C9T Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Wie gesagt, man weiß zur Zeit nichts konkretes. Alle Strecken stehen auf dem Prüfstand. Was bleibt oder wegfällt ist unklar. Klar ist, das FRA-LIN und FRA-SKP wegfallen werden, bzw. bereits eingestellt sind.
C9T Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Wie gesagt, man weiß zur Zeit nichts konkretes. Alle Strecken stehen auf dem Prüfstand. Was bleibt oder wegfällt ist unklar. Klar ist, das FRA-LIN und FRA-SKP wegfallen werden, bzw. bereits eingestellt sind.
martin.stahl Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Wie gesagt, man weiß zur Zeit nichts konkretes. Alle Strecken stehen auf dem Prüfstand. Was bleibt oder wegfällt ist unklar. Klar ist, das FRA-LIN und FRA-SKP wegfallen werden, bzw. bereits eingestellt sind. FRA-SKP flog Cirrus doch im Auftrag der Lufthansa. Wird diese die Strecke künftig selbst fliegen oder ganz aufgeben? Martin
DC9-30 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Wo die verbleibenden Dash 8 eingesetzt werden, ist auch noch nicht klar. Die 4 8-100 sollen ja auch verkauft werden, nur wollte sie bis jetzt keiner. Man will im Grunde eine Flotte aus Do 328 Prop / Jet und Embraer 145 / 170 auf längere Sicht haben. Eine ERJ 190 ist angeblich bestellt, die wird dann wohl die 737 ersetzen, weil die soll auch weg. Was passiert denn eigentlich mit den AUB Flugzeugen, wird die Cirrus die Verträge nächstes Jahr verlängern oder die AUB einstampfen? Wie gesagt, man weiß zur Zeit nichts konkretes. Alle Strecken stehen auf dem Prüfstand. Was bleibt oder wegfällt ist unklar. Klar ist, das FRA-LIN und FRA-SKP wegfallen werden, bzw. bereits eingestellt sind. Bei diesen Strecken dachte ich, dass die LH sie betreibt und Cirrus sie nur fliegt. Wie lange laufen denn die Verträge noch zwischen LH und C9 ?
C9T Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Video und Audio SR-online.de "Verbindung – Billigflieger von Zweibrücken nach Berlin" [Aktueller Bericht, 06.07.2006, Länge: 2:36 Min.] SR-online Ingrid Jung, Pressesprecherin von Cirrus Airlines [Audio: 06.07.2006, SR 3Saarlandwelle, Siegfried Lambert, Länge: 4:09 Min.] Weg aus dem Saarland? Vor rund zehn Jahren wurde Cirrus Airlines in Saarbrücken gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Dazu kommen noch Beschäftigte aus anderen Unternehmensbereichen, so dass am Standort Saarbrücken etwa 600 Mitarbeiter tätig sind. Ob dies auch so bleiben wird, weiß derzeit noch niemand. Tatsächlich könnte es dazu kommen, dass Cirrus seinen Firmensitz in ein anderes Bundesland verlagert. Angebote lägen laut Ciruss-Pressesprecherin Jung schon vor. Aber nun müsse man erst einmal alle Möglichkeiten prüfen und genau rechnen. Eine Senkung der Linienflugpreise schloss Jung aber aus. In 70 Minuten nach Berlin Seit März 2001 bedient Cirrus Airlines die Strecke Saarbrücken - Berlin. Rund 50.000 Fluggäste nutzen die Linienflugstrecke pro Jahr. Auf dem etwa 50 Kilometer entfernten Flughafen Zweibrücken ist nun die Konkurrenz gelandet. Die Verträge mit Germanwings sind unterschrieben und ab sofort können die Flüge im Internet gebucht werden. Mit einem Airbus A319 gehts ab 15.September werkstags zwei Mal täglich nach Berlin. Samstags und sonntags ist je ein Flug geplant. Die Flugzeit wird eine eine Stunde und zehn Minuten betragen. Schönefeld statt Tempelhof Noch fliegt Cirrus Airlines den zentral gelegenen Flughafen Tempelhof an, der aber in absehbarer Zeit geschlossen wird. Germanwings wird auf dem Flughafen Schönefeld im Süden Berlins landen, der als international ausgerichtetes Drehkreuz auch Anschlussmöglichkeiten an internationale Flugziele bietet. Außerdem müssen Berlinreisende, die den Flughafen mit dem Auto anfahren, in Ensheim kräftig Parkgebühren zahlen. Am Flughafen Zweibrücken parkt man zurzeit noch umsonst.
