Schnäppchenjäger Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Hei, ich fliege am Samstag zusammen mit Freund und Eltern für einen Tag mit Ryan Air von Hahn nach Rom. Zuerst stellt sich natürlich die Frage, wie man am günstigsten und am schnellsten vom Flughafen CIA in die Innenstadt und wieder zurück kommt. Diverse Recherchen hier und auf anderen Seiten haben ergeben, dass die zwei billigsten Varianten sind: 1. Mit dem Bus bis zur Metrostation Anagnina und von da aus mit der Metro zum Bahnhof Termini. Kosten jeweils 1 Euro, also insgesamt 4 Euro pro Person hin- und zurück. Dauer 15 Minuten (im optimalen Fall) bis zur Metro und nochmal 30 Minuten mit der Metro. Wie oft die Metro fährt habe ich nicht rausfinden können, gehe aber mal von <=10 Minuten aus?!? 2. Mit dem Bus bis zum Bahnhof von Ciampino und dann mit dem Regionalzug fr 4 zum Bahnhof Termini. Kosten jeweils 1 Euro, also insgesamt auch 4 Euro pro Person. Dauer 5 Minuten bis zum Bahnhof und nochmal 15 Minuten bis Termini. Die Züge fahren so alle 15 Minuten. Welche der beiden Varianten würdet Ihr empfehlen? Bei gleichen Kosten scheint mir die 2. Variante die deutlich schnellere zu sein, oder? Könnte man bei der ersten Variante statt 4 Einzeltickets auch das BIT-Tagesticket für 4 Euro nehmen? Falls man zwischendurch noch mal mit der Metro fährt würde sich das rentieren. Werden wir aber wahrscheinlich eher nicht machen, da wir die Stadtrundfahrt mit dem 110er vor haben. Bei der zweiten Variante geht das glaube ich nicht mit dem BIT Tagesticket. Der fr Zug geht wohl nur bis ‚Capanelle’ mit dem BIT-Tagesticket, und das liegt zwischen Termini und Ciampino. Da müsste man dann auf jeden Fall einzeln die Tickets kaufen, oder? Drückt mir schon mal die Daumen, dass die Wettervorhersage recht hat und es am Samstag etwas Sonne über Rom hat! Gruß Schnäppchenjäger
joBER Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 In den Cotral-Bussen zur Metro / zum Bahnhof gilt das BIT nicht, in den Zügen Termini <-> Ciampino glaube ich auch nicht. Für einen Tagestrip is Termini aber eigentlich eh recht ungünstig als Startpunkt. Daher würde ich die Metro nehmen und dann gleich bis zum Vatikan durchfahren. Von dort kann man sich dann über Engelsbrücke etc. zum Pantheon vorarbeiten und am Forum & Collosseum die Tour beenden.... Ist an einem Tag zu schaffen.
Schnäppchenjäger Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Wir wollen halt mit dem 110er fahren und der geht ja am Bahnhof Termini los.
dobal Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 ich kann dir leider nichts zum transfert sagen, weil ich nie nach rom geflogen bin. allerdings bin ich, als ich dort war genau einmal metro gefahren, denn die stadt ist im zentrum, verglichen mit anderen metropolen, doch sehr überschaubar ... zumal man ja zu fuß doch unabhängiger ist als im bus. wenn der weg doch mal zu weit wird, dann ist da eine einzelfahrkarte spottbillig (vor drei jahren 85ct, wenn ich es richtig in erinnerung hab), mit deutschen verhältnissen verglichen. deshalb würde ich das argument mit der tageskarte nicht überbewerten ...
noATR Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 ich bin 2003 mit dem Bus/Metro gefahren, weils die billigste Lösung war, ABER: obwohl angeschlagen war, dass der Bus alle 30min fahren sollte haben wir 70min auf ihn gewartet. Der Bus war voll und die Fahrt geht durch enge verwinkelte Landstrassen. Und die Metro war - wie immer in ROM rammelvoll. Wir hatten ja noch Gepäck dabei.... kein Spaß. Für die Rückfahrt haben wir uns dann dagegen entschieden, weil wir befürchten mußten, dass wir am Metroendbahnhof ggf. wieder ewig auf den Bus warten müssen. Wir haben dann den Direktbus ab Termini genommen - hat glaub ich 8 EUR gekostet und ca. 45min gedauert. Die Abfahrtszeiten waren damals auf die FR und AB-Flüge abgestimmt. Gerade wenn man wenig zeit hat ist das sicher eine Alternative!
