Zum Inhalt springen
airliners.de

ne Minute im Anflug zu spät

Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine Frage an Leute hier, die wissen was mit der Aussage eines Piloten gemeint ist: Wir waren eine Minute im Anflug zu spät dran, haben es verpasst, zudem hatten wir 10 Knoten Rückenwind. Nun das sagte mir der Co Pilot vor unserem Rückflug nach Stuttgart. Habe die Maschine erwartet im Gate am Fenster und sah dann den Go Arount, deshalb fragte ich kurze Zeit später, kurz nach dem Einsteigen als ich ins Cockpit durfte, nach. Musste leider gleich raus, da ein Flughafenarbeiter ins Cockpit wollte. Grüße allerseits

Geschrieben

Hallo Larsi,

nehme an, daß die Rückenwindkomponente für den Flugzeugtyp maximal 10 Knoten betragen darf, wenn bis kurz vor dem Aufsetzen der Towerwind nicht besser gemeldet wurde, muß man durchstarten. Normalerweise wird dann die

Bahn gedreht, falls nicht Besserung eintritt. Vielleicht war eine Minute vorher der Wind besser? Das ist meine Vermutung.

Geschrieben

@ Frank Sasse, eben es ging nicht weiter mit der Antwort, gleich darauf, zudem 10-20 knoten Rückenwind, als ich fragen wollte, schrie der Flughafenarbeiter wo ins Cockpit wollte, klar?

@Serpex könnt wohl so gewesen sein, glaube er hat was noch gesagt das der Winkel nicht richtig passte. Naja bin wohl Laie halt!

Geschrieben

@ Larsi

Sorry, aber kannst Du vielleicht mal deutsche Sätze bilden, die jeder versteht??? Ich sage sicherlich nichts gegen Rechtschreibfehler, aber was Du für einen Slang an den Tag legst, das versteht doch niemand mehr.

Also, wer hat was gesagt und was hast Du nicht verstanden. Auf Deutsch bitte!

Grüße, Stefan

Geschrieben

Hallo Kettensatz-Schwabe!

Ist es das, was Du aussagen willst?

1) Larsi wartet am Gate und sieht eine Maschine einen go around fliegen

2) Larsi steigt in das Flugzeug ein, welches gerade den go around geflogen hat und geht ins Cockpit. Dort fragt er nach dem Grund für den go around

3) Co-Pilot sagt: "Wir waren eine Minute im Anflug zu spät dran, haben es verpasst, zudem hatten wir 10 Knoten Rückenwind"

4) Co-Pilot kannnicht weiter mit Larsi sprechen und läßt den Satz unvollendet weil ein Groundler ins Cockpit will

Und jetzt willst Du wissen, was der Co damit gemeint hat?

Geschrieben

@kingair9:

Sehr schöne Zusammenfassung. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß mich deine Art der Erklärungen an die "Sendung mit der Maus" erinnern. Warst Du mal die Stimme aus dem off ?? :-)

Geschrieben

Nee, bin nur der Autor der "Was ist Was?" Bücher und haben zudem nach mehrjährigem Aufenthalt in BaWü gelernt Schwäbisch-verkantetes Denken in deutsche Sprache umzuwandeln...

*lol*

Geschrieben
@ Frank Sasse, eben es ging nicht weiter mit der Antwort, gleich darauf, zudem 10-20 knoten Rückenwind, als ich fragen wollte, schrie der Flughafenarbeiter wo ins Cockpit wollte, klar?

Das soll ein Nicht-Schwabe gesagt haben????? Stuttgarter Klinsi-Mundart...

Edit, da ich FrankSasses posting erst mißverstanden hatte...

Geschrieben

Das mit dem "WO ins cockpit wollte" anstelle von "der bzw. welcher ins cockpit wollte"...

...habe ich aber auch schon von Badenern gehört, außerdem von Kurpfälzern (Mannheim,Heidelberg) und sogar in Südhessen ist es mir schon zu ohren gekommen!

Geschrieben

Okay, sorry an alle Schwaben - "i nähm desch zurügg mit dem Stuagader"...

Autofahrt vom Mittelbadischen nach Frankfurt am 30.12 zum 31.12 war echt schrecklich kaum Autos, aber mehr wie 70 Km/h war auf der Autobahn nicht drin, demensprechend waren die 170 Km Fahrt recht langwidrig.
Geschrieben

@kingair9, Danke für deine Bemühungen, aber das du so doof wie ein Staffeltritt bist, dass du Schwaben und Baden nicht unterscheiden kannst (wohl auch geographisch nicht) wundert mich doch sehr, hab ja oft Grüße aus Baden geschrieben.

@Jet+Prop, geb ja zu ist ein bischen unglücklich ausgefallen, falls du aber zu grosse Probleme dabei hast, lass es doch grad bleiben.

Grüße aus dem Badischen, jetzt kapiert kingair9?

Geschrieben
@kingair9, Danke für deine Bemühungen, aber das du so doof wie ein Staffeltritt bist, dass du Schwaben und Baden nicht unterscheiden kannst (wohl auch geographisch nicht) wundert mich doch sehr, hab ja oft Grüße aus Baden geschrieben.