C9T Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Wie lange die Verträge zwischen Cirrus Airlines und LH laufen weiß ich nciht, da ich kein direkter Angehöriger der Cirrus Airlines bin. Da die Airline ihre eigenen Dinge macht, bekommen wir da nicht unbedingt Einsicht. Fakt ist, es ist einiges in Bewegung geraten in den letzten Tagen. Wo uns die Reise hinführt, ist noch unklar. Die IQ Flugzeuge und die C9 Flugzeuge sind voneinander völlig getrennt, sprich es ist kein Flottenmix, nehm ich heute mal den Flieger von C9, morgen den von IQ. Jeder betrteibt seine eigenen Flieger. Was nach 2007 wird wenn der Vertrag mit LH ausläuft weiß auch noch niemand. Vielleicht wird er verlängert. Ein Zusammengehen von IQ und C9 ist bis dato ausgeschlossen, auch wenn zwischendurch mal IQ Piloten bei C9 fliegen. Die 3 Dash 8-300 die C9 nun verkauft, waren ja mal von IQ gekommen.
maske Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Ist eigentlich Cirrus so auf die Strecke SCN-THF angewiesen? Ich denke doch dass Cirrus sich im Laufe der Jahre so entwickelt hat dass sie auf gesunden Beinen stehen und nicht auf eine Linie angewiesen sind zu einem Flughafen der eh bald dicht ist(THF)??? Oder ist Cirrus wirklich auf diese Strecke angewiesen was das überleben angeht?
guybrush Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Cirrus Airlines könnte ja ab FKB die lange ersehnte Verbindung nach HAM aufnehmen. Die sind ja schon lange Jahre ab FKB nach THF geflogen und wenn sie jetzt nach HAM Embraer einsetzen, könnten auch die Preise relativ moderat angesetzt werden
adima Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Wenn ich all das hier so lese, gewinne ich allerdings nicht gerade den Eindruck, als sei die C9 total eigenständig bzw. sehr gesund, eher scheint sei doch unter dem immer stärker werdenden wettbwerb zu leiden und sie braucht eben dringend ein paar Stammstrecken, die gut laufen und Gewinn abwerfen, also dann wohl die ab MHG, die man ja u.U noch ausbauen könnte? Ja, wieso nicht auch Karlsruhe- Hamburg, wenn das frei ist, aber ich bin da etwas skeptisch, denn Basel und die EZY ist nicht weit und verdirbt wohl schnell das Geschäft. Bin auch sehr gespannt, wie das weitergeht bei der C9. Oder- vielleicht etwas verrückter, wenn es ginge. Flüge ab Egelsbach, das wäre doch mal was?
Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Oder- vielleicht etwas verrückter, wenn es ginge. Flüge ab Egelsbach, das wäre doch mal was? ohne ILS aber auch ein bissl wagemutig.. ;-)
kingair9 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Oder- vielleicht etwas verrückter, wenn es ginge. Flüge ab Egelsbach, das wäre doch mal was? ohne ILS aber auch ein bissl wagemutig.. ;-) Das wären eher Strecken für Walter...
Gast Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 FRA-SKP flog Cirrus doch im Auftrag der Lufthansa. Wird diese die Strecke künftig selbst fliegen oder ganz aufgeben? Nein, LH hatte nur Code-Share. Die Flüge wurden von C9 selbst iniziiert und über Cirrus International quasi "vermarktet".
Gast Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 FKB-HAM o.ä. wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Realistischer ist da eher der Einsatz von 5-6 weiteren EMB 170 für LX. C9 wird vielmehr im Lease für LH/LX positioniert, änlich IQ, und sich auf starke Stammstrecken (z.B. MHG) konzentrieren.
maske Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Cirrus fliegt aber sehr viel Privat-Charter. Oder ist das nicht mehr so?
kingair9 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Cirrus fliegt aber sehr viel Privat-Charter. Oder ist das nicht mehr so? Nicht die beiden Firmen verwechseln.
Gast Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Die Business Jets (Lear, Challenger, Legacy, Global, 328Jet) werden von der Cirrus Aviation eingesetzt. Die Linienflüge werden von Cirrus Airlines durchgeführt, das sind 2 verschiedene Gesellschaften. Die 328Jets werden von der Airlines von der Aviation intern geleast, sehr zum Leid der Charterabteilung. Allerdings tauscht man gerade für Chartereinsätze auch die Maschinen zwischen den verschiedenen Gruppenmitgliedern, mit Ausnahme der IQ, auch aus. Damit erzielt man die größtmögliche Flexibilität.
