Zum Inhalt springen
airliners.de

Lavatory Fluid?

Zonki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab gerade a.net durchstöbert und folgene 2 bilder gefunden:

http://www.airliners.net/open.file?id=195742

http://www.airliners.net/open.file?id=177483

Wenn man bei der 727 bei dem Front-Door schaut sieht man eine Blaue flüssigkeit (beim A300 unter dem Tail). Bei der Bildbeschreibung steht es wäre Lavatory-Fluid. Leider weiss ich nicht wie ich das definieren soll. Ist das etwa Desinfektionsmittel mit Urin (und dem anderen was da so rauskommt) vermischt was gerade abgelassen wird?

Geschrieben

naja, in der technik bin ich eine niete... aber soviel weiß ich! die alten flugzeuge hatten eine umwälzanlage, z.B. B737-400. da wurde das "sche***"wasser wieder benutzt zum spülen. da es extrem stank, wurden blaue desinfektions-beutel in die toilette geschmissen, solange bis das wasser blau/braun war... noch heute sitze ich ungern in der nähe einer toilette...

Naja, dank vakuum-technik ist das heute ein thema der vergangenheit...

Geschrieben

Hi,

also beim Airbus ist das tatsächlich die Flüssigkeit mit denen die Scheißhaustanks vorgefüllt werden. Damit soll eben der ganze Kram da drin zersetzt werden. Das Loch an der Seite des Airbusses ist vom Lamvatory Blower. Der erzeugt am Boden und bis etwa 16000Fuss den Unterdruck, der zum Absaugen der Toiletten beim Spülen benötigt wird. Scheinbar ist dort das Ventil, welches das herraussaugen der Flüssikeit während des Fluges verhindern soll eine undichtigkeit.

Geschrieben

@86J

"Blue-Ice"-Effekt. An einem undichten Abwasserventil (manchmal auch

"Big-Shit-Valve" genannt *lol*) sammelt sich das blau-eingefärbte Toilettenwasser und fällt irgendwann als Eisklumpen ab. Sehr gefährlich bei Toilettenanschlüssen, die VOR den Engines liegen.

Geschrieben

Also es kommt auch vor, daß das ganze grün ist, dann wurde entweder zuwenig Desinfektionsmittel beigefügt, oder im Umkehrschluß zuviel gepi......

Auch kommt es vor, daß einfach nur Toilettenpapier in dem Verschluß stecken geblieben ist und nun vom Tank her das Wasser langsam über diese Brücke nach draußen kann. Am Rumpf gibt es dann bei kalten Temperaturen die netten Eisblöcke, bei warmen Wetter meistens nur nette "Rallye-Streifen".

Macht sich besonders toll bei Fliegern, die das Klo vorne haben und so den gesamten Rumpf bemalen.

Geschrieben

Auf dem A300 gibt es unterschiedliche Toilettensysteme: Zum einen das Vakuumsystem, bei dem aber nur mit Wasser gespült wird (k.A., was da vorher schon im Tank ist; ich wüßte aber nicht, daß da auch Spezial-Flüssigkeit ein bez. regelmäßig nachgefüllt wird.

Das andere ist das System mit der blaen Flüssigkeit, bei dem es aber kein Vakuum gibt sondern einfach nur durch die Flüssigkeit der "Schmutz" weggespült wird.

In allen Fällen ist aber das Entleerungsventil beim A300 nicht dort, wo bei der Olympic der blaue Streifen austritt. Es ist zentral unter dem Rumpf sehr viel tiefer angebracht.

Gruß,

Nabla

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...