Zum Inhalt springen
airliners.de

Peru im März

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Nettes Forum, hab' mich direkt angemeldet. Aber etwas seltsam die mehrtätige Warterei bis zur Freischaltung, kenne ich von anderen Foren nicht...

Im März will ich die Inka-Hochkultur in Peru erkunden, mit all den interessanten Sehenswuerdigkeiten wie Nazca, Arequipa, Colcatal, Colcatal, Arequipa–Puno, Puno–Cusco, Urubamba- bzw. Vilcanota-Tal mit dem Markt in Pisac und den Städten Urubamba und Ollantaytambo, und natuerlich auch Machu Picchu erkunden.

Ich habe gelesen, dass bis April Regenzeit herrscht. Peru aber stelle ich mir ziemlich trocken vor. Heisst das, dass es zwar hin und wieder Regen gibt, aber nicht soviel wie anderorts auf der Welt wie am Amazonas in Brasilien?

Ich weiss gar nicht, ob ich sommerliche Kleidung oder Winterklamotten mitnehmen muss. Diese orte sind doch alle recht hoch gelegen. Ist es also dort kuehl und sollte ich meine Winterjacke mitnehmen?

Wer war schon mal dort und kann weitere Tipps geben?

Ich reise alleine, ohne an einer organisierten Tour teilzunehmen. Ist das ratsam? Ich will dadurch Geld sparen, denn diese organisierten Touren sind doch allesamt immer total ueberteuert.

Ich spreche kein Spanisch. Komme ich dort mit Englisch trotzdem weiter?

Hoffe auf Isider-Tipps von Euch alteingesessenen Reisefreaks.

Traveller

Geschrieben
Ich spreche kein Spanisch. Komme ich dort mit Englisch trotzdem weiter?

NEIN. Nur mit Englisch ist es dort sehr schwer durchzukommen. War letztes Jahr dort und heilfroh darüber, dass einige der Mitreisenden spanisch konnten.

Geschrieben

Sprachen: Alles geht mit Händen und Füßen, englisch wird oft verstanden. Ich bin ohne Spanisch-Kenntnisse ( außer: dos cerveza por favor !) im August 2005 4 Wochen mit einem Leihwagen durch die hintersten Winkel Süd-Perus gefahren, kein Problem ! Es gibt auch kein Sicherheitsproblem, wenn man die normale Vorsicht wie im Frankfurter Bahnhofsviertel, am Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin der auf St. Pauli in Hamburg walten läßt !

Nicht im März reisen !

Es ist Regenzeit, die Straßen sind teilweise unpassierbar und man muß mit vielen zeitwaufwändigen Unwägbarkeiten rechnen.

Reisezeit ab etwa Mitte Juni bis Mitte Oktober. dann ist Trockenzeit, in den Bergen und im Hochland ist es nachts kalt, tagsüber (nur in der Sonne) warm. Pullover, warme Jacke ist wichtig ! Langer Schlafanzug, Heizungen sind sehr selten oder funktionieren nicht !

Die Küste ist auch im März zu bereisen, dann ist dort natürlich Badewetter ! Strände sind überall, manche wegen Ströumungen aber gefährlich.

Was geht im März, weil es befestigte Straße gibt: Lima - Arequipa - Puno - Cuzco und zurück zur Küste. Die Bahn nach Machu Pichu fährt evt. unregelmäßig, es gibt definitiv keine Straße dorthin.

Regenzeit heißt nicht: es regnet mal. Regenzeit heißt, es kommt in kurzer Zeit ein Wolkenbruch nach dem anderen mit ungeheuren Wassermengen. Dann schwimmen die Straßen weg und die Abhänge rutschen ab.

Gut - im März könntest Du Nord-Peru und Lima bereisen. Ist aber natürlich nicht so spektakulär.

Folgende Reise habe ich unternommen:

Lima - Iquitos - Dschungel - Iquitos - (Lima - Iquitos - Lima mit Flugzeug - (TANS und LAN Peru)- Islas Ballestas - Pisco - Nazca - Kamana - Colca Canyon (ganz per PKW) - Arequipa - Juliaca - Puno - Copacabana (Bolivien) - Juliaca - Cuzco - Macchu Picchu - Anduhalayas - Ayacucho - Hunacavelica - Huancayo - Lima.

Der Abschnitt ab hinter Cuzco bis Huancayo ist nur Piste !!!! 30 km/h Stunde ist sehr schnell ! Es fahren auch Busse dort ca. 1x täglich !

