Fidel Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Hallo, ich bin gerade auf einen Spitzenpreis bei HLX gestoßen und wollte den Flug auch bald buchen. Der Flug wäre nach Rijeka, wo ich dann ein paar Tage Urlaub machen werde. Nun habe ich erfahren das der Flughafen Rijeka auf der Insel Krk ist, die günstige Unterkunft die ich gefunden habe ist allerdings in Pula. Das heisst man muss mit dem Schiffa rüberfahren. Weis jemand vielleicht wo ich den Fahrplan für den Schiffsverkehr finde und vielleicht den Preis. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Marobo Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Der Flughafen liegt zwar auf der Insel Krk, aber diese ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Du nimmst also einfach den Bus, der nach der Ankunft von HLX nach Rijeka fährt (ist ohnehin die richtige Richtung). Der Bus fährt bis zum Busbahnhof in Rijeka und kostet knapp 4 EUR. Dort kaufst Du Dir ein Busticket nach Pula. Die Busse fahren sehr häufig, also mindestens 1-2 Mal pro Stunde. Billig ist es auch. Der Preis lag glaube ich unter 10 EUR pro Strecke. In Pula gibt es außer dem Amphittheater nicht viel zu sehen. Aber vielleicht schaust Du Dir ja noch das eine oder andere an der Küste an. Generell gilt in Kroatien: Die Busverbindungen sind sehr gut und auch sehr preiswert. Übrigens gibt es keinen Geldwechselschalter im Flughafen RJK! Der Busfahrer nahm damals letztlich auch Euro, auch wenn es dazu der Intervention von mir bei einer Dame vom Flughafen bedurfte. In RJK kannst Du problemlos Geld tauschen. In Deutschland bekommt man einen viel schlechteren Kurs, so dass man am besten vor Ort tauscht.
zorg Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Yepp, eine so kleinen Flughafen, wie RJK habe ich echt noch kaum gesehen. Ich bin über 30 Kilometer mit dem Mietwagen gefahren um an kroatisches Geld zu kommen, weil ich nicht von der Insel runterkam. Die Brücke ist mautpflichtig. Mittlerweile soll man diese aber wohl auch mit Kreditkarte bezahlen können.
stekar87 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Yepp, eine so kleinen Flughafen, wie RJK habe ich echt noch kaum gesehen. Warst du schonmal in MGL? :-D
Michael(CGN) Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich war (wie Lockheed übrigens auch) am Samstag in Rijeka. Es gibt einen Geldwechselschalter (ich hab da selbst Geld gewechselt) und einen Geldautomaten, ansonsten ist das ein lustiges Terminal, beste Uralt Kommunismusarchitektur... Meinen Trip-Report findest du hier: http://www.cgn-forum.de/topic.asp?TOPIC_ID=1549 Rechne mit den schlimmsten Turbulenzen die du je erlebt hast, dafür ist Rijeka bekannt, und ich hab sowas noch nicht erlebt... :) Ansonsten viel Spaß! Du bekommst sogar nen Stempel in den Pass wenn Du einen mitnimmst (Personalausweis reicht aber auch!). Michael
Marobo Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Es gibt einen Geldwechselschalter (ich hab da selbst Geld gewechselt) Oh, dann ist der neu. Im Frühjahr war der noch nicht dort. Da war HLX aber auch noch sehr neu am Flughafen. Rechne mit den schlimmsten Turbulenzen die du je erlebt hast, dafür ist Rijeka bekannt, und ich hab sowas noch nicht erlebt... :) Muss ja echt heftig bei Euch gewesen sein. Ich hatte damals einen ganz normalen Anflug. Turbulenzen sind also keineswegs garantiert ;-) Du bekommst sogar nen Stempel in den Pass wenn Du einen mitnimmst (Personalausweis reicht aber auch!). Das ist im übrigen an allen Flughäfen in Kroatien (und an der Grenze, wenn man mit dem Bus einreist) so.
Lockheed Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Ich schreibe am Sonntag ebenfalls meinen Reisebericht zu der RJK-Tour und stelle den inkl. Bilder bei airliners.net rein, dann haben wir eine schöne vollständige Abdeckung dieses doch recht bemerkenswerten Flughafens und Anfluges durch Michael und mich. :o)
kingair9 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 die günstige Unterkunft die ich gefunden habe ist allerdings in Pula Such mal im Internet speziell nach Opatija (manchmal auch Opatja geschrieben), da gibt es viel günstiges und es liegt VIEL näher an RJK.
Fidel Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Super für die vielen netten Antworten.
Fidel Geschrieben 17. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 weiß vielleicht jemand wo ich die Busfahrpläne finde ?
kingair9 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 weiß vielleicht jemand wo ich die Busfahrpläne finde ? 30 Sekunden googlen nach "+Bus +Rijeka +Pula" und schon kommt (sogar auf Deutsch) http://www.pulainfo.hr/de/autobus.asp Ähnliches für Rijeka-Opatija, das ist sogar noch der erweiterte Stadtverkehr von Rijeka, guggscht Du www.rijeka.hr
kingair9 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Aber bitte nicht fragen, welches der beste Sitzplatz im Bus ist... *ggggg* und *looool*
Fidel Geschrieben 17. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 keine Angst, sowas frage ich nicht.
