Zum Inhalt springen
airliners.de

Aeroflot führt die 3. Klasse ein...

kraven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist dann nach SAS nun schon der zweite Flag-carrier, der sich als "Dreiklassen-Airline" versucht. Ich persoenlich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenueber. Insbesondere, wenn das ganze durch eine andere Bestuhlung recht unflexibel ist.

Glaubt hier jemand, dass in diesem Drei-Klassen-Konzept die Zukunft liegt?

Geschrieben

Vielleicht ist die Aufteilung dieses Forums in

"Allgemeine Luftfahrt" und "LCC" in Zukunft

nicht mehr aktuell. Jedenfalls verwischen

die Grenzen immer stärker.

Wie wäre es zukünftig z.B. mit "Airlines" und "Allgemeines" ?

Geschrieben

Womit das Zeitalter der "klassenlosen Gesellschaft" in Russland wohl endgültig zu Ende gehen dürfte...

Schade nur, dass die Aeroflot das Angebot nach unten erweitert und nicht eine Eco+ dazwischen schiebt.

Geschrieben

Eine "klassenlose" Gesellschaft hat es in Russland nie gegeben, es gab immer eine Nomenklatura von 200 oder 300000 die noch eine Klassenhierarchie in sich hatte und diese hat dann den dummen (bzw. zu anständigen um in die Partei einzutreten) Rest unterdrückt.

Das am Rande um mit die Märchenstrunde der Realität anzupassen. Zum Thema - eine fest abgegrenzte 3. Klasse dürfte nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das kann man auf Interkontstrecken machen wo esa das ja schon länger gibt und einige 4 Klassen haben. Die Flexibilität mit einem yield management und den von der Auslastung abhängigen Buchunghsklassen ist viel effizienter.

Geschrieben

Stimmt, die 3.Klasse im Kont-Verkehr ist offensichtlich wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß ...

... weiß jemand vielleicht, wie das bei SK funktioniert? Die haben ja in ihren Fliegern einige "Holzbänke" installiert ... :-)

Geschrieben
... weiß jemand vielleicht, wie das bei SK funktioniert? Die haben ja in ihren Fliegern einige "Holzbänke" installiert ... :-)

Ne, keine Holzbänke (= Eco Minus), sondern eine Eco Plus auf der Langstrecke.

Das sind die vorderen Reihen der Eco-Kabine. Habe selbst keine Erfahrung damit, aber wenn die Aussagen des Bordmagazins richtig erinnere, dann gibt es wohl besseres Essen und Trinken - vermutlich auch bessere Sitze. Näheres bestimmt im Web bei SAS.

Geschrieben

Aus dem Interview:

Okulow will die westliche Konkurrenz zudem mit neuen Fluzeugen Kunden abspenstig machen. Kurz nach Weihnachten wurde ein 2,5-Milliarden-Dollar-Auftrag an den US-Flugzeugbauer Boeing über 22 Maschinen vom Typ 787 bekannt. Okulow, gelernter Pilot und Schwiegersohn des früheren russischen Präsidenten Boris Jelzin, sieht seine Aufgabe darin, die einst als Aeroschrott verschrieene Aeroflot „zu einer der attraktivsten Airlines in Europa“ aufzurüsten.

Hab ich was verpasst?

Geschrieben

Ja, das ganze funktioniert aber auch nur leidlich, es kommt wohl recht oft vor, dass die Passagiere in YFlex und Eco (oder Punishment-Class, wie sie auf ft heißt...) miteinander kuscheln müssen, obwohl genug Platz im Flieger wäre.

Prinzipiell ist vorne die C (freier Mittelsitz, warmes Essen), dann kommt ein Vorhang (wie überall). Dahinter sind einige Reihen (ja nach Buchungslage) EcoFlex. An den Sitzen der letzten EcoFlex-Reihe werden Pappschilder befestigt, die sagen, dass hinter diesen Sitzen Eco beginnt.... also sehr flexibel das Ganze. Auf meinem letzten SK-Flug waren es z.B. 3 Reihen C, dann 2 Reihen EcoFlex (wo die Hälfte aber upgegraded war... macht irgendwie keinen Sinn - man hätte doch einfach eine Eco-Reihe mehr nehmen können). Der Rest des Fliegers ist dann P-Class,

Ich persönlich glaube aber nicht, dass sich das System noch sonderlich lange halten wird, da viele nicht ganz billige Klassen (H,M,V) zwar volle Meilen bei SK geben, aber trotzdem gibts keinen Tropfen Wasser gratis - und das, obwohl die Preise. deutlich über den Einstiegspreisen liegen (T,L,W Klasse).

