Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum Landeskürzel Brasilien PP-, PR-, PT- und PU-?

FR737

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum hat Brasilien als Landeskürzel in den Registrierungen so viele verschiedene Varianten?

So z.B. PP- bei Varig, PR- bei Varig LOG, PT- bei TAM und PU- bei Sport- und Leichtflugzeugen?

Geschrieben

Mir ist das unlängst in MEX aufgefallen, dass viele Maschinen ganz verschiedene Kennzeichen haben.

Mir wurde dann erklärt, dass das mitunter daran liegt, dass die Maschinen in anderen Ländern zugelassen sind (Besitzer/Leasinggeber). wobei das im Fall von Brasilien nicht der Fall zu sein scheint ...

Es gibt allerdings auch Länder, die nur 1 Buchstaben haben (zB D), und im Fall von Brasilien scheint der 2 buchstabe die Airline zu indizieren ... :-)

Geschrieben

Die Antwort kenne ich auch nicht. Allerdings fällt auf, dass die grosse Mehrheit der aus Buchstaben bestehenden Kennzeichen aus fünf Zeichen bestehen, entweder aus X-XXXX (z.B. Franreich F-GIOG) oder XX-XXX (z.B. Schweiz HB-JVB). Oft, aber auch nicht konsequent, wird mit dem 2. oder 3. Buchstaben eine Flugzeugklasse (z.B. Gewichtsabstufungen; Heli, GAC, Airliner) gekennzeichnet. Die restlichen Ziffern werden je nach Land fortlaufend oder in Blöcken vergeben.

Alles in allem ist (für mich) keine tiefere Logik feststellbar, die auf alle Länder anzuwenden wäre. Vielmehr sind mir in den letzten Jahren einige Spezialfälle aufgefallen:

• Kanada hat vor schätzungsweise 25 Jahren von CF-XXX auf C-XXXX umgestellt. Die damals schon registrierten Maschinen haben das Kennzeichen übrigens behalten; einfach der Strich ist etwas vorne gerutscht (aus CF-OCY wurde z.B. C-FOCY).

[*]Spanien registriert Flugzeuge vor der definitiven Zulassung mit Zahlen; so wurde dann bei einer Boeing 737-300 der Air Europa aus EC-135 später die EC-GEQ

[*]In Grossbitannien ist es zudem gang und gäbe, den Flugzeugen 'passende' oder auch spassige Kennzeichen zu verpassen. Bei Virgin Atlantic sind dies u.a. die Jumbos G-VHOT, G-VWOW oder die A 340-600 G-VFLY oder G-VFOX

Geschrieben

Also das mit den Registrierungen ist eine Wissenschaft für sich.

Jedes Land macht es da unterschiedlich.

Für Brasilien gelten folgende Präfixe: PP-... (Offiziell seit 1929), PT-... (seit 1950), PR- (seit 1999) und PU- (für Ultralights seit 2002)

PU-... war vorher einfach U-....

Früher (1919-1932) gabs auch einfach das Kürzel P-B... für alle zivilen Flz.

Wen´s interessiert:

http://daveg4otu.tripod.com/pref.html

http://www.dac.gov.br/aeronavesing/registro.asp

Geschrieben

In Grossbitannien ist es zudem gang und gäbe' date=' den Flugzeugen 'passende' oder auch spassige Kennzeichen zu verpassen. Bei Virgin Atlantic sind dies u.a. die Jumbos G-VHOT, G-VWOW oder die A 340-600 G-VFLY oder G-VFOX[list']

Genau, und nach BKK kommt dann häufig die G-VFUC zum Einsatz... *ganzunschuldiggrins*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...