yoko Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Es es die Zeit gekommen mal für mich an einen Ferienflug zu denken. Nach langen Anrufen bei Callcentern von Verschiedenen Airlines ,ist mir aufgefallen das die Condor doch zu meiner Person richtig diskrimentieren ist. Wenn ich den Fall Extraseat bei den Callcenter fallen ließ wusten die zwar nicht sofort bescheid ,aber ich hab doch bei allen ausser Condor eine faire Regelung gefunden. Diese lautet bei den Extraseat endfallen die Steuern oder man bezahlt den Kinderpreis. Also ich finde Condor ist unfair zu Leuten wie mich und ist wohl als als Airline bald gestorben für mich.
Charliebravo Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Moin! Verstehe ich Dich richtig: Trotz Deiner mir unbekannten Größe wollen die Dich wie einen "normalen" Fluggast behandel?
hepo Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Also, bevor hier solche Vorwürfe ernsthaft diskutiert werden, sollten wir doch mal klären worum es überhaupt geht. Also, Du meinst Condor diskriminiert (auf die Schreibweise achten!) Dich ... ja warum? Wg. Rechtschreibschwäche ja wohl nicht, da es sich ja wohl um Kontakte mit dem CallCenter gehandelt hat...?!?!
touchdown99 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Vorab: OK, sein Deutsch ist schlecht, warum auch immer. Jeder, der es liest, weiß es. Also sollten wir uns abwertende Kommentare dazu schenken. Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es darum, dass er zwei Sitze braucht, vermutlich als "passenger of size" (wie der Amerikaner politisch sagen würde) und es ihn stört, dass er dann auch für zwei Sitze voll bezahlen muss. Ich für mich kann allerdings nicht erkennen, warum er den zweiten Sitz nicht bezahlen muss, da ihn die Airline ja nicht an einen anderen Vollzahler verkaufen kann. Der Vergleich mit den Kindersitzen hinkt m.E., da es sich bei den Kindertarifen um ein Entgegenkommen der Airlines handelt (so sie solche Tarife überhaupt anbieten), damit die Eltern überhaupt als Vollzahler fliegen. Das Thema der "obese passenger" wird regelmäßig in den USA diskutiert, seitdem Southwest solche Paxe zwingt, einen zweiten Sitz zu kaufen, wenn sie beim Einchecken auflaufen. Man muss halt sehen, dass es auch ein Risiko für die Airlines ist. Vor einiger Zeit gab es mal einen Fall bei Virgin Atlantic, die einem Passager 13.000 GBP Entschädigung zahlen mussten, weil er auf einem Langstreckenflug "eingequetscht" war. Nach meinem Verständnis hat men bei zwei Tickets dann Anspruch auf die doppelte Gepäckmenge sowie doppelte Verpflegung. Ist bei American Airlines jedenfalls so.
herne hill Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Wer zwei Sitze benutzt, sollte auch zwei Sitze bezahlen - das ist doch nur allzu logisch. Wenn andere Airlines kulantere Regelungen haben, so ist das sehr nett, aber es ist ganz sicher nicht diskriminierend, wenn eine Airline das Geld für zwei Sitze haben will, wenn zwei Sitze genutzt werden.
D-AIRX Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Wer zwei Sitze benutzt, sollte auch zwei Sitze bezahlen - das ist doch nur allzu logisch. wie machen die das eigentlich mit dem Anschnallgürtel? Ist der lang genug, wenn man zwei Sitze benutzt?
Crewlounge Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Es gibt spezielle Verlängerungsgurte an Bord
Newark02 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Und wo liegt jetzt die Diskriminierung? Du brauchst scheinbar zwei Sitze, also musst Du zwei bezahlen, das klingt irgendwo logisch für mich. Spontan würde mir auch kein Grund einfallen, warum andere Passagiere oder die Airline Deinen Platzbedarf subventionieren sollten... Da Du Dich aber nicht wirklich eindeutig ausdrückst, könnte die Diskriminierung seitens Condor auch darin bestehen, dass Du zwei Sitze brauchst, man Dir diesen großzügigerweise für den Kinderpreis bzw. ohne Taxes überlässt und Dir das auch noch zu teuer ist. Verstehe Dein Problem wer will. Wie man`s dreht und wendet, Condor handelt korrekt.
hepo Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Vielleicht bringt ja auch ein Investment in die Comfort Class den offensichtlich nötigen zusätzlichen Platz? Ist ggf. günstiger als einen zweiten Platz mitzubuchen. Klar, der Einzelsitz i.d. Comfort Class ist etwas teurer. Aber auch VW wird Dir keinen Phaeton- zum Fox-Preis anbieten, weil die Kleinwagensitze "nur" 95% der Bevölkerung angepasst sind.
