kraven Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Laut N24 ist heute Nacht eine Air India 744 nach FRA in LAX mit geplatzten Reifen notgelandet. Außer ein paar Funken ist aber nichts passiert.
Jubilee Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Sowas passiert doch fast schon täglich... Intersky am 16.DEZ in LNZ. Bellview am 19.DEZ mit 732 in KIA. ...
D-AIHB Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Ist ja glücklicherweise nichts weiter passiert. Waren aber interessante Bilder...
Max_Tow Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 AI136 LAX/FRA/DEL B744 VTAIM
Chris99 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Nachdem Sie wohl auch ein paar Tonnen Ihres Kerosins abgelassen hat.... Aber ich nehme mal an, das war über Wassern.....
Max_Tow Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 ******************************************************************************** ** Report created 12/20/2005 Record 1 ** ******************************************************************************** IDENTIFICATION Regis#: VTAIM Make/Model: B747 Description: B-747 Date: 12/20/2005 Time: 0554 Event Type: Accident Highest Injury: None Mid Air: N Missing: N Damage: Substantial LOCATION City: LOS ANGELES State: CA Country: US DESCRIPTION AIR INDIA, VT-AIM, AIC136, A BOEING 747 ACFT, ON DEPARTURE BLEW NUMEROUS TIRES, RETURNED TO LAND AND LANDED SAFELY, NO INJURIES REPORTED, LOS ANGELES, CA INJURY DATA Total Fatal: 0 # Crew: 0 Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk: # Pass: 0 Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk: # Grnd: Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk: WEATHER: VMC OTHER DATA Activity: Business Phase: Take-off Operation: Air Carrier Departed: LOS ANGELES, CA Dep Date: Dep. Time: Destination: FRANKFURT, GERMANY Flt Plan: IFR Wx Briefing: Last Radio Cont: LAX ATCT Last Clearance: LANDING CLEARANCE FAA FSDO: LOS ANGELES, CA (WP23) Entry date: 12/20/2005 http://www.faa.gov/data_statistics/acciden...ia/D_1220_N.txt
AZ B777 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Hallo! Eine Frage: Die Maschine befand sich auf dem Weg von LA nach FRA. Nun die Frage: Warum ist der Flieger nicht weitergeflogen und in FRA notgelandet? Da brauchte er kein Sprit ablassen. Were Wirtschaftlicher gewesen. Gruß AZ B777
D-AIRX Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 aber vielleicht war es so sicherer?! außerdem: nach einem 11 Stunden-Flug (noch) eine Notlandung/Sicherheitslandung ist auch nicht gerade lustig...
Micha Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 War schon besser das se gleich runter sind, im Zweifelsfall immer runter und kein unnötiges Risiko eingeben.
Crewlounge Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Also es gibt ja diese Kettenmodelle, CRM Mässig. Die besagen, dass jedes Unglück immer vorher eine Kette an Widrigkeiten hatte, und dass man daher eine solche Kette möglichst früh unterbrechen sollte, bevor es noch schlimmer wird. Was ich sagen will: Mit geplatzten Reifen kann man, wie gesehen, immer noch an einem guten Airport landen, an dem auch dementsprechende Maintenance vorhanden ist, feuerwehr usw. Was aber, wenn man weiterfliegt, sich ein ganz anderer Zwischenfall ergibt, der zur Notlandung zwingt, und man auf dem Acker runtermuss? Und dass auch noch ohne Reifen? Halleluja, da hört man aber ganz schnell die Englein singen
ATN340 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Was sollen die Fragen denn? Die Crews sollen mit defektem Flieger bis zum Ziel durch...tststststs, dann verstehe ich nicht warum die BA-Piloten suspendiert wurden die im 3-Strahler über den Atlantik sind :-) Eine Sicherheitslandung sollte immer sofort bzw. so schnell wie möglich unter den BESTMÖGLICHEN Vorraussetzungen geschehen, sprich gutes Wetter, Airport der eine entsprechend lange RWY hat etc. (Eine Notlandung sowiso) Die Fragen die sich Crew und Dispatch dann stellen müssen: ->Welcher Airport ist geeignet ->Wie ist das Wetter vor Ort ->Wieviel Fuel müssen wir bis dahin burnen ->Welche Schäden sind tatsächlich am Flugzeug? ->Was passiert wenn noch ein weiterer Fehler auftritt, z.B. ein Triebwerk ausfällt? Für den konkreten Fall bedeutet dass? ->Welche Schäden sind tatsächlich am Flugzeug? Nur ein Reifenplatzer oder sind durch umherfliegende Reifenteile z.B. Landeklappen beschädigt worden? ->Wie sieht das Wetter auf der Strecke aus? Im mittleren Westen USA und Kanada herrscht seit Tagen Winterwetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schnee etc. Möchte nicht erleben, wenn eine Maschine mit beschädigtem Fahrwerk/Reifen auf einer eisigen RWY aufsetzt :( Daher war es sicher das beste, ein paar Runden um Hollywood zu drehen & dann wieder zu landen :-)
D-AIRX Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 letztens ist eine maschine aus dem iran auf dem weg nach düsseldorf in köln not-/sicherheitsgelandet, weil sie ein problem mit dem fahrwerk hatte. die sind auch nicht in teheran geblieben, obwohl die "störung" gleich nach dem takeoff aufgetreten ist: Die sind erstmal "ganz normal" weitergeflogen! Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? kuggst du zu die erinnerung hier:
Charliebravo Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Moin! Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Naja, zumindest bei den Fluggesellschaften gibt es wohl unterschiedliche Ansätze mit Ermessensspielräumen für die Leute in der Reihe 0, auch wenn mir z.B. zuwenig Details über weitere Beschädigung der AI bekannt sind. Die Meßlatte läß sich noch beliebig erweitern. Vielleicht erinnern sich die älteren noch an den Wien-Segler.
ATN340 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Letzendlich ist es ja sowiso die Entscheidung des CPT, wenn die aber hinterher eine "Kettenreaktion" auslöst möchte ich lieber nicht in seiner Haut stecken. Könnte mir vorstellen (ACHTUNG KONJUNKTIV!), dass die Crew lieber eine Notlandung auf einem westlichen Airport machen wollte statt in THR. Mit ist mal zu Ohren gekommen, da wären die Standards bei den Rettungskräften nicht ganz so hoch :(
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