Gast sabre Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Hi,weiss jemand warum sich die nicht damal durchgesetzt hat,gegenüber der DC8 und 707?? http://www.air-and-space.com/19800503%20Mo...20front%20l.jpg
Zonki Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Geschrieben 2. Januar 2006 Zu schmaler rumpf (fünf sitze pro Reihe statt sechs; insgesamt 88 bis 100 Sitze). Auserdem hatte sie vielzuviel spritverbrauch.
kingair9 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Dafür ist sie bis heute mWn das schnellste "Unterschall"-Passagierflugzeug der Geschichte (was Reisegeschwindigkeit angeht). Wurde uns damals bei Spantax so erzählt und ich konnte es auch in Büchern nachlesen (ist aber schon 30 Jahre her...)
snooper Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Generell kam die Coronado zu spät! B707 und DC8 waren zur Markteinführung schon lange präsent und hatten das 'Feld' schon bestellt. Außerdem konnt Convair die den Airlines (TWA sollte das Teil auf Wunsch von Howard Hughes unbediengt fliegen) versprochenen Leistungsdaten nie realisieren! Die Coronado war das schnellste Verkehrsflugzeug seiner Zeit. Erkauft mit geringerem Rumpfquerschnitt (nur 5er Reihe..!) und enormen Treibstoffverbrauch. Der spielte damals zwar noch nicht so die grosse Kostenrolle, aber technische Probleme mit der Hülle und den Flügeln zwangen zu teuren Nachbesserungen.
zonk Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Swissair schien aber mit ihren Coronados recht zufrieden gewesen zu sein, in der Flottengeschichte stand jedenfalls dass es einer der beliebtesten Muster bei Swissair gewesen sein soll.
HB-ISR Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Über die C990 Coronado bei der Swissair wird so einiges erzählt, dass auch hierhin passt: Die Coronado war das schnellste Flugzeug aller Zeiten im Dienst der Swissair[*] Mit der C990 haben Piloten scheinbar auch 'Scheinangriffe' auf Flughäfen wie Athen geflogen.... (unbestätigt, aber immer wieder erzählt. Offenbar aber nur auf Leerflügen...) [*] Der Vogel war bei den Passagieren aufgrund der Platzverhältnisse beliebt,... [*] ... beim Verantwortlichen für den Treibstoffeinkauf aufgrund des enormen Durstes aber eher weniger! [*] Beliebt war die Maschine sowohl bei den Besatzungen und Passagieren, während die Chefetage aus finanziellen Gründen wohl immer mehr Mühe mit dem Maschine bekam. Zu allem Elend wurde die Langstreckenmaschine von moderneren DC-8-62 oder DC-10-30 verdrängt und auf Europastrecken eingesetzt. Da konnte sie die Vorteile der hohen Geschwindigkeit so gut wie nicht mehr ausspielen. Die ehemalige Swissair C 990 A (cn 30-10-12) HB-ICC ist im Verkehrshaus in Luzern erhalten geblieben und kann auch besichtigt werden:
Gast Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Geschrieben 3. Januar 2006 Generell kam die Coronado zu spät! B707 und DC8 waren zur Markteinführung schon lange präsent und hatten das 'Feld' schon bestellt. Außerdem konnt Convair die den Airlines (TWA sollte das Teil auf Wunsch von Howard Hughes unbediengt fliegen) versprochenen Leistungsdaten nie realisieren! Die Coronado war das schnellste Verkehrsflugzeug seiner Zeit. Erkauft mit geringerem Rumpfquerschnitt (nur 5er Reihe..!) und enormen Treibstoffverbrauch. Der spielte damals zwar noch nicht so die grosse Kostenrolle, aber technische Probleme mit der Hülle und den Flügeln zwangen zu teuren Nachbesserungen. Erster Absatz - richtig - die CV990 kam zu spät auf den Markt und hatte einige Macken, konnte z.B. nicht Transkontinental fliegen und von LGA starten (beides AA requirements). Deswegen hatte AA die ursprüngliche Bestellung von 25 + 25 auf 20 Maschinen reduziert und sich von diesen dann auch recht schnell wieder getrennt. Zweiter Absatz: TWA ist die 990 nie geflogen, dafür aber die 880 und war zusammen mit Delta der größte operator dieses Typs. Ansonsten war die CV990 sicherlich nachdem die Macken ausgebessert waren eines der besseren Flieger in der Zeit, habe in meinem log einen Flug (SR HAM/ZRH) , leider keine 880, die ich oft in den USA bis in die späten 70er im Einsatz gesehen habe. Die Maschine auf dem Photo dürfte msn 24, die ehenalige N5612 der AA sein, die an APSA verkauft wurde. Dank an die SR das eine Maschine in Luzern erhalten blieb. (Und an die Elvis Presley Hinterlassenschaft für die CV880 bei Graceland).
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