Zum Inhalt springen
airliners.de

Bedeutung "Transitvisum"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

hab eine Frage an Euch:

 

Wenn ich aus Land A komme und zu Fuß über die Grenze zu Land B gehe, von dort ebenfalls zu Fuß an die Grenze weiter zu Land C (Dreiländereck aber Grenzübergang zu C wegen Fluss nur so möglich) gehe und den gleichen Weg am selben Tag einige Stunden später zurück was für ein Visum brauche ich dann für Land B ? Geht dafür ein Transitvisum für 2 Einreisen, oder brauche ich ein doppeltes Touristenvisum, da ich zu Fuß unterwegs bin und keine Dokumente über einen Transit vorweisen kann?

Wäre es erlaubt in Land B mit einem Tranitvisum einen kurzen Aufenthalt (Stadtrundgang etc.) zu machen und erst dann direkt zur Grenze von C weiter zu gehen? Hab leider im Netz nichts darüber gefunden und die Botschaftszeiten haben nur die Preise aber keine Erklärungen, das Transitvisum würde nämlich nur einen bruchteil kosten!

Geschrieben

Hi,

 

wenn du von Bayern aus über Tschechien nach Österreich und zurück wanderst, ist das ziemlich schnuppe (logisch, da keine Visumspflicht). Wenn Du allerdings eine Thailandreise machs und mal über Myanmar nach sonstwo wandern willst, solltest Du Dich vorher genau erkundigen :-)

 

na mal im Ernst, um welches Dreiländereck geht es denn?

 

cu!

Smitty

Geschrieben
Geht dafür ein Transitvisum für 2 Einreisen, oder brauche ich ein doppeltes Touristenvisum, da ich zu Fuß unterwegs bin und keine Dokumente über einen Transit vorweisen kann?

 

Wäre es erlaubt in Land B mit einem Tranitvisum einen kurzen Aufenthalt (Stadtrundgang etc.) zu machen und erst dann direkt zur Grenze von C weiter zu gehen?

 

In Russland bekommst Du z.B. ein Transitvisum, wenn Du einen gebuchten Weiterflug binnen einer Kurzen Zeit (ich meine 72h) hast und dabei den Flughafen wechseln mußt (z.B. Ankunft in SVO, Weiterflug von DME). Ob Du Dir hierbei noch Moskau ansiehst, interessiert keinen.

 

Wenn Du mit dem Auto durchwillst, bekommst Du kein Transitvisum, da keine bestätigten Weiterreisetermine da sind. Gleiches wird dann auch für Fussgänger gelten. Dann brauchst Du ein entsprechendes Touristenvisum.

 

Dies wird in allen mir bekannten Visa-pflichtigen Staaten so behandelt, wobei aus Deinem posting nicht hervorgeht, überwelches Land DU sprichst.

Geschrieben

Auch wenn ich mir damit wieder Ärger einhalndle:

 

Es geht um die Grenze

 

Galati (Rumänien)

Giurglulesti (Moldau)

Reni (Ukraine)

 

Da ich nach Reni will, ich habe keine Info über einen Grenzübergang von Galati nach Reni direkt! Daher müsste ich auf dem Rückweg erneut durch Moldau, weil ich in Galati übernachte! Sowas wie kingair9 geschrieben hat dachte ich mir, dass das mit dem Transitvisum in diesem Fall nicht geht...

Geschrieben
Hi,

 

wenn du von Bayern aus über Tschechien nach Österreich und zurück wanderst, ist das ziemlich schnuppe (logisch, da keine Visumspflicht). Smitty

 

was nur für EU-staaten gelten dürfte. frag da mal nen afghani mit schengenvisum. glaube kaum, daß der visumfrei nach tschechien kommt.

Geschrieben

Ich halte das jetzt bewusst vage, da ich nicht moechte, dass Du Dich darauf blind verlaesst und es am Ende schiefgeht.

 

Ich habe gehoert, dass auf der Strecke ueberhaupt kein moldauisches Visum noetig ist, wenn man von Rumaenien in die Ukraine und/oder umgekehrt moechte. Jetzt muesste mir nur noch einfallen, wo ich das herhabe, mal nachdenken.

 

Letztlich wirst Du bei solchen abgefahrenen Routings belastbare Informationen nur vor Ort bekommen, oder von jemandem der es selbst ausprobiert hat.

 

I.ue. gibt es moldauische Transitvisa fuer mehrfache Einreisen - kosten zwar mehr als der "tranzit simplu" aber weniger als das Touri-Visum.

Geschrieben

Ich denke, da meine Reiseroute eh noch nicht ganz feststeht gehe ich lieber auf nummer sicher zahl 10 EUR mehr und hole das doppelte Einreisevisum, vielleicht flieg ich auch nach KIV bin mir noch nicht sicher!

 

Danke jedenfalls fuer die Hilfe!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...