kraven Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Beim Wikipedia-Artikel über den Flughafen Köln/Bonn bin ich auf folgenden Satz gestoßen: Für die Anbindung des Flughafens an das Netz der KBE bzw. der späteren Stadtbahn Rhein-Sieg war im Rohbau ein Endbahnhof vorgesehen, diese Strecke wurde aber nie gebaut. Existiert dieser Rohbau wirklich? Wenn ja, wo?
Research Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Dieses Gerücht habe ich schon mehrfach gehört. Angeblich soll unter dem T1 ein solcher Rohbau vorhanden sein. Bis jetzt habe ich aber noch keine Bestätigung dafür gehört. Weiß da jemand was genaueres?
hepo Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Klingt so unwahrscheinlich nicht. In Hannover gibt es unter dem Hbf und dem Raschplatz jeweils eine komplette (tiefere) Bahnsteigsebene mit Bahnsteigen, Treppenhäusern, angebohrten Tunneln und Plattformen zum Einhängen der Rolltreppen. Angeblich sollen alle Fahrstühle bis unten durchgeführt sein. Am Hbf kann man sogar eine tote Gleisrampe zur x-Ebene sehen. Man hatte i.d. 70er Jahren für die sogen. D-Linie mitgeplant. Diese Line sollte dann zur Expo 2000 gebaut werden, um die "Messe Ost" anzubinden. Trotz reichlich Expo-Geldern hat sich die Lokalpolitik damals solange kaputt-diskutiert, dass nur noch eine auf alten Strecken - via Aegi - geführte Lösung möglich war; weil schlichtweg die Zeit für den Tunnelvortrieb fehlte. Im Lauf der Diskussion waren i.d. HAZ mal Fotos und Pläne der toten Bahnhöfe. Warum soll man in CGN nicht ähnlich gedacht haben? Eine spätere Tiefbaustelle wäre ja auch dort nicht mehr möglich gewesen. Schade nur (in beiden Fällen), dass man die vorhandenen Anlagen nicht nutzten konnte.
Speedy Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Bin auf folgende Quelle im Internet gestoßen: http://www.wisoveg.de/rheinland/alweg/ubs/koelnalweg5.html Dort heisst es u.a.: "Im Sommer 1961 reichte auch die Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE) beim nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium ein Exposé über eine Flughafenanbindung ein. Von der bereits vorhandenen Rheinuferbahn Köln - Wesseling - Bonn abzweigend, sollte in der Höhe von Sürth mittels einer neuen Brücke der Rhein überquert und eine etwa 10 km lange Stichbahn zum Flughafen geführt werden. Dort war n Kopfbahnhof unterhalb des geplanten Abfertigungsgebäudes vorgesehen. Die KBE warb u.a. mit kurzen Fahrzeiten unter Einsatz ihrer soeben in Betrieb genommenen Leichtmetall-Schnelltriebwagen. Diese Lösung stieß nicht nur bei der Flughafen-Gesellschaft, sondern auch bei der Stadt Köln auf Sympathie. ... .... In der von 1963 bis 1965 durch den Düsseldorfer Architekten Paul Schneider-Esleben vorgenommenen Entwurfsplanung für das Abfertigungsgebäude, bei der erschließungstechnisch die Entwicklung eines Drive-in-Konzeptes im Vordergrund stand, spielten Vorkehrungen für eine spätere Schienenanbindung keine Rolle mehr...." Demnach war bereits in der Entwurfsplanung eine Schienenanbindung nicht mehr vorgesehen. Von daher dürfte es auch keinen entsprechenden Rohbau am Flughafen geben.
GM.AMS Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Ich war eigentlich immer der Ansicht, dass ein Rohbau eines Bahnhofs all die Jahre existierte - mehr oder weniger an der Stelle, wo eben jetzt auch der ICE-Bahnhof entstand. Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest in einem Modell, dass in der früheren Luftfahrtausstellung (wo heutzutage ungefähr die Mietwagenschalter sind) zur Schau gestellt wurde, an dieser Stelle immer ein Bahnhof zu sehen war. Meine Ansicht ist aber ein rein subjektives Gefühl und ich kann mich auch nicht an objektive Quellen erinnern.
karstenf Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 In TXL ist doch auch ein U-Bahnhof unter dem Terminal, der nie in Betrieb gegangen ist.
EDDM-17 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Es gibt beispielsweise auch in München einen Geisterbahnhof für den ICE.
JoFMO Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Es gibt diverse tote U-Bahn Tunnel und Stationen im Untergrund deutscher Großstädte. Beim Bau unterirdischer Verkehrsanlagen werden zumeist für später vorgesehen Ausbauten Vorleistungen getroffen, da es sonst später zu unverhältnismäßig hohen Baukosten käme. Bosonders viele dieser Vorleistungen gibt es in Berlin, da hier bereits vor dem Krieg Tunnel für Verkehrsbeziehungen mitgegraben wurden, die heute niemand mehr benötigt.
Chris99 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Es gibt beispielsweise auch in München einen Geisterbahnhof für den ICE. Meinst Du den geplanten Fernbahnhof am airport? Dieser wird ja für den TR genutzt werden!