Alles klar ?

Uli

Geschrieben

Hey Ulimaus,

scheint wirklich ein super Forum zu sein, jemanden wie Dich zu treffen, der vor kurzem Peru bereist hat!

4 Wochen warst Du dort, das ist ein Zeitraum, der ausreichend waere, mehrere Orte zu erkundschaften. Aber Du warst in sehr, sehr vielen Orten, d.h. Du warst m.E. jeweils nur ein oder ein paar Tage in den jeweiligen Orten und bist dann weitergereist. Ich bin nicht der Typ, der hastig von einem Ort zum anderen faehrt, sondern mag es, die jeweiligen Staedte gruendlichst zu erkundschaften, d.h. ca. eine Woche in einer Stadt zu bleiben, um auch wirklich einzuhauchen, wie beispielsweise in Machu Picchu.

Ich muss Anfang Maerz abreisen, weil ich vor Beginn der Osterferien weg will und nicht erst danach. Zudem ist im Sommer die Fussballweltmeisterschaft hier im eigenen Lande und da will man natuerlich in Deutschland sein.

Ich mag Straende und den Ozean, war noch nie am Pazifik. Wie sind die Straende in Peru, habe nicht viel darueber im Web recherchieren koennen.

Ganz wichtig: Wie/wo kann man ganz billig uebernachten? Bett und Dach ueber'm Kopf sowie Dusche reichen.

Was die Sprache und die Erkundschaftungen angeht: Kann man sich dort einen Einheimischen sozusagen mieten, der mit einem durch's ganze Land reist und man zahlt ihm umgerechnet ca. 50 Euro fuer einen ganzen Monat und uebernimmt die Reisekosten fuer ihn? Oder sind die Lebenshaltungskosten dort nicht so niedrig?

Muchos gracias!

Geschrieben

Die Strände sind rund um Lima natürlich am kultiviertesten, so wie hier mit Buden und Umkleidekabinen ist es nirgends. An den Stränden gibt es Anlagen mit Freibädern für die Betuchteren. In Nord-Peru soll es herrliche große Sandstrände geben.

Deine Idee, langsam zu reisen, ist ehrenwert, aber es gibt oft nicht viel zu sehen, außer den touristischen Sehenswürdigkeiten. 3 Tage sind sinnvoll in Arequipa und Lima, in Cuzco eine Woche mit den Ausflügen u.a. nach Machu Pichu. Machu Pichu kostet 20 Dollar Eintritt pro Tag, der Bus rauf und runter 15 Dollar ! Das machst Du auch nur einen Tag - und der reicht auch dicke aus, wenn man um 8 Uhr hoch- und zum Sonnenuntergang gegen 17 Uhr wieder runterfährt oder läuft ! Aguas Calientes besteht aus einer Straße und einem Platz.

Puno kostet Dich 3 Tage, wenn Du zu den Inseln im Titicaca-See fahren willst oder je einen mehr, wenn Du dort übernachten möchtest. In Puno hast Du an einem halben Tag alles gesehen.

Peru ist sehr schlicht, es gibt - außer in Lima - keine Shopping Malls, keine großen Fußgängerzonen, keine Supermärkte, fast keine privaten Autos.

Es gibt täglich Markt überall und eine Bevölkerung, die oft von 2-3 EURO pro Tag lebt.

Einen Führer anzuheuern halte ich für möglich, wüßte aber nicht, wie man an einen qualifizierten Führer herankommen sollte, den man dann auch komplett "frei" halten müßte.

Hotelbetten gibt es in jeder Preislage ab etwa 5 EURO (Dormitory), ich habe für 2 Personen immer so um 30 Dollar bezahlt für ein ordentliches Zimmer mit Bad. Machu Pichu (Aguas Calientes) ist deutlich teurer.

Grundsätzlich sind die Peruaner sehr sehr freundlich zu Fremden, Betteln fast nie und helfen, wo sie können.

Ich habe als Weltreisender kein anderes Land mit solch aufgeschlossenen und freundlichen Menschen ohne Mißtrauen erlebt. Es ist unbedingt erforderlich, alle Menschen in der Landssprache zu grüßen (Ola = Hallo), freundlich zu sein, alle Menschen zu achten. Sie mögen keine Gringos und wenn Sie zu Dir Gringo sagen, sag Du, wo Du her kommst. Sie mögen die Amerikaner auf Grund ihrer anmaßenden Rolle in der Weltpolitik und auf Grund ihrer Überheblichkeit gar nicht.

