Marobo Geschrieben 14. Januar 2006 Melden Geschrieben 14. Januar 2006 Ich will ja auch keinen deswegen zum Anwalt treiben. Ich bin selbst genau von dem Thema des Threads (Daytrip CGN-LPA) betroffen und hoffe, mich mit DE vernünftig einigen zu können. Dabei wäre ich auch mit der Umbuchung auf einen anderen DE-Flug zufrieden. Noch konnte ich mich aber nicht darum kümmern.
Larsi Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Der eine hat Glück der andere Pech. Wir haben den Rückflug statt 8.40 Uhr (am Sonntag 29.01) nun um 17.45 Uhr (Stuttgart). Gehen aber schon am Samstag nach Gran Canaria, o.k ist dann ja kein Daytrip, eher Wochenende! Für uns Daytripler oder eben Kurzreisende ist das alles ein Ärgernis, mit den Flugänderungen. Ich selbst habe schon Angst vor neuer Condor Post, da ich am 28.04-29.04 (Teneriffa)und Daytrip am 22.06 nach La Palma machen werde. Aber wird ja jetzt mal wieder Ruhe einkehren und alles wieder konstant werden. Übrigens wenn jemand mal eine Übernachtung bei den oben genannten Inseln braucht, so wie ich (SA-SO)bzw.(FR-SA) habe ÜN von gerade 13 Euro, bzw. 17Euro (mit Frü)! Was will man mehr.
4U406 Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 @Larsi: Wo gibts Hotels für 17 Euro die Nacht die Teneriffa/Gran Canaria? Bin im März 2 Tage da und bräuchte Tipps.
Larsi Geschrieben 15. Januar 2006 Melden Geschrieben 15. Januar 2006 Hallo, ganz einfach bei Hotelopia.de hab ich für 3 Erwachsene ein Bungalow gesucht für eine Übernachtung (Los Porchos 28.1-29.1.)) in Playa del Ingles auf Gran Canaria Preis:39 Euro geteilt durch 3 logischerweise 13, richtig!? In Teneriffa gibts für 28.04-29.04 auf selben Seite die Möglichkeit ein DZ für insgesamt 35Euro, da sind wir zu zweit also durch zwei. Dieses hab ich aber noch nicht gebucht da noch Zeit ist bzw. da HP für jeden auf 32 Euro kommt, da überlegen wir noch. Auch mehrere Anlagen in anderen Orten von Teneriffa bei etwa gleichem Preis möglich. Also wirklich kein Problem. Grüße
Gast Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 @condor Wenn ihr auf feste(re) Flugzeiten pocht und hofft, dann fliegt Linie Süß. Wenn Condor einen Flug zu einer bestimmten Uhrzeit anbietet, dann ist das ein sog. Fixgeschäft. Da lassen sich die Zeiten nicht beliebig ändern (Ausnahme: Pauschalreise). Warum das so ist? Praktisches Beispiel: Es bucht jemand einen Hinflug morgens und einen Rückflug tags drauf abends, und dann werden die Flugzeiten ungünstig verschoben. Hätte der Kunde das vorher gewusst, hätte er den Flug nicht gebucht. Also muss er sich auf die angebotenen Zeiten zumindest in etwa verlassen können. Siehe auch aktuelle juristische Schritte gegen FR. @all Ich bin grad von einem verlängerten Wochenende aus Teneriffa zurück. Zwei Nächte/drei Tage. Der Hinflug hätte morgens gegen 6 Uhr starten sollen. Plötzlich war er aber auf nach 12 Uhr gelegt worden, eine Email-Info habe ich nie bekommen. Gemerkt habe ich es am Vorvorabend des Abflugs. Folge wäre gewesen: einer von zweieinhalb Tagen im A*. Weil das ein Erholungstrip für meine Hurricantour in Cancun vom November sein sollte, bin ich dann echt ein bisschen sauer geworden. Ich habe dann erst noch freundlich, aber bestimmt bei der Hotline angerufen und protestiert, worauf bin wörtlich arrogant gefragt worden bin, ob ich denn jetzt einen Privatjet haben möchte. Na gut, dachte ich, da kann ich halt auch anders. Da ich beruflich genug zu tun habe und nicht Kindergärtner bin, habe ich den Fall direkt meinem Anwalt rübergeschoben. Tenor: Flugzeit ist Bestandteil des Vertrags und Fixgeschäft, anderslautende AGBs sind mit Urteilen der LG Köln und Frankfurt/M. für nichtig erklärt worden (siehe FR) und außerdem kommt eine Verschiebung von mehr als sechs Stunden (hier 6:05) nach EU-Recht einer Annulierung gleich (Argumentation der EU-Verbraucherzentrale), macht 450 Euro pro Person. Da wir die Kirche im Dorf lassen wollen, habe ich angeboten ab FRA zu fliegen, wenn ich Rail and Fly ab DUS und ein billiges Airporthotel in FRA (55 Euro) dazukriege. Ergebnis war meine Maximalforderung: Kostenlose Umbuchung auf HLF, der Flug kostete 250 Euro, was mir echt schon wieder Leid tat. Aber ich kann ja auch nichts dafür, die haben ein Angebot gemacht, ich habe es gekauft und nun können sie es nicht halten. Bevor jetzt alle durchdrehen und zum Anwalt rennen - STOP: Dies hier war insofern ein Sonderfall, weil ich keine Benachrichtigung über die Flugzeitenänderung bekommen habe. Sollte sowas 2 Wochen vorher eingehen, sieht der Fall schon wieder ganz anders aus. Generell bin ich dafür, nen Auge zuzudrücken, wenn die was schieben und eine interne kostenlose Umbuchung anbieten. In meinem ganz speziellen Fall wäre mir damit aber nicht geholfen gewesen, zumal ich ein teures Hotel gebucht hatte (siehe Fixgeschäft), und ich hatte keinen Bock mir schon wieder einen Urlaub versauen zu lassen. Wichtigstes Fazit für mich: Während man von FR und anderen viele Schauergeschichten liest und nur noch den Eindruck hat beschissen zu werden, hat DE bei mir extrem an Stellenwert gewonnen. Sehr kulant, sehr toller Service - das zeichnet ein Unternehmen eben auch aus. Ich sehe die Truppe jetzt mit anderen, positiven Augen. P.S.: Am kommenden Wochenende könnte ich dieselbe Show noch einmal abziehen, weil dasselbe mit FAO passiert ist. Da komme ich aber mit weniger Zeit hin und lasse es so wie es ist. Allenfalls schaue ich mal, ob ein anderer DE-Flug passt. Das gehört eben auch zur beiderseitigen Fairness dazu, wenn so viel Entgegenkommen da war. Aber wie gesagt: Sonderfall.
