Zum Inhalt springen
airliners.de

Schwarze Nasen bei älteren Modellen

FM6006

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mal eine Frage zu den Flugzeugnasen die bei älteren Bemalungen / älteren Flugzeugen stehts schwarz war.

Womit hängt das zusammen das die meisten Flugzeuge heutzutage eine bemalte Nase haben bzw. eine die der Flugzeugbemalung entsprechned ist?

War das früher einfach chick gewesen die Nasen schwarz zu halten oder waren damals die Möglichkeiten nicht gegeben die Nasen gem. der Flugzeugbemalung anzupassen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das für die "Nasen" eine spezielle Lackformulierung vornöten ist um die empfindlichen Sensoren im inneren der Nase nicht zu stören. Abr bin mir nicht ganz sicher.

Geschrieben

Moin!

oder waren damals die Möglichkeiten nicht gegeben die Nasen gem. der Flugzeugbemalung anzupassen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das für die "Nasen" eine spezielle Lackformulierung vornöten ist um die empfindlichen Sensoren im inneren der Nase nicht zu stören.

Das ist es: Viele Farbstoffe schirmen auch elektromagnetische Wellen ab, man muss also einen sowohl für das Meterial geeeignete als auch z.B. "Wetterradar"-duchlässigen Farbstoff finden, der auch noch einer Latte von anderen Anforderugnen genügen muss.
Geschrieben

Ich dachte immer das der Lack wegen der hohen reibung an der Nase und über dem Cockpit der 747 einfach zu schwach war und sich löste, das schwarz war ein spezieller lack, der wiederstandsfähiger ist. Heute ist der Lack weiss.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...