Larsi Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo, Glaube da gibts nicht viel zu diskutieren, selbstverständlich muss man den zweiten Sitzplatz voll bezahlen wenn man ihn will. Eine Airline muss davon ausgehen können, dass pro Passagier ein Platz ausreichend ist, logisch oder? Braucht er einen Zweiten muss er für den Zweiten auch bezahlen, wieder logisch. Kenne einen Herrn mit drei Zentner Gewicht (deutscher Rechnung 150kg) er fliegt immer und jammert danach die blöden enge Sitze. Gut verstehe ihn, aber man kann ihm doch nicht den zweiten Platz billiger geben nur weil er auf runde 1,80 meter größe und 150kg Gewicht kommt. Da wären andere doch wohl benachteiligt! Grüsse aus dem Badnerland
joBER Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Leute, lernt mal lesen! Der gute Mann möchte nichts weiter, als für seinen 2. Sitz keine Steuern&Gebühren zahlen, und das ist doch irgendwo einzusehen, oder? Es reist ja schließlich nur eine Person, also fallen auch nur einmal Steuern und Gebühren an. Wenn Condor die jetzt aber trotzdem einzieht, so ist das irgendwo nicht rechtmäßig, da sie ja de facto nur einmal anfangen. Es es die Zeit gekommen mal für mich an einen Ferienflug zu denken. Nach langen Anrufen bei Callcentern von Verschiedenen Airlines ,ist mir aufgefallen das die Condor doch zu meiner Person richtig diskrimentieren ist. Wenn ich den Fall Extraseat bei den Callcenter fallen ließ wusten die zwar nicht sofort bescheid ,aber ich hab doch bei allen ausser Condor eine faire Regelung gefunden. Diese lautet bei den Extraseat endfallen die Steuern oder man bezahlt den Kinderpreis. Also ich finde Condor ist unfair zu Leuten wie mich und ist wohl als als Airline bald gestorben für mich.
touchdown99 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Bin mir nicht ganz sicher, ob das tatsächlich seine einzige Beschwerde ist. Er hatte jedenfalls schon mal einen Thread hier aufgemacht, in dem er sich über das 2x bezahlen aufgeregt hat. Wenn dem allerdings so ist, haben wir wieder mal einen Fall von "Was sind eigentlich Steuern und Gebühren ?" Eindeutig personenbezogen wäre doch z.B. nur die Fummelgebühr. Dinge wie TSC, Kerosinzuschlag, Handlinggebühren usw. wären hingegen eher sitzplatzbezogen (er hat ja auch die doppelte Freigepäckmenge usw.). Bei den Airportabgaben ist die Frage, wie der Airport bei einem Fall von "Zwei Sitze, eine Person" nach seiner Entgeltordnung abrechnet.
airlineaktuell Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Na, da regen sich hier einige wieder über Deutschkenntnisse auf über andere Dinge und reden groß vom Zahlen des zweiten Sitzes. @YOKO: Auch die Condor kann es sich nicht leisten auf Kunden zu verzichten, ich würde es noch einmal mit einem anderen Agenten versuchen. Kulanz gibt es auch bei Condor. Ich bin mir sicher, daß der Callcenter-Mitarbeiter nicht genau wußte was er tat. Vielleicht versuchst Du es mal ohne Callcenter zuvor über eine andere Nummer. In Kelsterbach wird man Dir gerne weiterhelfen. An Alle, die keine Airlinepraxis haben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Ball flach halten. YOKO: Viel Glück!
Marobo Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Nach meinem Verständnis hat men bei zwei Tickets dann Anspruch auf die doppelte Gepäckmenge sowie doppelte Verpflegung. Ist bei American Airlines jedenfalls so. Bei unseren Freunden von FR ist es jedenfalls nicht so. Da kann man zwar einen zusätzlichen Platz kaufen, indem man ein zweites Ticket kauft (übrigens inkl. Steuern/Gebühren). Freigepäck hat man aber immer nur die 15 kg. Wenn eine Maschine also nicht bis auf den allerletzten Platz besetzt ist, macht das gar keinen Sinn.
yoko Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Also da muss ich mich wohl als erstes endschuldigen das ich dieses Thema zu schnell geschrieben hab, ohne auf die deutsche Rechtschreibung zu achten. Fakt ist aber: Habe bei diesen folgenden Airlines angerufen Lufthansa , Air France , BA , Ltu , Air Berlin , Delta , United und bei all diesen bezahle ich für den 2 Sitzplatz keine Flughafengebühr und Steuern. Wieso kann das denn die Condor nicht Was mich aber wundert ? Wieso klappt das denn bei Buchung über einen Reiseveranstalter der Thomas Cook Famile ,dort habe ich nie den vollen Preis bezahlt. Ps: Kann sein das ich wieder Rechtschreibfehler hier in diesen Text hab ;)
touchdown99 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 M.E. hat das was damit zu tun, das Condor die "Steuern & Gebühren" nicht wie andere Airlines nachvollziehbar aufschlüsselt und auf diese Weise u.a. Rückerstattungsansprüche von No-Shows erschwert. Berechnet wird ja lediglich die obskure "TSC" sowie der Kerosinzuschlag. Deshalb wollen sie im Zweifelsfall die Rechnungsposten nicht offenlegen, denn formal betrachtet musst Du, da Du zwei Plätze kaufst, auch 2x TSC zahlen und den Kerosinzuschlag auch.