Es gibt einen sehr guten Reiseführer von Peru aus dem Stefan-Loose-Verlag. Kostest etwa 25 EURO. Das Geld solltest Du investieren !

Geschrieben

@Ulimaus

Auch von einem an der Diskussion unbeteiligten mal ein Lob, wieviel Zeit Du Dir genommen hast. Ich war in 99-01 dreimal geschäftlich in der Gegend und hatte keine aktuellen und schon gar keine touristischen Infos beizusteuern und habe daher die Klappe gehalten.

Die paar Sachen, die ich damals gesehen oder mitgekriegt habe, decken sich aber mit Deinen Aussagen. Noch mal: Respekt!

Geschrieben

Hola Ulimaus,

super vielen Dank insbesondere fuer die Angaben, wieviel Tage man wo zu verbringen braucht. Sie helfen mir ungemein, meine Tour angemessen zu planen und abzuschaetzen, wie lange ich in Peru bleiben muss, um alles wichtige zu sehen. Nochmals vielen lieben Dank!

Den Reisefuehrer Peru vom Stefan-Loose-Verlag werde ich mir kaufen und ueber Weihnachten und Neujahr durchlesen. Eigentlich wollte ich mir Peru vom Lonely Planet holen, doch die Revues auf Amazon scheinen nicht so ueberwaeltigend zu sein wie Deine Meinung ueber den peru-Reisefuehrer vom Stefan-Loose-Verlag.

Ich moechte hier auf diesem Board meine Reise durch Peru mit Deiner Hilfe planen. Du kannst sehr gerne Veraenderungen vornehmen und ich werde sie beruecksichtigen in meiner Reiseplanung.

---------

Ankunft in Peru Anfang Maerz.

3 Tage Aufenthalt in Arequipa und Lima.

7 Tage Aufenthalt in Cuzco mit einem Ausflug nach Machu Pichu.

$ 20 Eintritt fuer einen Tag in Machu Pichu. Busfahrt rauf und runter $ 15.

Fahrt um 8 Uhr morgens, Rueckfahrt beim Sonnenuntergang um 17 Uhr.

3 Tage Aufenthalt in Puno wegen Fahrt zu den Inseln im Titicaca-See.

----------

So, wie bringe ich nun die anderen Ziele rein bzw. was muss ich wegstreichen:

Nazca, Arequipa, Colcatal, Colcatal, Arequipa–Puno, Puno–Cusco, Urubamba- bzw. Vilcanota-Tal mit dem Markt in Pisac und den Städten Urubamba und Ollantaytambo.

Und was muss ich noch sehen, was ich hier nicht aufgefuehrt habe?

Muchos gracias, amigo!

Geschrieben

Ich helfe Dir gerne weiter, aber es kann Samstag werden, denn im Augenblick habe ich viel zu tun.

Wie willst Du denn in Lande reisen ? Mit Flugzeug oder Bus ? Wieviel Zeit hast Du insgesamt ?

Wie willst Du anreisen - KLM (über AMS) oder AA (über MIA) oder Continental über Newark oder DL über Atlanta ?

Geschrieben

@ ulimaus

toll wie nett und hilfsbereit du bist. da könnte sich mancher hier eine scheibe abschneiden.

ich selbst war noch nie in peru, will aber auf jeden fall mal hin - alleine schon wegen machu pichu...

Geschrieben

Nicht schlecht, wie hier einige hier super Infos abgeben. Ich war 2001 dort und, ja, es war März. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Wetter. Regen hatte ich vorher nur in Bolivien (Sucre) gehabt. In Peru war das Wetter recht gut. Ich bin übrigens auch weitgehend ohne Spanischkenntnisse klargekommen. Klar ein wenig Lesen sollte man schon können. Aber das lernt auf der Reise. Peru (und auch Bolivien) sind ganz phantastische Reiseländer. Ich habe mich übrigens selbst in Lima recht sicher gefühlt, da hatte ich in anderen Ländern (z. B. Südafrika) mehr Probleme.

gruss zorg

Geschrieben
Kann man sich dort einen Einheimischen sozusagen mieten, der mit einem durch's ganze Land reist und man zahlt ihm umgerechnet ca. 50 Euro fuer einen ganzen Monat und uebernimmt die Reisekosten fuer ihn? Oder sind die Lebenshaltungskosten dort nicht so niedrig?

