FM6006 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Habe mal eine Frage zu den Flugzeugnasen die bei älteren Bemalungen / älteren Flugzeugen stehts schwarz war. Womit hängt das zusammen das die meisten Flugzeuge heutzutage eine bemalte Nase haben bzw. eine die der Flugzeugbemalung entsprechned ist? War das früher einfach chick gewesen die Nasen schwarz zu halten oder waren damals die Möglichkeiten nicht gegeben die Nasen gem. der Flugzeugbemalung anzupassen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das für die "Nasen" eine spezielle Lackformulierung vornöten ist um die empfindlichen Sensoren im inneren der Nase nicht zu stören. Abr bin mir nicht ganz sicher.
Charliebravo Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Geschrieben 31. Dezember 2005 Moin! oder waren damals die Möglichkeiten nicht gegeben die Nasen gem. der Flugzeugbemalung anzupassen?Ich meine irgendwo gelesen zu haben das für die "Nasen" eine spezielle Lackformulierung vornöten ist um die empfindlichen Sensoren im inneren der Nase nicht zu stören. Das ist es: Viele Farbstoffe schirmen auch elektromagnetische Wellen ab, man muss also einen sowohl für das Meterial geeeignete als auch z.B. "Wetterradar"-duchlässigen Farbstoff finden, der auch noch einer Latte von anderen Anforderugnen genügen muss.
Zulu Geschrieben 1. Januar 2006 Melden Geschrieben 1. Januar 2006 Just for info: Die "Nase" heißt übrigens RADOM.
keeny Geschrieben 1. Januar 2006 Melden Geschrieben 1. Januar 2006 Just for info:Die "Nase" heißt übrigens RADOM. Ist das ein Abkürzung für "Radar Dome" (Radarkuppel)?
Zonki Geschrieben 1. Januar 2006 Melden Geschrieben 1. Januar 2006 Ich dachte immer das der Lack wegen der hohen reibung an der Nase und über dem Cockpit der 747 einfach zu schwach war und sich löste, das schwarz war ein spezieller lack, der wiederstandsfähiger ist. Heute ist der Lack weiss.
Charliebravo Geschrieben 1. Januar 2006 Melden Geschrieben 1. Januar 2006 Naja, und manchmal platzt der Lack auch ab: http://www.airliners.net/open.file/974437/L/ ;-)
Benny Hone Geschrieben 1. Januar 2006 Melden Geschrieben 1. Januar 2006 Ich dachte immer das der Lack wegen der hohen reibung an der Nase und über dem Cockpit der 747 einfach zu schwach war und sich löste, das schwarz war ein spezieller lack, der wiederstandsfähiger ist. Heute ist der Lack weiss. Was Du meinst ist vielleicht der scharze Lack unter dem Cockpit, soweit ich weiß war der da um Reflexionen zu vermeiden: http://www.airliners.net/open.file/805912/M/
BobbyFan Geschrieben 1. Januar 2006 Melden Geschrieben 1. Januar 2006 Was Du meinst ist vielleicht der scharze Lack unter dem Cockpit, soweit ich weiß war der da um Reflexionen zu vermeiden...Absolut korrekt.Hier ist es optimal zu sehen: http://www.airliners.net/open.file/620163/M/
Zonki Geschrieben 1. Januar 2006 Melden Geschrieben 1. Januar 2006 Was Du meinst ist vielleicht der scharze Lack unter dem Cockpit, soweit ich weiß war der da um Reflexionen zu vermeiden:http://www.airliners.net/open.file/805912/M/ Sorry, habe micht geirrt, du hast natürlich recht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.