Zum Inhalt springen
airliners.de

"Ehrenrunde" überm Tafelberg ????


key-z659

Empfohlene Beiträge

N`abend.

 

Ich hab irgendwo mal gehört dass einige Piloten nach dem Start in Kapstadt eine "Ehrenrunde" über Kapstadt und den Tafelberg bei der Flugsicherung anfordern,allerdings nur wenn das Wetter mitspielt.

 

Klingt ein bisschen komisch für mich,da ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.Ich hab auch schon die SID`s von CPT angeschaut und hab nichts gefunden bezüglich dieser Ehrenrunde.

 

Jetzt meine Fragen:Können alle Airlines diese Runde beantragen,gibt es irgendeine besondere SID dafür und hat jemand diese Ehrenrunde an Bord schonmal miterlebt???

 

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich (vor einigen Wochen) kam eine Doku über einen Lufthansa-Kapitän, dessen letzter Flug vor der Pensionierung von Kapstad nach FRA ging und der, wenn ich mich recht entsinne, eine ungewöhnliche Abflugroute nahm, um einen Blick auf den Tafelberg zu präsentieren. War keine komplette Ehrenrunde, aber schon ein kleiner Umweg im Vergleich zur normalen Abflugroute.

In solchen besonderen Fällen scheint es die Flugsicherung zu genehmigen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich (vor einigen Wochen) kam eine Doku über einen Lufthansa-Kapitän, dessen letzter Flug vor der Pensionierung von Kapstad nach FRA ging und der, wenn ich mich recht entsinne, eine ungewöhnliche Abflugroute nahm, um einen Blick auf den Tafelberg zu präsentieren. War keine komplette Ehrenrunde, aber schon ein kleiner Umweg im Vergleich zur normalen Abflugroute.

In solchen besonderen Fällen scheint es die Flugsicherung zu genehmigen.

 

Martin

 

wenn man sich so die runden über die zugspitze oder das oktoberfest anschaut.....

im laufe eines jahres annähernd eine dreistellige zahl ;)

 

Saigor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie werden denn diese "Ehrenrunden" praktisch in den Flug eingebaut?

Wird die im FMC programmierte Route dann bis zu einem bestimmten Waypint abgebrochen und sozusagen von Hand geflogen, oder läuft das z.B. rein über Vektoren?

 

Das habe ich mich schon gefragt, als ich die erwähnte Doku im Tv sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geflogen wird das meist vom pilot nach 'eigenem ermessen', also ohne waypoints (die es an diesen punkten meist eh nicht gibt) oder vectors. die meisten pilots holen sich aus der karte (oder kennen die daten auswendig?) die GPS Daten und treffen dann ziemlich genau die zugspitze, zumal sowohl berg als auch oktoberfest sind ja gut zu sehen....

und dann gibt's halt einen kreis linksrum und einen rechtsrum, damit beide pax-seiten etwas sehen können und dann geht's zum nächsten Fix auf dem normalen flugplan...

 

Saigor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so eine Tafelbergrunde mit LTU mal miterlebt auf dem Flug CPT-MUC muss 1997 oder 1998 gewesen sein. Der Grund war ein Fotoflug zu Werbeaufnahmen der 767 mit dem Tafelberg im Hintergrund. Flughöhe laut Anzeige auf den Kabinenmonitoren war 2500 Fuss. Die Fotos wurden von zwei Hubschraubern in sicherem Abstand gemacht. Leider hab ich nie ein solches Werbebild der LTU dannach gesehen. Von Lufthansa gibt es ein Tafelbergbild mit einer 747 davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das auch schon öfter miterleben dürfen, wobei ich ziemlich sicher bin, dass der jeweilige Pilot einfach manuell fliegt ... :-)

 

- mit OS über die Pyramiden in CAI

- mit LH über das Kap in CPT

- mit OS über den CN Tower/Skydome in YYZ (wobei ich mir da nicht bin, ob das nicht ein normaler Anflug ist)

- mit AC über die Niagarafälle

 

... immer wieder eine nette Überraschung, oder findet Ihre nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich eine Ehrenrunde aber geht ins gleiche Kapitel. Es war mal auf einem Sonntagmorgenflug im Sommer bei schönstem Wetter auf dem Flug von Zürich nach Milano. Da ist der Pilot auf der tiefstmöglichen Luftstrasse über die Alpen geflogen. Erinnere mich nicht ganz an die Höhe, war abers so um 5500 m.ü.M. War ein LX Avro 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dabei an die Sonnenfinsternis 1999.

 

Zu dem Zeitpunkt der Sofi befand ich mich gerade als Passagier an Bord eines LTU A330 auf dem Rückflug von Malle nach DUS.

 

Der Pilot hatte nach dem Start schon angekündigt, er wolle bei der Flugsicherung nachfragen, ob er evtl. eine paar Kurven machen dürfe, damit man das Schauspiel gut sehen kann.

Kurz vorher meldete er sich dann nochmal, dass man die eine oder andere Kurve machen dürfe.

Direkt vor der Sofi meldete er dann zur Belustigung der Passagiere, dass er die Flugsicherung solange "genervt" hat, dass er jetzt soviele Kurven machen dürfe wie er wolle.

War dann schon irgendwie sehr beeindruckend, wie der doch recht grosse Airbus dann in Reiseflughöhe langsamer wurde und wir, noch über den Alpen, abwechselnd Links- und Rechtskurven flogen, so dass jeder gut schauen konnte.

 

Naja, daran konnte man dann sehen, dass die Piloten zu besonderen Gelegenheiten und wenn es der Zeitplan zulässt auch mal von der geplanten Roue abweichen können.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...