteisung" oder wie darf ich mir das bitte vorstellen. Wer prüft das.wer hat die Qualifikation usw... Ich bin da sehr lernfähig.
PHL Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2005 Jetzt müsste man wissen, ob zum Zeitpunkt von PHL´s Beobachtung Niederschlag fiel oder kurz zuvor gefallen war oder ob es, wie von ihm geschrieben, nur "sehr kalt" war. Direkt geregnet oder geschneit hats nicht, jedoch war der Tarmac und auch die Runway komplett naß und leichte Tropfen an den Scheiben. Ob das von irgendwelchen Enteisungstätigkeiten am Boden herrührt weiß ich nicht, jedenfalls wars saukalt. Die OS 117 von VIE bzw. 118 zurück hat auch nur 45 min. Standzeit und die hat enteist!!!
BlackFly Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Geschrieben 12. Dezember 2005 Naja, ich sag mal das es zwischen den einzelnen Airlines shcon unterschiedliche auffassungen gibt... Ich habe es nicht selten erlebt das jemand über funk zu mir gesagt hat ich soll möglichst wenig verspritzen oder nur teilbereiche des flügels, ich bin auch schonmal "angemeckert" worden weil ich angeblich zuviel verspritzt habe. Ich habe es auch schon erlebt das ein Pilot eine underwing-enteisung oder Fahrwerksenteisung wollte, als ich ihm dann allderdings gesagt habe das er dazu die Triebwerke abstellen muss hat er es sich dann plötzlich doch anders überlegt. Dann gibt es andere airlines, da ist nichtmal ein bischen reifansatz zu erkenne, sie sehen das andere zum enteisen gehen und schon stehen die auch auf der Position... So leid es mir tut das zu sagen, so unwichtig wie es sein sollte ist das liebe Geld leider nicht...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.