bossfan2004 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo, ich bin gerade in USA und fliege morgen wieder zurueck. Meine Frage: In der Naehe von den Lavatorys sind immer so 3 LEDs an der Decke angebracht ich glsube in den Farben rot, orange und lila/dunkelblau. Kann mir jemand sagen was das genau ist? Danke Frank
BlackFly Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Die sind als Information für die Flugbegleiter. Wenn mich nicht alles täuscht ist eine das Pax-Call-Sign, eine für einen "Anruf" (dieser Telefonhörer an den Sitzen), hab jetzt aber keine ahnung für was der dritte ist und müsste auch ausprobieren welche farbe für was ist
nabla Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Das sind die sog. Area Call Panels. Gibt es je nach Flugzeug mit unterschiedlichen Farbanordnungen und kombinationen (auf dem A300 haben wir drei- und vierfarbige ACPs). Blau ist meist ein Passengercall, gelb ein Anruf für die Station und rot eine Rauchwarnung oder ein Anruf aus dem Cockpit. Gruß, Nabla
D-AIHC Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Es hängt offensichtlich tatsächlich vom Flugzeugtyp ab, denn auf dem A320 und dem A340 ist die Belegung anders als auf dem 300er. Außerdem ist es - zumindest beim A340 - noch wichtig, ob das Licht leuchtet oder blinkt: Grün leuchtend ist z.B. Flugbegleiter ruft Flugbegleiter an. Grün blinkend: Flugbegleiter ruft Purser an. Blau leuchtend: Pax Call usw. Man benutzt die ACPs irgendwann automatisch, so dass man gar nicht mehr überlegen muß, wer jetzt wen von wo auf welcher Station anruft oder klingelt. In Kombination mit den kleinen Digitalanzeigen ist das - zumindest bei Airbus - ein ganz hübsches und praktisches Systemchen...
debonair Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 wie gesagt, nettes Spielzeug im Flugzeug- besonders bei der Boeing 737, 757 oder 767, denn die haben keine info-displays am flugbegleiter sitz... je nach airline kann es unterschiedlich sein, nicht nur nach flugzeugtyp! Es werden u.a. angezeigt auch Pax-Call aus der Toilette (NERV!! manche leute wissen einfach nicht wofür es noch einen "FLUSH"-Knopf gibt!), Feueralarm in der Toilette etc.!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.