Geschrieben

Also halte die 3. Klasse für eine nicht so schlechte Idee. Ob es Yield-mäßig letztlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Als Passagier freue ich mich auf die 3. Klasse!

Warum?

Aeroflot will also auch VIE-SVO mit 3. Klasse führen. Die Strecke ist derzeit von AUA und ARA codeshare-mäßig als Business-only Strecke geführt. (In Sachen Preis meine ich!) Derzeit hat aber die AUA zugegeben eine Aktion für rund 370,- inkl., sonst 399,- exkl. Minimum! (ARA ist tw. ein weniger günstiger, insb. beim Flug VIE-SVO von 00.30 - 05.00.)

ARA hat zugegeben ein gutes Essen in meiner Erfahrung, aber für die 2h nach Moskau kann ich durchaus darauf verzichten oder mir was an board kaufen, wenn dafür der Flug um oder unter 300,- ist.

Ich muß aber noch anmerken, daß sich auf der VIE-Moskau in nächster Zukunft einiges tun könnte. Rußland und Österreich wollen die Strecke freigeben für andere Linien. Sibir (S7) und NIKI stehen in den Startlöchern. Die AUA will möglichst bald einen 3 tgl. Flug starten. (derzeit 2 AUA und 2 ARA)

Sollten S7 oder HG oder beide die Strecke fliegen, dann ist die 3. Klasse bei ARA nicht nötig, aber wenn AUA und ARA weiterhin sich die Strecke teilen, dann begrüße ich eine billige Direktstrecke.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dann man mit Umsteigen durchaus um etwas mehr als 300,- fliegen kann, nur halt nicht direkt.

Billige Flüge zwischen Wien und Moskau sind sicher für beide Seiten sinnvoll, beide Städte haben viel zu bieten. Wenn sich jetzt noch was in Sachen Visum tun würde. (Nein, man muß es ja nicht gleich abschaffen, aber man könnte die Vergabe vereinfachen und vergünstigen, sowie die Registrierung vor Ort abschaffen.)

lg Paiper

Geschrieben
SAS fliegt auch im Kontinentalverkehr mit 3 Klassen:

Economy, Economy Flex und Business

... und ...

Ich persönlich glaube aber nicht, dass sich das System noch sonderlich lange halten wird

Auf einigen Flügen wird dies tatsächlich nicht mehr lange so sein. Durch das neue Preiskonzept sind einige SAS-Flüge mittlerweile komplett ausgebucht und SAS kann nicht mehr alle Wünsche nach flexiblen Tickets erfüllen. Insofern wird das Konzept ab/in Schweden und Dänemark demnächst geändert werden und nicht mehr wie angestrebt für alle Flüge ein Kontingent an diesen LCC-Tickets angeboten.

Q: u.a. hier bei takeoff.nu

Geschrieben
Da werden sich manche Russen freuen. Sie können da ihr Wodka, welches sie ohnehin im Duty Fee kaufen dann auch gleich saufen.

Was verzapfst du denn fuer einen schwachen Sinn? Die Russen, welche auf Geld achten muessen kaufen ganz sicherlich nicht im Tax Free Shop ein.

Vielleicht bist du ja noch nicht drauf gekommen: Auf dem freien Markt sind die Preise trotz Taxen (=duties) guenstiger zu haben als im sogenannten TaxFree Sghop!!!! Kapiert?

Geschrieben

@ Hans Dampf:

Beruhig dich mal und komm runter.

Das hier ist ein Forum, in dem man sich austuaschen und helfen kann.

Man muss hier keine Leute anpöbeln.

Ich verstehe ja, das jeder seine eigene Meinung hat, aber du scheinst sie anderen geradezu aufzwingen zu wollen.

Geschrieben
Eine "klassenlose" Gesellschaft hat es in Russland nie gegeben, es gab immer eine Nomenklatura von 200 oder 300000 die noch eine Klassenhierarchie in sich hatte und diese hat dann den dummen (bzw. zu anständigen um in die Partei einzutreten) Rest unterdrückt.

Das am Rande um mit die Märchenstrunde der Realität anzupassen.

(…)

Wobei das natürlich in Deutschland ganz anders ist, Du Russlandkenner. :-)

Nein, bis 1945 war das hier genau so, aber den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie werden Typen wie Du wohl nie begreifen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...