Bin ich eigentlich der einzige hier, der von dieser Attituede angewidert ist?

Geschrieben

Hallo Ulimaus,

danke, mache Dir keinen Druck, ich hab' Zeit fuer Deine Infos.

Ich beabsichtige, mit dem Bus zu reisen. Ich reise meist mit dem Bus, das habe ich auch in anderen laendern gemacht, auch wenn es muehsam ist. Aber so sehe und erlebe ich viel mehr als wenn ich fliege, weil ich durch die laengere Zeit auch mit mehr Menschen in Kontakt komme.

In Peru will ich ca. einen Monat bleiben, sofern ich das Wichtigste dort in einem Monat erkunden kann. Falls ich vorher fertig sein sollte, kann ich auch frueher aus Peru abreisen, d.h. ich muss nicht unbedingt einen Monat dort verweilen, kann auch mehr oder weniger sein. Je nachdem, wieviel Zeit meine Erkundungen einnehmen.

Ich werde wahrscheinlich Last-Minute mit Condor oder LTU nach Cancun / Mexiko oder Costa Rica fliegen und von dort mit dem Flugzeug nach Lima / Peru fliegen.

Ich bin ueberrascht, dass Peru-Urlauber meist auch einen Abstecher nach Bolivien machen. Was gibt es schoenes in Bolivien?

D-Agent, was ich geschrieben habe, ist nicht abwertend gemeint, sondern realistisch. Es ist nun mal so, dass in solchen Laendern das Einkommen nicht dem der in Deutschland lebenden Menschen entspricht und dass z.B. in Suedostasien man mit $5 am Tag Fruehstueck, Mittagsessen und Abendessen haben kann. Du kannst ja dort freiwillig die deutschen Preise zahlen, wenn Dich die niedrigen Preise dort "anwidern".

Schoene Gruesse

Traveller

Geschrieben

Von "niedrigen Preisen" ist doch niemand "angewidert", sondern von Deiner menschenverachtenden Ausdrucksweise...

Wie kann man denn - nachdem das moeglicherweise nur "ungluecklich formulierte" Zeugs kritisiert wurde - allen Ernstes eine solch "dumpfe" Geisteshaltung noch verteidigen?

Geschrieben
Du kannst ja dort freiwillig die deutschen Preise zahlen, wenn Dich die niedrigen Preise dort "anwidern".

Es sind nicht irgendwelche Preise, es sind Typen wie du, die mich anwidern.

"Wannamaka Trip Kolonialstyle? - Rent a Bimbo!"

Geschrieben

@ Traveller

ich glaube es geht hier nicht darum, welcher preis gezahlt wird. natürlich wirst du dort nicht vergleichbare preise vorfinden wie hier.

was auch mir jedoch unangenehm aufgefallen ist, war eine gewisse überheblichkeit in deinem posting. möglicherweise war das von dir nicht beabsichtigt. aber es kam halt schon ein bißchen so rüber nach dem motto "ich will für wenig kohle viel geboten kriegen und kann dort die puppen tanzen lassen."

ich will dir nichts unterstellen, es kam nur so rüber bzw. kann so verstanden werden.

Geschrieben

Ganz davon abgesehen, dass die Thailaender, die ja zu den von Dir so "von oben herab" angesehenen "armen" Suedostasiaten gehoeren, fuer Leute wie Dich, die ~ 5 USD = ~ 200 THB pro Tag fuer Fruehstueck, Mittag- und Abendessen einplanen, (uebrigens nicht nur etwas, sondern absolut und vollstaendig) verachtend das Wort "farang ki nok" parat haben:

Frei uebersetzt wuerde das wohl am ehesten mit "klebrige Vogelschei.sse" uebersetzt - was bedeuten soll, dass jemand (weil er sich z.B. nicht allzu haeufig waescht, um dadurch Geld zu sparen) nicht nur nach dem Kot kleiner schwarzer Voegel stinkt, sondern eben auch recht klebrige Haende hat, von denen sich nicht einmal die Muenzen loesen... (also dass er unverstaendlicherweise unglaublich geizig ist, was im buddhistisch gepraegten Thailand uebrigens nicht als "Tugend" gilt).

Aber das wird Dir sicherlich bekannt vorkommen, da Du ja gerade aus jener Gegend der Welt, in der sich schon dieser "jbeam" (ein ganz aehnlich gelagerter "Fall") so unbeliebt gemacht hat, ins ach so "teure Deutschland" (Achtung: Doppeldeutigkeit!!!) zurueckgekehrt bist - ganz Thailand wird sich mit Vietnam, Cambodia, Laos und Myanmar in den Armen gelegen haben, dass Ihr endlich weg seid).

