Zum Inhalt springen
airliners.de

Günstig von Gatwick Airport nach Victoria Station

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fliege nächte Woche mit German Wings von Hamburg nach Gatwick, wer hat tips wie man günstig vom Airport aus ins Centrum von London kommt ? Habe vom Gatwick Express und National Bus gehört, was ist von beiden Emfehlenswerter bzw welche Alternativen gibt es?

Danke für die Infos!

Geschrieben

Es fahren übrigens auch normale Züge in die Stadt, die sind in der Regel günstiger als der Gatwick Express. Am besten mal am Bahnhof schauen, was da in Kürze abfährt Richtung London Innenstadt und nicht gleich zum Gatwick Express rennen...

Sollte man am selben Tag zurück fliegen und auch erst nach 09.00 Uhr abfahren unbedingt nach dem "Cheap Day Return"-Ticket fragen, das ist erheblich billiger als der Normalpreis.

Geschrieben

Der Gatwick Express ist natürlich empfehlenswerter, weil deutlich schneller. Kostet return 25 Pfund. Der Bus braucht deutlich länger.

Es gibt auch noch die Thameslink- und Southern-Züge. Letzterer bringt Dich direkt nach Vicoria. Dürfte off peak (nach 10:00 am) auch günstiger als der Express sein - dafür ein paar Minuten länger, weil er öfter hält. Thameslink bringt Dich nach Blackfriars oder London Bridge.

Geschrieben

Ich würde dir Southern Rail empfehlen. Hatte für mich das beste Angebot:

Southern

Services every 15 minutes during the day to and from London Victoria, and every hour at night. It takes 35min to Victoria Station.

http://www.southernrailway.com

Da gibts ein Tagesticket (return), dass auch gleichzeitig als Ticket für den ÖPNV in der Londoner City gilt.

Das ganze nennt sich dann:

1) Peak Day Travelcard

A Peak Day Travelcard is a return journey from any rail station to the London Travelcard area, including unlimited travel for a day on London trains, tubes and most buses. This is the easiest way to get into and around London for a day.

oder

2) Off-Peak Day Travelcard

The same as the Peak Day Travelcard, available anytime Saturday, Sunday and Bank Holidays or on trains that arrive into the travelcard area after 10:00, Monday to Friday. Available from 09:30 Monday to Friday within the Travelcard area.

http://www.southernrailway.com/main.php?page_id=187

Diese Regelungen bestanden zumindest noch, als ich im Februar 2005 dort war. Am besten am Info Counter nach diesen Tickets fragen. Entweder a) an der Gepäckausgabe B) direkt wenn man den Sicherheitsbereich verlassen hat oder c) kurz vor den Treppen zum Bahnsteig. Auf dem Weg Richtung Bahnhof befindet sich auch eine Wand, an der es zahlreiche Prospekte und Fahrpläne der verschiedenen Bahngesellschaften gibt. Hier würd ich mich dann auch mal mit den verschiedenen Materialien eindecken.

Geschrieben

Geh mal in dieser kleinen Bahnhofshalle im South Terminal rechts hinten an die Schalter. Da fragst du nach einer Day-Travelcard mit SouthernRail. Das kriegst du für 10P. Damit kannst du [nur mit Southern] 1x nach Victoria hin und 1x zurück und in London mit dieser Karte diesen Tag alle U-Bahnen benutzen ...

Übrigens heisst sie Germanwings ;-). Die German Wings war eine Airline in den 80ern mit MDs die kürze Zeit später auch wieder gescheitert ist ...

Geschrieben

35 € für zwei mal 30 Minuten Bahnfahrt ist schon ganz schön happig....

Das nennt man gute Yields !

Fliegen ist halt immer noch billiger als Bahnfahren- es soll man wer auf die Idée kommen und Lowcost-flüge von Gatwick nach London-City anzubieten - für weniger als 35€ return... (was nur Spass !!)

Geschrieben

Ich könnte dir den National Express Coach empfehlen. Der einzige Nachteil ist die lange Fahrt. Du bist einfach 1:30h unterwegs. Das return Ticket kostet allerdings nur 11.90GBP (ca. 17,30€). Buchbar mit Kreditkarte unter www.nationalexpress.com

Geschrieben

Die Southern Züge benötigen maximal 5min länger als der Gatwick Express, da sie 2-3mal halten. Also kein Grund den teureren Zug zu nehmen. Aber Vorsicht, man versucht überall, acuh am Automaten dir zuerst die teuren Tickets anzudrehen.

Vom Bus würde ich abraten, da ein verdammt langes Stück nicht über die Autobahn geht, sondern durch die Stadt und somit sehr stauanfällig ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...