Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 in Kolumbien und Bolivien

HC-AVT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das grösste kommerzielle Flugzeug wird nach Kolumbien kommen!

Auf dem Flughafen "José María Córdova de Rionegro", der die Stadt Medellín bedient (MDE/SKRG) wird der Supervogel landen und seine Motoren prüfen bevor er weiterfliegt nach La Paz, Bolivien (LPB/SLLP).

Der MDE liegt auf 2142m Höhe, während LPB auf 3600m Höhe liegt.

Der A340 war ja bereits zur Erprobung in La Paz.

Ursprünglich sollte der A380 auf dem Internationalen Flughafen von Santa Fé de Bogotá »El Dorado«, Kolumbien (BOG/SKBO) landen, doch dieses Vorhaben wurde ohne weitere Gründe verworfen.

Wenn der SuperAirbus dann Südamerika verlässt dann wird er weiterfliegen nach Kanada und USA.

Quelle www.portafolio.com.co

(Kolumbianische Wirtschaftspresse)

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

El Alto liegt über La Paz auf einem Hochplateau auf 13313 ft, das sind so 3994 m MSL.

Die Erprobung dort hat aber wohl nur akademischen Wert. Zumindest in den nächsten 10-15 Jahren wird dort wohl niemand einen A380 im Linienbetrieb voll bekommen.

Gruß

FKB

Geschrieben
...

Die Erprobung dort hat aber wohl nur akademischen Wert. Zumindest in den nächsten 10-15 Jahren wird dort wohl niemand einen A380 im Linienbetrieb voll bekommen.

Gruß

FKB

eh klar, beim A340 isses ja ähnlich gewesen. In Bolivien gibt es sowieso derzeit eine kontroverse Debatte welche der 3 internationalen Flughäfen VVI, LBP oder CBB man ausbauen und modernisieren will. Die anderen wären dann sicherlich zum Regionalflughafen verdammt.

Meine Prognosen gehen nach VVI nicht nach LPB.

Gruß

HC-AVT

Geschrieben
...

Santa Cruz??? (Musste erst auf der Karte nachschauen). Kommen nicht die meisten Touristen von Peru herüber nach La Paz? Andererseits hatte ich in La Paz nicht unbedingt den Eindruck, dass der Flughafen aus allen Nähten platzt. Da war noch genügend Platz für mehr Verkehr. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her seit ich dort war.

Gruß

FKB

Geschrieben
...

Santa Cruz??? (Musste erst auf der Karte nachschauen). Kommen nicht die meisten Touristen von Peru herüber nach La Paz? Andererseits hatte ich in La Paz nicht unbedingt den Eindruck, dass der Flughafen aus allen Nähten platzt. Da war noch genügend Platz für mehr Verkehr. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her seit ich dort war.

Gruß

FKB

Das ist ein Politikum. Es gibt ja zwei Hauptstädte in Bolivien. La Paz und Sucre. Santa Cruz liegt näher an Sucre als La Paz, ausserdem erwartet man durch den starken Zuwachs von LAN stärkere Zuwächse aus dem Süden, sprich Chile und Argentinien.

Des weiteren erwartet man bessere Verbindungen nach Brasilien. für den Westverkehr (Perú und nördliches S-Am) wird LPB nach wie vor wichtig bleiben.

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

Waere es nicht ziemlich unklug von der Zentralregierung, Viru Viru zum Hauptflughafen des Landes zu machen? Immerhin besteht doch in der Region immer - zumindest latent - die Gefahr einer Abspaltung. Und dann stuende Restbolivien nicht nur ohne Gas sondern auch ohne internationalen Flughafen da.

Geschrieben
Waere es nicht ziemlich unklug von der Zentralregierung, Viru Viru zum Hauptflughafen des Landes zu machen? Immerhin besteht doch in der Region immer - zumindest latent - die Gefahr einer Abspaltung. Und dann stuende Restbolivien nicht nur ohne Gas sondern auch ohne internationalen Flughafen da.

Was für eine Abspaltung?

Nun hat Bolivien den ersten indigenen Präsidenten überhaupt in seiner Geschichte. Wir werden sehen wie er diese kontroverse Debatte nun zuende bringt. Allein die Tatsache, daß so ein Land zwei Hauptstädte hat finde ich sehr bedenklich, aber naja. Wir werden sehen wie das alles ausgeht.

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

War da nicht was, dass die reichen Gasprovinzen auf dem Standpunkt stehen, "wir sehen es nicht ein, ganz Bolivien durchzufuettern, wir machen alleine weiter"?

Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, gross zu recherchieren ;-) aber es spukte mir so im Hinterkopf rum...

Geschrieben

Damit versteh ich den Schwachsinn mit 2 Hauptstädten nicht. Ein Land KANN nur EINE Hautpstadt haben. Und ob die eine nun Regierungshauptsitz ist oder nicht ist total egal. Regierungshauptsitz und Hauptstadt sind 2 total unterschiedliche Dinge.

MfG

EDDL

Geschrieben
Damit versteh ich den Schwachsinn mit 2 Hauptstädten nicht. Ein Land KANN nur EINE Hautpstadt haben. Und ob die eine nun Regierungshauptsitz ist oder nicht ist total egal. Regierungshauptsitz und Hauptstadt sind 2 total unterschiedliche Dinge.

MfG

EDDL

Sag das mal den unterschiedlichen Interessensgruppen in Bolivien. Bisher hat jeder nur von La Paz gesprochen, das Regierungsitz ist. Nun will aber auch Sucre mitreden, was die eigentliche Hauptstadt ist.

Was nun? Ausserdem ist Santa Cruz die zweitwichtigste Stadt in BOL.

Gruß

HC-AVT

Geschrieben

Hallo A380-Fans,

am gestrigen Dienstag ist der SuperVogel aus Europa in Medellin gelandet.

Hier die Bilder davon und ein Bericht (auf spanisch!) aus der Lokalpresse. Hier eine Kurzübersetzung:

Flugdauer 10h30m TLS - MDE

Flugstrecke 8473km

Ankunftszeit: 15:25 Lokalzeit

Die A380 bleibt bis kommenden Samstag in MDE.

Quelle: El Colombiano

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...