Phantom_der_Ope Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Geschrieben 5. Januar 2006 Ich hab immer die Metro-Verbindung genommen, außer beim ersten Trip, da wars via Ciampino Bahnhof. Hat immer einwansfrei geklappt, sowohl die eine Variante, wie auch die andere. Für die Metro gilt meines Wissens nach übrigens die gleiche Karte wie für den Bus, also return nur 2 EUR pro Person ;-) Auf jeden Fall kannst du etwas länger in Rom bleiben, wenn du die Variante mit der Metro nimmst, weil vor allem Samstags der letzte Bus von Ciampino Bahnhof zum Flughafen relativ früh fährt!
Schnäppchenjäger Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 6. Januar 2006 ich bin 2003 mit dem Bus/Metro gefahren, weils die billigste Lösung war, ABER: obwohl angeschlagen war, dass der Bus alle 30min fahren sollte haben wir 70min auf ihn gewartet. Der Bus war voll und die Fahrt geht durch enge verwinkelte Landstrassen. Und die Metro war - wie immer in ROM rammelvoll. Wir hatten ja noch Gepäck dabei.... kein Spaß. Hm, das hört sich ja gar nicht gut an! Das ist vielleicht der Unterschied zwischen der schönen Theorie und der Praxis. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? P.S: Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich gescheit zitiere ... Sorry!
fly@cta Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Geschrieben 6. Januar 2006 Hier habe ich vor einigen Tagen schon einmal ausführlich etwas zur Anbindung Ciampino - Innenstatt gepostet: http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=28198 Die Variante mit dem Regionalzug über Ciampino nach Termini würde ich nicht bevorzugen. Die Metro fährt auch samstags sicher alle 3 Minuten. Am besten tatsächlich gleich bis Piazza di Spagna weiterfahren, zum Vatikan bis zur Haltestelle Ottaviano. Die Rundfahrt mit dem Bus 110 habe ich auch vor ein paar Jahren mal gemacht, würde ihn aber nicht weiterempfehlen. Rom ist eine Stadt, die man aufgrund der vielen verwinkelten kleinen Gassen unbedingt zu Fuß erkundschaften muss. Der 110er fährt zwangsläufig an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, dafür sieht man in erster Linie Blechlawinen auf den Hauptstraßen! :-) Lieber für die Metro gleich in Anagnina ein Tagesticket BIG für 4 EUR kaufen und so in der Stadt mobil sein. Aber zu Fuß kann man bequem einiges sehen an einem Tag! Buon divertimento!
Schnäppchenjäger Geschrieben 10. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Habe mich aufgrund der möglichen langen Wartezeit auf den öffentlichen Bus doch entschieden, mit dem Terravision Bus vom Flughafen zum Bahnhof und zurück zu fahren. Hat pro Person hin- und zurück 13 Euro gekostet (für uns 4 zusammen also über 50 Euro), war aber mit Sicherheit die bequemste und auch sicherste Variante. Es war ein guter Reisebus und fuhr ca. eine halbe Stunde nach Flugankunft ab und abends konnte man den 19 Uhr Bus oder den um 19:30 Uhr nehmen (Abflug 22 Uhr). Wenn ich nochmal ohne meine Eltern und länger in Rom bin probiere ich die Bus-Metro Variante. Beim Daytripp würde ich aber trotz der hohen Kosten den Terravision Bus empfehlen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.