Aber Du wirst Deine "billig geschossenen" Seidenanzuege schon sehr schoen an den Machu Pichu tragen (und dort auch "voll bewundert" werden - da bin ich mir sicher). Vielleicht findest Du ja dort eine Freundin (nach den Straenden hast Du Dich ja schon ebenso interessiert gefragt wie einst dieser Whisky-man in Sachen Vietnam). Da braucht's aber mehr als nur Glueck...

Geschrieben

@ D-AGNT und raoul:

Ich bin unangenehm ueberrascht zu lesen, wie schnell Ihr Euch auf einen Satzabschnitt von mir stuerzt, ihn falsch interpretiert und alles andere, was ich zuvor ueber mein Vorhaben, die HochKULTUR der Inkas AUSGIEBIG zu erkunden, ausser Acht laesst, nur damit Ihr Eure Falschinterpretation aufrecht erhalten koennt. Allen voran raoul, wie kannst Du mich einfach so in die Ecke der Sextouristen stellen, nur weil ich als Naturliebhaber auch den pazifik und die Straende mag? Ich glaub', Du hast was an der Waffel.

skyman, ich will nicht fuer wenig Kohle viel geboten kriegen, sondern ich will mit meinem Budget viel reisen koennen und somit viel aktiv sein. Ich bin keiner, der hingeht, ein paar Dollars in die Runde schmeisst und sagt, so, jetzt macht mal was. Ich bin ein Reisender ohne Geldmaschine im Koffer und ich moechte Reisender bleiben, deshalb muss ich bei meinen Reisen immer auf's Geld achten. Daran ist doch nichts verkehrt.

So, und jetzt bitte ich, meinen Thread nicht zu Themen umzuaendern, die mit meiner Peru-Erkundung nichts zu tun haben.

Geschrieben
@ raoul,

...

wie kannst Du mich einfach so in die Ecke der Sextouristen stellen, nur weil ich als Naturliebhaber auch den pazifik und die Straende mag? Ich glaub', Du hast was an der Waffel.

...

So, und jetzt bitte ich, meinen Thread nicht zu Themen umzuaendern, die mit meiner Peru-Erkundung nichts zu tun haben.

Hi, Du Whisky-liebender und "reisender" Naturliebhaber,

dass Du weder wirklich zu anderen Kulturen reisen noch solche Reisen auch nur annaehernd selbst vorbereiten kannst, hast Du nun ja hinlaenglich bewiesen - insofern eruebrigen sich m.E. weitere Ausfuehrungen zu Peru.

Dass Du aber nicht einmal des Lesens deutscher Texte maechtig bist, darf ich Deinem oben zitierten Satz entnehmen - und gleichzeitig kundtun, dass Du uns Deinen "recht niedrigen" Horizont ganz wunderbar aufgezeigt hast, indem Du Dich selbst "in die Ecke der Sextouristen' stellst - ich hatte zu diesem Thema nicht ein einziges Wort verloren.

Was Du darueberhinaus ueber Waffeln zu glauben meinst, interessiert mich - ehrlich gesagt - einen feuchten Kehricht (womit uebrigens trefflich die Ecke getroffen wurde, in der ich Leute mit Deinem geistigen Unvermoegen zu sehen pflege) - aber auch das wird Dir wohl wieder eher ein klein wenig "zu hoch" sein.

Also huete und pflege weiterhin Deine ziemlich dummen Vorurteile gegenueber "fremden Kulturen" und Menschen, die Dir allesamt in ihrer offenen Freundlichkeit, gepaart mit einer tiefsitzenden Menschlichkeit, um Turmhoehe ueberlegen sind - und verschon mich doch bitte in Zukunft mit derartigen tumben Ausbruechen postkolonialer Ueberheblichkeit.

Geschrieben

Ich habe soeben mal im Forum etwas ueber Dich recherchiert - und ich musste nicht lange suchen, um zu erfahren, wer Du bist. Du bist als Stoerensfried schon in etlichen anderen Threads anderer User auffaellig geworden. Haette ich das vorher gewusst, waere ich auf Dein Posting gar nicht eingegangen. So, und nun verunstalte meinen Peru-Reise-Thread nicht und schreibe woanders, aber nicht hier in meinem Thread, es sei denn, Du hast Konstruktives zu Peru beizutragen.

