Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluggesellschaft annuliert gebuchte Flüge - Und nun?

Gast

Hat dir eine Billig-Fluggesellschaft seit Ende Oktober 2005 den Flug annuliert und dies wenigstens zwei Wochen vor dem geplanten Flugdatum mitgeteilt?  

64 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum passiert das immer wieder? Ich schreibe "Man kann ja auch schon vorher online seinen Sitzplatzwunsch aeussern, oder?" - und es wird geantwortet "kenne keine Fluggesellschaft bei der man in der Economy Klasse bei Online Buchung im Internet für einen Europaflug einen bestimmten Sitzplatz reservieren kann". Warum nur?

Also zur Erklaerung noch einmal:

man kann z.B. in seinem Profil bei Lufthansa seinen Sitzplatzwunsch online aeussern ("Fenster" oder "Gang"), dann - wie ich weiter schrieb - "bei checkmytrip nachsehen, ob's geklappt hat" - und wenn nicht, entweder sofort bei einer Hotline anrufen, nett nachfragen (das geht eigentlich immer, auch wenn man kein Profil angelegt hat) oder beim Check-In (wie hatte ich geschrieben? "dann muss nur noch in Ausnahmefaellen ein weiteres Mal die Bordkarte ausgedruckt werden")...

So stimmt es sogar in der Economy-class (von der ich gar nicht geschrieben hatte) - mein Posting war ueberschrieben mit "Zum Alitalia-Beispiel" (das von Dir selbst stammte und in dem es um Plaetze in der First gegangen ist).

Geschrieben

Es geht doch gar nicht um Behauptungen oder das Widerlegen derselben.

Auch bei sicherlich mehr als 40 oder 50 Fluegen bei der Lufthansa (und davon waren nicht einmal die Haelfte Interkontinental-Fluege) habe ich bisher immer die von mir im Online-Profil gewuenschte Platz-Kategorie erhalten - bis auf die Faelle, in denen ich nicht allein gereist bin und auch meine Begleitung "Fenster" gewuenscht hatte.

Und immer (= 100%) konnte ich (spaetestens nach kurzer Ruecksprache beim Check-In) letztlich auf einem Platz meiner Wahl sitzen. Nichts anderes hatte ich gemeint. Wegen eines Sitzplatzes bei der Hotline anzuklingeln - das waere mir denn aber doch zu dumm.

Und zu Deinem Beispiel mit der letzten Reihe im wo auch immer? - die Probleme, die Du da schilderst, moegen u.U. ja auch an Deiner Begleitung liegen - ich fuehl mich "zwischen der meinigen" (eine links und eine rechts) auch auf dem Mittelplatz nicht "beschissen"...

Last but ... - zu Deinen Schwierigkeiten mit der Kommunikation im allgemeinen und hier im besonderen: da hast Du mit Deinem Posting zur First Class aber eine schoen missverstaendliche Formulierung gefunden - LOL.

Aber wir sollten zum Thema zurueckkommen, nachdem ich noch einmal die folgende Feststellung / den Ratschlag an alle Billigflieger, die sich ueber Streichungen und dergleichen aufregen, losgeworden bin:

Einfach "echte" Linie fliegen. Da passiert das sehr viel seltener.

Geschrieben

Hallo!

Meine Frage passt vielleicht nicht ganz in den Thread, aber habe leider auch in der Suckfunktion darüber nichts gefunden. Mir wurde gestern mein Ryanair-Rückflug von Stansted nach FDH annuliert. Zurückfliegen könnte ich nun am selben Tag bereits um 6.45 Uhr, was aber Probleme mit sich bringt. Kann ich nun bei Ryanair auch den gesamten Reisepreis zurückfordern, oder bezieht sich die Rückerstattung lediglich auf den Rückflug?

Vielen Dank für eine Antwort

MfG Peter

Geschrieben

In diesem Thread wird bereits mein Fall diskutiert, der sehr ähnlich gelagert ist. Leider sind es inzwischen 8 Seiten und zwischendurch auch viel Bla-Bla. Aber kurz zusammengefasst, sieht FR es so, dass Du nur die betroffenen Flüge erstattet bekommst bzw. kostenfrei umbuchen kannst, während nach den dt. Gesetzen Vertragsbestandteile nicht einfach so einseitig geändert werden dürfen. Wenn man bereit ist zu kämpfen, hat man sicher ganz gute Chancen, am Ende Recht zu bekommen.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich wurde von Ryanair direkt 2 Tage nach der Buchung von der Flugannulierung in Kenntnis gesetzt, da wundere ich mich schon bisschen, ob man dies nicht bereits am Tag der Buchung hätte wissen können.

Bei meinem Fall ist die Lage zum Glück nicht ganz so schlimm, da ich lediglich einen Wochendtrip nach London geplant hatte.

Bereits um 6.45 zurüclzufliegen ist von daher problematisch, da der Weg von der Unterkunft nach Stansted das Problem darstellt. Habe nun aber herausgefunden, dass es die ganze Nacht hindurch eine Busverbindung zwischen der City und Stansted gibt.

Vorausichtlich werde ich mich dann dafür entscheiden den Flug doch wahrzuhemen, da am Sonntag Alternativflüge mit Germanwings nach Stuttgart oder mit AB nach Nürnberg auch nicht gerade billig sind.

Ich werde sicherlich aber davon die Finger lassen, Anschlussverbindungen mit Ryanair zu buchen.

Frohes Fest

Peter

Geschrieben

AB war für Anfang Januar besonders witzig: geplant war Weekend-Trip für den Sale in London, hin Sa 6.15, zurück am So 20.15....Brief von AB: wir haben Flugzeit geändert, jetzt Sa ab TXL um 19.30.....keine Flugzeitänderung, der Frühflug wurde gestrichen.

Daraufhin haben wir die gebuchten Flüge sofort storniert - das war allerdings absolut problemlos möglich - inzwischen ist der Frühflug aber wieder im Programm.......allerdings haben wir jetzt schon easyjet gebucht, so gehen mir satte 2500 Meilen durch die Lappen!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...