airwatch Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 At a news conference and confirmed in several newspapers yesterday it was said in SKP, that CIRRUS lost the contract with LH due to constant complaints and mismangement of routes (or this route only?), and that they will stop flying to SKP as of 10th Sep 06 already. Newspaper reports are notoriously bad in the Balkans, poorly researched and often corrected 20times over and over again, but something must be true here. Anybody knows more, and better founded? Always alert - Airwatch
adima Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Aha, dem entnehme ich, dass man im Balkangebiet aus welchem Grund auch immer mit den Leistungen, die C9 für LH erbracht hatte, nicht zufrieden ist und dies vorzeitig beenden will. Oder es steckt noch was ganz anderes dahinter und es ist ein Vorwand? FRA-SKP als Strecke war ja- immer, wenn ich die Tarife durchsah- eine Hochpreissstrecke und ev lohnte da ein täglicher LH/ C9 flug eh nicht? Soweit ich gehört hatte, lief von SKP in allererster Linie- aber eben eher als Billigstrecke- die Route nach ZRH und mit Abstand noch VIE.
airwatch Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 No, not really: It sounded more like CIRRUS did the flying, but most bookings were by LH and thru the codeshare - so LH also got 90% of the complaints. And it was then LH that canceled the agreement. And as it was LH routing and slots that CIRRUS used in their name ... out. At least thats what it sounded like. For yr info: both the routing to ZRH, and more so even VIE, have by far the hights C-Class share in the Balkans, on any plane, sometimes well over 50%! Always alert - Airwatch
Gast Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Nein, das stimmt so nicht, dass LH den Rückzieher machte. Im Gegenteil, die LH wollte, dass C9 die Strecke bis zum Ende des Sommerflugplans weiterfliegt. Der Yield brach ein durch Mismanagement seitens C9; ständige Verspätungen, Flugausfälle, etc. Durch die Kompensationen und Umbuchungen teilweise sogar zzgl.der Anschlußflüge (sehr viel Traffic nach/von USA) brachte die Strecke mehr Minus als Plus. Ursprünglich, das ist richtig, war die Strecke sehr profitabel, weswegen auch größeres Gerät angeschaft wurde. Möglicherweise wird eine Fluggesellschaft des LH Konzerns die Strecke weiterführen bzw. eine Expansion der OS Flüge ex VIE erfolgen.
airwatch Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Well, I had based my post mainly on newspapers and TV reports, but CJ3, are we not actually saying the same thing? Based on that mismanagment, rebookings, missed flights, and and and passenger satisfaction had gone down, constant complaints gone up -> yield way down. Untill it was enough for LH to pull the plug. Another LH partner taking over? Which one comes to mind? OS from/to VIE can well pickup the traffic, and LH can still benafit, as their VIE connections work rather well. Always alert - Airwatch
728JET Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Von der Equipmentgröße her würde es wohl am ehesten auf CityLine (CR9, AR8) oder Eurowings (142/143) rauslaufen. Bei amadeus.net wird der Flug übrigens mti "141" als Equipment geführt?!? Wer fliegt denn da im Subcharter mit ner BAe 146-100?
Gast Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 Das Risiko auf der Strecke lag nicht bei LH sondern bei C9. Richtig ist das viele Gäste Code-Share Gäste waren, bedingt durch den Incoming-Traffic. LH hat aber zu keiner Zeit den Vertrag, wie Airwatch sagte, gekündigt, wie gesagt man wollte das C9 weiterfliegt, das Risiko noch mehr Geld zu verlieren war aber wohl zu groß. Weiterhin sind das nur Spekulationen ob die Strecke weitergeführt wird, aber offenbar wird im Hause LH drüber nachgedacht. Vielleicht hätte ich anstatt "möglicherweise" ein "vielleicht" setzen sollen. :-)
airwatch Geschrieben 15. Juli 2006 Melden Geschrieben 15. Juli 2006 >> LH hat aber zu keiner Zeit den Vertrag, wie Airwatch sagte, gekündigt, Hoppla: This was not my opinion or saying, I was repeating what was said in Skopje. And as wrong as newspapers and TV there might be, it clearly said that LH canceled the Codeshare Agreement, which in turn made CIRRUS stop. Codeshare paxs on LH and US tickets, at times, were 80%! It was also mentioned, that CIRRUS actually used LH's flying permission and slots for Macedonia. LH flew there a few years earlier, then stopped, and kind of passed the permissons on to CIRRUS. Always alert - Airwatch
adima Geschrieben 16. Juli 2006 Melden Geschrieben 16. Juli 2006 Das ist ja gar nicht so einfach mit der Strecke und LH/C9 Vereinbarungen, tatsache ist -soweit ich weiss- dass auf der Strecke das Fluggerät immer wieder mal gewechselt hat bzw. ja jetzt vielleicht auch wieder wechseln wird. Auf jeden Fall prinzipiell keine schlechte Strecke für LH und Co. A propos C9: Mir kommt da gerade auch noch die Verbindung von FRA nach Moldawien (KIshinev)in den Sinn, wo es wohl auch nicht so reibunslos lief.... wie steht es denn da gerade? Eine zeitlang jedenfalls gabs da auch gar keine Flüge. Fliegt denn die C9 sonst noch was von FRA?
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