Zum Inhalt springen
airliners.de

Air India Notlandung in LAX


kraven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

********************************************************************************

** Report created 12/20/2005 Record 1 **

********************************************************************************

 

IDENTIFICATION

Regis#: VTAIM Make/Model: B747 Description: B-747

Date: 12/20/2005 Time: 0554

 

Event Type: Accident Highest Injury: None Mid Air: N Missing: N

Damage: Substantial

 

LOCATION

City: LOS ANGELES State: CA Country: US

 

DESCRIPTION

AIR INDIA, VT-AIM, AIC136, A BOEING 747 ACFT, ON DEPARTURE BLEW NUMEROUS

TIRES, RETURNED TO LAND AND LANDED SAFELY, NO INJURIES REPORTED, LOS

ANGELES, CA

 

INJURY DATA Total Fatal: 0

# Crew: 0 Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk:

# Pass: 0 Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk:

# Grnd: Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk:

 

WEATHER: VMC

 

OTHER DATA

Activity: Business Phase: Take-off Operation: Air Carrier

 

Departed: LOS ANGELES, CA Dep Date: Dep. Time:

Destination: FRANKFURT, GERMANY Flt Plan: IFR Wx Briefing:

Last Radio Cont: LAX ATCT

Last Clearance: LANDING CLEARANCE

 

FAA FSDO: LOS ANGELES, CA (WP23) Entry date: 12/20/2005

 

http://www.faa.gov/data_statistics/acciden...ia/D_1220_N.txt

Geschrieben

Hallo!

 

Eine Frage:

Die Maschine befand sich auf dem Weg von LA nach FRA.

Nun die Frage: Warum ist der Flieger nicht weitergeflogen und

in FRA notgelandet? Da brauchte er kein Sprit ablassen.

Were Wirtschaftlicher gewesen.

 

 

Gruß

AZ B777

Geschrieben

Also es gibt ja diese Kettenmodelle, CRM Mässig.

Die besagen, dass jedes Unglück immer vorher eine Kette an Widrigkeiten hatte, und dass man daher eine solche Kette möglichst früh unterbrechen sollte, bevor es noch schlimmer wird.

 

Was ich sagen will: Mit geplatzten Reifen kann man, wie gesehen, immer noch an einem guten Airport landen, an dem auch dementsprechende Maintenance vorhanden ist, feuerwehr usw.

 

Was aber, wenn man weiterfliegt, sich ein ganz anderer Zwischenfall ergibt, der zur Notlandung zwingt, und man auf dem Acker runtermuss?

Und dass auch noch ohne Reifen?

Halleluja, da hört man aber ganz schnell die Englein singen

Geschrieben

Was sollen die Fragen denn?

 

Die Crews sollen mit defektem Flieger bis zum Ziel durch...tststststs, dann verstehe ich nicht warum die BA-Piloten suspendiert wurden die im 3-Strahler über den Atlantik sind :-)

 

Eine Sicherheitslandung sollte immer sofort bzw. so schnell wie möglich unter den BESTMÖGLICHEN Vorraussetzungen geschehen, sprich gutes Wetter, Airport der eine entsprechend lange RWY hat etc. (Eine Notlandung sowiso)

 

Die Fragen die sich Crew und Dispatch dann stellen müssen:

->Welcher Airport ist geeignet

->Wie ist das Wetter vor Ort

->Wieviel Fuel müssen wir bis dahin burnen

->Welche Schäden sind tatsächlich am Flugzeug?

->Was passiert wenn noch ein weiterer Fehler auftritt, z.B. ein Triebwerk ausfällt?

 

Für den konkreten Fall bedeutet dass?

->Welche Schäden sind tatsächlich am Flugzeug?

Nur ein Reifenplatzer oder sind durch umherfliegende Reifenteile z.B. Landeklappen beschädigt worden?

->Wie sieht das Wetter auf der Strecke aus?

Im mittleren Westen USA und Kanada herrscht seit Tagen Winterwetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schnee etc.

Möchte nicht erleben, wenn eine Maschine mit beschädigtem Fahrwerk/Reifen auf einer eisigen RWY aufsetzt :(

 

Daher war es sicher das beste, ein paar Runden um Hollywood zu drehen & dann wieder zu landen :-)

Geschrieben

letztens ist eine maschine aus dem iran auf dem weg nach düsseldorf in köln not-/sicherheitsgelandet, weil sie ein problem mit dem fahrwerk hatte. die sind auch nicht in teheran geblieben, obwohl die "störung" gleich nach dem takeoff aufgetreten ist: Die sind erstmal "ganz normal" weitergeflogen! Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

 

kuggst du zu die erinnerung hier:

Geschrieben

Moin!

Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Naja, zumindest bei den Fluggesellschaften gibt es wohl unterschiedliche Ansätze mit Ermessensspielräumen für die Leute in der Reihe 0, auch wenn mir z.B. zuwenig Details über weitere Beschädigung der AI bekannt sind. Die Meßlatte läß sich noch beliebig erweitern. Vielleicht erinnern sich die älteren noch an den Wien-Segler.
Geschrieben

Letzendlich ist es ja sowiso die Entscheidung des CPT, wenn die aber hinterher eine "Kettenreaktion" auslöst möchte ich lieber nicht in seiner Haut stecken.

 

Könnte mir vorstellen (ACHTUNG KONJUNKTIV!), dass die Crew lieber eine Notlandung auf einem westlichen Airport machen wollte statt in THR.

Mit ist mal zu Ohren gekommen, da wären die Standards bei den Rettungskräften nicht ganz so hoch :(

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...