Traveller

Geschrieben

Das, Traveller, hast ja nun wirklich nicht Du zu entscheiden.

Noch ist dies ein oeffentliches Forum. Und wenn jemand wie

Du solche Zumutungen hier einstellt, muss er es sich auch

gefallen lassen, dafuer kritisiert zu werden.

Ein "Stoerenfried" ist etwas anderes.

Im uebrigen:

Deine fuer mich vollstaendig unakzeptable Haltung empfinde

ich tatsaechlich als "stoerend" - und trotzdem versuche ich doch

nicht, Dir den Mund (bzw. das Posten) zu "verbieten" - ich zeige

auf, was an Deiner Haltung so menschenverachtend ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben
So, und nun verunstalte meinen Peru-Reise-Thread nicht und schreibe woanders, aber nicht hier in meinem Thread, es sei denn, Du hast Konstruktives zu Peru beizutragen.

Traveller

Und wenn jemand wie

Du solche Zumutungen hier einstellt, muss er es sich auch

gefallen lassen, dafuer kritisiert zu werden.

Das Topspiel der Woche live auf a.de...

Aber im Ernst: Was haltet Ihr Beide davon, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und den Streit einfach zu beenden?

Traveller sieht ein, daß er sich extrem unglücklich ausgedrückt hat und Raoul akzeptiert travellers Aussage, das er nicht das ist, für was Raoul ihr hält?

*diefriedenspfeifeanbietend*

P.S. @traveller:

in meinem Thread

tststs... *kopfschüttel*

Geschrieben

Ich habe mich nicht ungluecklich ausgedrueckt, allerdings gestehe ich ein, dass dieser eine Satz missverstanden werden kann von Leuten, die nur diesen einen Satz analysieren, nicht jedoch all die Saetze zuvor, denn sonst wuerden solche Leute wissen, dass ich kein ueberheblicher Mensch bin. Wenn es dazu dient, dass raoul sich aus meinem Thread raushaelt, ausser, er postet sachliches zu Peru, dann entschuldige ich mich fuer den einen Satz.

Geschrieben

Traveller, wenn es einen Nobelpreis für kindische Sturheit Selbstdisqualifikation gäbe, dann solltest Du schnell Dein Ticket nach ARN buchen.

Was Du da schreibst ist: Ja gut, wenn Du willst entschuldige ich mich aber der andere ist trotzdem doof...

Gut, ich halte mich hier jetzt raus, das zumindest hast Du jetzt geschafft. Ich werden DEINEN thread nicht mehr belästigen. Wenn Du so weitermachst, dann ist es auch DEIN thread, dann bist Du nämlich alleine in dem Ding. Aber da kannste mal sehen, was a.de fürn toller Laden ist, da kostet das nicht mal Einzelzimmer-Zuschlag.

Geschrieben

Dann versuche ich mal, die dargebotene "koenigliche" Friedenspfeife zu ergreifen, um ein paar tiefe Zuege draus zu nehmen (*tiefundheftigsteinatmebisdassderkopfdroehnt*).

Und schon habe ich nur noch ein paar klitzekleine Fragen an den Traveller: inwiefern habe ich Dich denn in eine Ecke mit "Sextouristen" gestellt? Hast Du tatsaechlich irgendwann einmal in Deinem Leben einen laengeren Aufenthalt in einem asiatischen Land zu den geposteten Bedingungen hinter Dich gebracht? Oder nimmst Du diese 5-$-Beschreibungen aus meist aelteren Reisefuehrern zum Anlass, von Suedostasien auf Suedamerika zu schliessen? Und letztendlich noch die Frage zum auch von mir kritisierten Satz: Wie habe ich diese Frage nach der Moeglichkeit des "tageweisen Mietens eines Menschen" fuer "kleines Geld" denn zu verstehen? Wenn es solche Moeglichkeiten geben wuerde - haettest Du denn wirklich die Stirn, sie wahrzunehmen?

Wenn Du Dir die Muehe machen wuerdest, ein klein wenig ueber Deine Wortwahl nachzudenken und diese Fragen zumindest in Ansaetzen zu beantworten, koennte ich selbstverstaendlich nicht nur freundlicher Dir gegenueber werden, sondern sogar das eine oder andere an konstruktiven Ratschlaegen fuer eine solche Reise nach Peru beisteuern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...