...

Grüße aus dem Badischen, jetzt kapiert kingair9?

Vielen Dank für die doch zuuuu freundlichen Worte. Hast Du Sie noch alle?

Geschrieben

So, dann meld ich mich zum letzten mal bevor hier einige am vegetativen Nervensystem erkranken und nimm spotten können. Guido Spotter, schäm dich, so verhält man sich als Teenie gegenüber Erwachsenen nicht.

Geschrieben

Jungs, ein bißchen sachlichkeit am Jahreanfang wäre nicht schlecht,oder?

Alle zurück auf den Teppich, bitte! :)

Vielleicht darf ich mal meinen "Senf" dazugeben:

-10 kts Rückenwind-Komponente ist legal und machbar!

- Zu steiler Winkel (verpennter start of descend?) mit Tailwind = weniger schön, je nach Erfahrungsstand und anderen Faktoren (RWY length, condition) immer noch machbar. Im Zweifel (nicht stabilized) gibt es einen Go around.

-plötzlicher (innerhalb der letzten Minute vor dem Touchdown?) Anstieg der Rückenwind-Komponente in den nicht legalen Bereich = nur eine Möglichkeit GO AROUND.

Bei einigen Firmen werden diese Umstände via FDM (Flight Data Monitoring) aufgezeichnet und auch überprüft, mit entsprechenden Konsequenzen für die Cockpit-crew!

Das war´s bestimmt, worauf Larsi hinaus wollte, oder?

Geschrieben
So, dann meld ich mich zum letzten mal bevor hier einige am vegetativen Nervensystem erkranken und nimm spotten können. Guido Spotter, schäm dich, so verhält man sich als Teenie gegenüber Erwachsenen nicht.

Sag mal, geht´s noch??? Die Frage ist doch wohl eindeutig, wer hier der Teenie ist? Ich sicherlich nicht.... Und falls Du es mir nicht glaubst, kannst Du gerne mal die anderen User fragen, die du hier schon vorher beleidigt hast. Es gibt nämlich tatsächlich einige hier, die sich untereinander persönlich kennen ;-)

Geschrieben
Bei einigen Firmen werden diese Umstände via FDM (Flight Data Monitoring) aufgezeichnet und auch überprüft, mit entsprechenden Konsequenzen für die Cockpit-crew!

Das war´s bestimmt, worauf Larsi hinaus wollte, oder?

Hallo,

weiss zwar nicht wie bei euch das FDM ausschaut, aber bei uns läuft das ganze anonym ab! Ausser dee Flight Safety Abteilung, weiss niemand den Zeitpunkt und die Flugnummer. Und die Flight Safety Abteilung schreitet auch nur ein, wenn es öfter als 3x vorkommt, bzw. wenn der "Event" wirklich Safety-relevant war, was bei einem Go-Around aber sicher nicht der Fall ist! Und dass jemand mal einen Anflug verhaut und dann durchstartet kann vorkommen! Durchstarten ist das sicherer als nach einem verhauten Anflug erst nach der Hälfte der Piste aufzusetzen....

Geschrieben

Larsi,

Hallo,

habe eine Frage an Leute hier, die wissen was mit der Aussage eines Piloten gemeint ist: Wir waren eine Minute im Anflug zu spät dran, haben es verpasst, zudem hatten wir 10 Knoten Rückenwind. Nun das sagte mir der Co Pilot vor unserem Rückflug nach Stuttgart. Habe die Maschine erwartet im Gate am Fenster und sah dann den Go Arount, deshalb fragte ich kurze Zeit später, kurz nach dem Einsteigen als ich ins Cockpit durfte, nach. Musste leider gleich raus, da ein Flughafenarbeiter ins Cockpit wollte. Grüße allerseits

worüber die Leute sich aufregen ist, dass man anhand Deines Postings absolut nicht erkennen kann, wer was wann gesagt hat,und wer etwas wissen will. Dies liegt daran, dass Du weder Anführungszeichen benutzt, noch dass Du genauer kennzeichnest, wer etwas sagt.

Den Anfang kann man noch erahnen, aber der Rest ist Rätselraten. Wer ist denn beispielsweise der Sprechende des Satzes "Habe die Maschine erwartet im Gate am Fenster und sah dann den Go Arount..." ??

Zum Glück sind wir ja hier recht geübt im Rätselraten... ;)

Insofern wäre vielleicht eine Korrektur Deines Postings angebracht, dann kann man auch sachlicher drauf antworten.

PS: Es heißt "Go around" ;)

Geschrieben

Erinnert mich an den Witz mit dem Geisterfahrer:

Radiodurchsage ("nuechterne Forumsuser"): "Achtung, Ein Geisterfahrer auf der A(.de), halten Sie sich (an die) Rechts(chreibung) und fahren(posten) Sie vorsichtig, wir melden es, wenn die Gefahr vorueber ist...."

Geisterfahrer ("larsi"): "Einer?? Hunderte!!!"

scnr, D-AGNT

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...