frogline Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 @taco: Willkommen im Club ! Auch ich habe heute mail von Condor bekommen das mein STR-PMI Flug am 18.02. von 6 Uhr auf 13.30 verschoben wurde, was meinen Wochenendspottertrip nach PMI dann sozusagen zunichte macht, da der Rückflug am 19. ja bereits um 09.10 ist. Das lohnt dann absolut nicht mehr und werde das Ganze daher canceln. Blöderweise muß ich nun auch mein bereits reserviertes Auto stornieren das Hotel hatte ich dank meines Schlendrians gottseidank noch nicht gebucht, was sich jetzt wieder als vorteilhaft erwieß. Meinem Kollegen ging es im Dez. nach PMI genauso, dort wurde der STR Hinflug komplett gecancelt und er sollte mit LH/DE via MUC nach PMI (Abendflug) fliegen, hätte dort aber fast einen Tag verloren, worauf er sich dann nach mehrerem male umbuchen für einen Bahnzubringer nach MUC und den DE Morgenflug an dem Tag entschied. Scheinbar ist das Streichen oder Verlegen von Flügen in der Jahreszeit an der Tagesordnung, aber Hauptsache man kann bei der Bekanntgabe der neuen Flugpläne immer protzen wie die Frequenzen für manche der Ziele erhöht wurden, auch wenn sie dann nachher in Wirklichkeit garnicht stattfinden... @condor: Wenn ihr auf feste(re) Flugzeiten pocht und hofft, dann fliegt Linie Wenn ich nicht ganz falsch liege dann gelten die meisten DE Flüge mittlerweile doch als Linienflüge ?
Gast Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Auch ich habe heute mail von Condor bekommen das mein STR-PMI Flug am 18.02. von 6 Uhr auf 13.30 verschoben wurde, was meinen Wochenendspottertrip nach PMI dann sozusagen zunichte macht, da der Rückflug am 19. ja bereits um 09.10 ist. Zwei Tage vor Abflug die Info? Und dann 7,5 Stunden? Würde ich mir nicht gefallen lassen. Direkt auf Umbuchung mit anderer Airline und Beförderung zu der Uhrzeit pochen. Das ist grob-unfair so mit einem Kunden umzugehen, also muss man sich in so einem krassen Fall wehren. Beschwerde wg. EU-Fluggastrechte, falls nix passiert. Mehr als 6 Stunden und so knappe Info bedeutet Streichung des Fluges, nicht Verschiebung, selbst wenn er dieselbe Nummer hat! Nur wenn die Info zwei Wochen vorher kommst, sieht es anders aus. Alternativ nach anderem Flughafen und Flug mit DE plus Beförderung fragen. Nochmal: Wenn mal was um 2 oder 3 Stunden geschoben wird (was unter Umständen auch angreifbar wäre), dann geschenkt. Aber 7,5 Stunden? Das wäre ja so, als wenn Du da einen Flug für 200 Euro kaufst und zwei Tage vorher sagt, ich überweise euch nur 120 Euro, Ätsch. Verträge müssen schon beide Seiten einhalten.
taco Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 Ich habe mich inzwischen entschieden: Ich fliege jetzt statt am Samstagmorgen bereits am Freitagnachmittag mit LH-Zubringer via MUC nach PMI. Grund: Über HRS.de habe ich im Hotel "Luxor" (wird bei Holidaycheck.de recht ordentlich bewertet) ein Doppelzimmer mit Halbpension für 35,- EUR für eine Nacht gebucht. So erhalte ich für die 35,- EUR Mehrkosten immerhin ein Abendessen, eine Übernachtung und ein Frühstück für 2 Personen, muss nicht um 4.00 Uhr früh aufstehen und bin auch noch etwas länger in PMI. Ich denke, da kann man nicht meckern. Ist auf jeden Fall deutlich billiger als meinen HF-Rückflug zu stornieren oder umzubuchen. @ole: frogline fliegt erst am 18.02.
Larsi Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Geschrieben 16. Januar 2006 @ taco, Hotel Luxor kenn ich, ist im grossen und ganzen gesundes Mittelmass. Für so eine kurze Zeit, dann der Preiss noch mehr als o.k! Habe ja am 10.12 den selben Trip gemacht mit meinem Sohn, nun bist du mit deinem dran, viel Spass!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.