Zum Inhalt springen
airliners.de

3 LEDs


bossfan2004

Empfohlene Beiträge

Die sind als Information für die Flugbegleiter. Wenn mich nicht alles täuscht ist eine das Pax-Call-Sign, eine für einen "Anruf" (dieser Telefonhörer an den Sitzen), hab jetzt aber keine ahnung für was der dritte ist und müsste auch ausprobieren welche farbe für was ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die sog. Area Call Panels. Gibt es je nach Flugzeug mit unterschiedlichen Farbanordnungen und kombinationen (auf dem A300 haben wir drei- und vierfarbige ACPs).

Blau ist meist ein Passengercall, gelb ein Anruf für die Station und rot eine Rauchwarnung oder ein Anruf aus dem Cockpit.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt offensichtlich tatsächlich vom Flugzeugtyp ab, denn auf dem A320 und dem A340 ist die Belegung anders als auf dem 300er. Außerdem ist es - zumindest beim A340 - noch wichtig, ob das Licht leuchtet oder blinkt:

 

Grün leuchtend ist z.B. Flugbegleiter ruft Flugbegleiter an.

Grün blinkend: Flugbegleiter ruft Purser an.

Blau leuchtend: Pax Call

usw.

 

Man benutzt die ACPs irgendwann automatisch, so dass man gar nicht mehr überlegen muß, wer jetzt wen von wo auf welcher Station anruft oder klingelt. In Kombination mit den kleinen Digitalanzeigen ist das - zumindest bei Airbus - ein ganz hübsches und praktisches Systemchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, nettes Spielzeug im Flugzeug- besonders bei der Boeing 737, 757 oder 767, denn die haben keine info-displays am flugbegleiter sitz...

 

je nach airline kann es unterschiedlich sein, nicht nur nach flugzeugtyp!

 

Es werden u.a. angezeigt auch Pax-Call aus der Toilette (NERV!! manche leute wissen einfach nicht wofür es noch einen "FLUSH"-Knopf gibt!), Feueralarm in der Toilette etc.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...