Bjoern_FRA Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Da der platz in einer flugzeugkabine nun mal sehr knapp ist , kann ich das völlig verstehn dass leute, die aufgrund ihrer körpermaße doppelt soviel platz benötigen wie andere paxe, logischerweise auch zwei tickets kaufen müssen. Das mit den doppelten steuern und gebühren erscheint mir jedoch auch ungerecht. Denn hier geht es nach meinem verständnis ja nicht um den platz sondern um die person.
YP-Fan Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Natürlich erscheint es ungerecht. Aber was glaubt ihr, wie DE wie die große Mutter LH an den Steuern und Gebühren mitschneiden? Deshalb wollen sie die auch verlangen! (denkt an Kerosinzuschlag, Passenger Verarschungscharge, Levy, Surcharge (4U) etc...) Bei einem Flug VIE-CDG-VIE sind es bei OS 92 EUR nur an Gebühren, davon 10 EUR Stromkosten der Computer für das etix. Dazu kommen dann nochmal 9 EUR, weil ja Paris keine etix Destination ist! Also macht es 101 EUR an GEbühren!! Mit NIKI fliege ich dasselbe für 19 EUR oneway also 38 EUR alles inklusive. Also rechne dir mal aus, wie viel die zahlen und wie viel davon in die eigene Tasche verschwindet. Die liefern viel weniger ab, als sie verlangen, deshalb wollen sie auch darauf nicht verzichten.
Larsi Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 @Yoko, reg dich nicht über die blöden Rechtschreibfehler auf, erstens weiss in der Republik keiner mehr bescheid, mit der irren Reform, ( naja ausser altmodische Rechtschreibfehler)zweitens der superguru Oberlehrer und Allesschlau ist seit Tagen hier im Forum nicht präsent. Grüße, und wenn ich welche hab, dann hab ich Sie, komm mit viel Fleiss und guter Ausbildung sowie viel Engagement sehr sehr gut durchs Leben. Studiert bis ins fast Rentenalter hab ich wahrlich nicht, der Staat wär ja noch ärmer.
Bjoern_FRA Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 @Yoko, reg dich nicht über die blöden Rechtschreibfehler auf, erstens weiss in der Republik keiner mehr bescheid, mit der irren Reform, ( naja ausser altmodische Rechtschreibfehler)zweitens der superguru Oberlehrer und Allesschlau ist seit Tagen hier im Forum nicht präsent. . Hey Larsi, du weißt dass wir normalerweise meistens einer meinung sind und ich weiß auch, dass du mit dem oberlehrer NICHT mich meinst sondern jemand anderen *gg* aber ich muss jetzt doch mal was oberlehrerhaftes sagen... Und zwar ganz einfach: ein text ohne rechtschreibfehler und mit vernünftigem satzbau LIEST sich halt besser..! Es ist also ein service, eine dienstleistung gegenüber den anderen leuten hier im forum wenn man seine postings halbwegs verständlich schreibt... klar, ein vertipper oder rechtschreibfehler kann immer mal passieren, aber wenn ich mich manchmal durch einen wirren buchstabensalat und endlose sätze ohne punkt und komma quälen muss, hab ich schon gar keinen bock mehr weiterzulesen... ist jetzt nicht persönlich gegen yoko gemeint, da er offenbar kein deutscher muttersprachler ist, ist es bei ihm natürlich etwas anderes, klar! :-)
Larsi Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 @ Bjoern_Fra, ja natürlich hast Du auch recht. Vielleicht auch etwas übertrieben von Mir, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder Pipifax was Schreiben angeht, erwähnt werden muss, wenns mal nicht rein von Fehlern ist. Mit dem bestimmten Allesschlau weisst Du wohl wer gemeint ist, aber auch Wurscht. Grüße allerseits
Javot Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 @Bjoern_FRA Zustimmung! Allerdings trägt auch die Gross-/Kleinschreibung sehr viel zur Leserlichkeit bei. Es ist schwieriger deinen obigen Text am Bildschirm zu lesen wie ein vergleichbarer, bei dem Grossbuchstaben verwendet wurden. Die Verwendung von Grossbuchstaben stufe ich auch als "Service, eine Dienstleistung gegenüber den anderen Leuten hier im Forum" ein. Schreibt man einen Text ohne Grossbuchstaben, so ist dieser - streng betrachtet - ja auch voll mit Rechtschreibefehlern.
Larsi Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Da haben wir es doch, ich schrieb ja von der immer geänderten Reform. Es ist auch ein Unterschied ob jemand 40 ist oder gerade 20 Jahre. Die etwas ältere Generation hats auch bissel anderst gelernt, mich interresiert auch die ständige rumdokterei der Rechtschreibreform von der Politik nicht mehr. Grüße
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.