Fidel Geschrieben 17. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 und wie komme ich jetzt von Rijeka nach Pula ? Genauer gesagt in die Anlage Punta Verudela ?
kingair9 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 und wie komme ich jetzt von Rijeka nach Pula ? Genauer gesagt in die Anlage Punta Verudela ? Wie Du auf http://www.pulainfo.hr/de/autobus.asp sehen kannst mit dem Bus nach Pula (Busbahnhof) PULA - RIJEKA - cca 65 kn5.15, 5.30 (ausser So), 6 (ausser Sa und So), 6.45,7, 8 (ausser Sa und So), 8.30, 9, 10.30 (ausser So), 11,12 (ausser Sa und So), 13.30, 14.15, 15.15, 16.15, 16.50, 18, 18.30 (Mo, Mi, So), 20, 21.30, 23.30 RIJEKA - PULA - ca. 65 kn 00.25. 3, 3.40, 4.10, 5.10, 6.30, 8.30, 9, 10, 11, 12, 12.30, 13, 14, 15, 16, 17,17.45, 18, 18.45, 20.30, 21.55 Und auch jetzt habe ich keine 30 Sekunden googlen gebraucht, bis ich auf eine brauchbare Beschreibung Deiner Anlage gekommen bin auf der steht: Entfernungen:zum Meer: 100 m zum Kieselstrand: 100 m zum Zentrum: 1500 m zum Einkauf: 100 m zum Restaurant: 150 m zur Bushaltestelle: 150 m zum Flughafen PULA: 20 km Da man zudem auf der gleichen Seite gegebenen Infos über Pula lesen kann, daß der Busbahnhof in der Innenstadt ist, sind es ergo ca. 1500m von dort zur Anlage. Also Stadtbus, laufen oder Taxi, je nach Gepäck. Fidel, ich helfe Dir gerne und andere bestimmt auch aber das sind doch wirklich Infos, die man in Sekunden im google findet...?
kingair9 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Nur mal ne dumme Frage, Fidel: Habe gerade durch Zufall in einem anderen thread dieses posting von Dir gefunden (Du wurdest gefragt, ob Du RJK inzwischen gebucht hast): bei Rijeka bleib ich dran. gebucht ist es leider noch nichts, aber hoffenltich bald. Man beachte den letzten Satz - hast Du inzwischen gebucht? Die Aktionen sind nämlich auch bei RJK größtenteil weg...
kingair9 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Geschrieben 17. Dezember 2005 Und auch jetzt habe ich keine 30 Sekunden googlen gebraucht, bis ich auf eine brauchbare Beschreibung Deiner Anlage gekommen @raoul: Yo! (gleiche Seite mit gleichem Foto auch gehabt)
raoul Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 und das duerfen wir jetzt bis zum Sommer jeden Monat neu mit diversen Zielen in Deutschland und Europa machen... Das sind ja nette Aussichten fuers Neue Jahr...
Fidel Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 gut, doofe Idee von mir. Ende.
raoul Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Hi, Fidel, das Verreisen ist niemals eine doofe Idee, weil man sehr viel lernen und erleben kann, das im weiteren Leben nur von Vorteil ist. Und insofern ist natuerlich auch das Traeumen vom Verreisen durchaus schoen und ueberhaupt nichts Schlechtes. Was nur manchem hier ein klitzekleines bisschen auf die Nerven geht, ist, dass Du schon sehr haeufig ueber angebliche Reise-Plaene geschrieben, die anderen User um Ratschlaege gebeten und selten eigene "Arbeit" (zum Beispiel das selbstaendige Suchen mit unserer alten Tante Google) in das Projekt gesteckt hast. Es will Dir ja niemand die Lust am Reisen (und auch nicht am Traeumen davon) vermiesen - aber Du solltest versuchen, die (Nach-)Fragen erst dann zu stellen, wenn Du selbst nicht mehr weiterkommst. In diesem Sinne schoene Feiertage, einen noch besseren Rutsch und ein Neues Jahr, das bis obenhin vollgepackt ist mit Fluegen in alle Welt!
Fidel Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Danke. Wünsche ich dir auch. Ende Dezember geht es für mich erstmal nach Amsterdam. Der Flug ist schon gebucht. Werde dann bestimmt wieder einen Tripreport schreiben.
raoul Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Air Berlin ab Berlin? Laeuft auf dieser Strecke nicht immer noch so eine Aktion "doppelte Meilen"? Dann lohnt es sich ja wirklich: R/T 4.000 Meilen fuer weniger als 60 Euro (und die Fluege sind auch schon drin...)! Aber nicht unter die Raeder kommen!
Fidel Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 ä ich kappier das jet net ganz.
Lockheed Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Nicht alles Gras, das in Amsterdam wächst, ist für die Kühe, lieber Fidel.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.