QF 11 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Hi, hätte da eine Frage zum real existierenden Bahnhof in CGN, denn da gibt es ja auch so etwas wie einen "Geisteranschluss": die fehlende Anbindung ans T1. Ich meine gesehen zu haben, dass da durchaus eine Verbindung besteht, diese aber nicht geöffnet ist. Oder irre ich mich da? Jedenfalls finde ich es recht ärgerlich, immer den Umweg über T2 gehen zu müssen. Jibbet da nu 'ne Anbindung oder nit? Wäre für Aufklärung dankbar! Ein Frohes, QF 11
djohannw Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 die fehlende Anbindung ans T1. Ich meine gesehen zu haben, dass da durchaus eine Verbindung besteht, diese aber nicht geöffnet ist. Oder irre ich mich da? Ich denke, Du irrst da. Zwar gibt es keinen direkten Terminalzugang zu T1, aber einen Ausgang, bei dem man in der Nähe des Bereichs A herauskommt...habe ich im November noch benutzt. Viele Grüße - Dirk
Gast Fly_4U Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Hi, hätte da eine Frage zum real existierenden Bahnhof in CGN, denn da gibt es ja auch so etwas wie einen "Geisteranschluss": die fehlende Anbindung ans T1. Ich meine gesehen zu haben, dass da durchaus eine Verbindung besteht, diese aber nicht geöffnet ist. Oder irre ich mich da? Jedenfalls finde ich es recht ärgerlich, immer den Umweg über T2 gehen zu müssen. Jibbet da nu 'ne Anbindung oder nit? Wäre für Aufklärung dankbar! Ein Frohes, QF 11 Man kann da hoch gehen, mach ich auch immer. Da ist es nur etwas "unschön", dadurch dass dieser Aufgang nicht im Terminal endet, sondern davor. Mittlerweile ist dieser Zugang provisorisch durch Wellblech und Bretter wind- und wettergeschützt. Gruß, Flo
kraven Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 In TXL ist doch auch ein U-Bahnhof unter dem Terminal, der nie in Betrieb gegangen ist. Soweit ich weiß sollte der unter dem nicht gebautem Teil vom Terminal Ost gebaut werden, ist also nicht existent.
bigbaker Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Das Gerücht besteht immer noch, der Bhf sollte mal zwischen der Ehemaligen Tankstelle am T1 und die Rückkühlbecken entstehen(da wo jetzt die Bushaltestelle T1 ist). Es sollten angeblich die Tragende Wände stehen und das ganze mit Kies verfüllt sein. Im Rahmen der der ganzen Umbaumaßnahmen, hatte ich das Vergnügen so manches Kabel zu flicken und habe dort keinen Rohbau gesehen. Spätesten beim Bau die Bahnhofes wäre der zum Vorscheingekommen.
airinter Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Geschrieben 28. Dezember 2005 Es gibt in CGN keinen geheimen Tunnelbahnhof, allerdings ist das Terminal so ausgelegt, daß man eine (Stadtbahn) Haltestelle hätte hineinschieben können. Neben der etwas exotischen Alweg-Einschienenbahn, von der bei Wisoveg die Rede ist, war eine Abzweig der KBE zum Flughafen die wahrscheinlichste Lösung. Die KBE-Züge waren etwas größer und schneller als die heutigen "Stadtbahnwagen" in Köln, aber kürzer als als eine S-Bahn oder ein Regionalzug, und sie fuhren auch nicht im Tunnel. Gedacht war, die Strecke neben der Autozufahrt zum Terminal zu führen, da wo heute das Parkhaus 2 steht, und die Haltestelle wäre im damaligen D-Bereich gewesen, der Teil von Terminal 1 zwischen C-Stern und Terminal 2. Die (alte) Tankstelle und das Parkdeck gab es übrigens auch noch nicht. Früher wurde der D-Bereich wohl auch bei den Flughafenbesichtigungen gezeigt, bevor er als Terminal genutzt wurde, aber in den letzten 35 Jahren ist da ja mehr als einmal umgebaut worden. 1970 hat man schon an eine irgendeine Bahnanbindung gedacht, sah aber noch keinen Bedarf dafür, weil es viel zu wenige Passagiere gab und Autofahren billig war. Außerdem gab es kein Netz, an das man den Flughafen hätte anschließen können. Die erste S-Bahn fuhr in Köln 1975, Intercitys waren auch noch nicht erfunden, so daß man an einen DB-Anschluss nicht dachte. In Köln und Bonn gab es ein paar Straßenbahnen, aber noch kein U-Bahnnetz, und die KBE-Strecken zwischen Köln und Bonn waren nicht mit den Straßenbahnen verbunden, sondern hatten eigene Endbahnhöfe.
QR 380 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 Es gibt beispielsweise auch in München einen Geisterbahnhof für den ICE. Wenn du den Tunnel am Flughafen meinst, muß ich dich enttäuschen. Der ist nicht für den ICE - denn der kommt nicht zum Flughafen. Es ist jedoch eine Anbindung an den Regionalverkehr z.B.Rosenheim / Freilassing od. Regensburg gedacht.
QR 380 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 Es gibt beispielsweise auch in München einen Geisterbahnhof für den ICE. Wenn du den Tunnel am Flughafen meinst, muß ich dich enttäuschen. Der ist nicht für den ICE - denn der kommt nicht zum Flughafen. Es ist jedoch eine Anbindung an den Regionalverkehr z.B.Rosenheim / Freilassing od. Regensburg gedacht.
kraven Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 Es war vor Jahren auch mal angedacht, den ICE dort hin zu führen. Die Station ist afaik um die 500m lang, kann also locker einen aufnehmen.
jumpseat Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Geschrieben 29. Dezember 2005 Es war vor Jahren auch mal angedacht, den ICE dort hin zu führen. Die Station ist afaik um die 500m lang, kann also locker einen aufnehmen. Die länge stimmt schon, trotzdem war nicht an ICE gedacht worden, sondern insbesondere an die heute längst nicht mehr existenten Inter Regio Züge der Linie München-Regensburg-Hof-Dresden/Leipzig und den Regionalverkehr zwischen München und Landshut. Insbesondere die Stadt Freising hat sich gegen solche Pläne gewehrt, weil man dort durch eine solche Maßnahme vom (Inter) Regioverkehr abgschnitten worden wäre.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.