Zum Inhalt springen
airliners.de

Alternativflugfeld für FRA in der Wetterau

kraven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dieser Quelle zufolge wurde vor 5 Jahren ein Alternativstandort für den Frankfurter Flughafen in der Wetterau vorgeschlagen. Bezogen auf diese Karte sehe ich nur größere Freiflächen rund um Friedberg, wobei das Gelände dort auch recht hügelig ist und ich bei der Überlagerung von der Fläche vom Münchener Airport auch keine richtigen Freiflächen gefunden habe. Hat jemand dazu nähere Informationen?
Geschrieben

Ja, ich kann mich erinnern, das geisterte vor einiger zeit mal durch die medien.

Ich halte das für höchst unrealistisch, da die wetterau inzwischen ein sehr dicht besiedeltes gebiet ist ("schlafstädte" von frankfurt). Um jedes kaff hat sich ein dichter ring von neubaugebieten gebildet. Dazwischen landschaftlich intensiv genutzte flächen (hochwertige lössböden) die auch nicht einfach so ohne proteste für einen airport umgewandelt werden könnten. Mir fiele spontan kein einziger vernünftiger standort ein, auch kein ehem. militärflugplatz den man ausbauen könnte.

Die einzigen dünn besiedelten flächen in relativer nähe zu FRA wären hintertaunus, vogelsberg und spessart, und dort würde die topographie (bergiges gelände) sowie teilweise mangelnde verkehrsanbindung solch ein vorhaben erschweren.

Geschrieben

Naja...die Amis haben ihre Hubschrauber Airbase in Büdingen aufgegeben...die Bahn ist doch immerhin knapp 900 m lang.....;-)))) Oder vielleicht der Flugplatz Reichelsheim....mit einem Taxiway nach FRA...wäre ja nur knapp 30 km vom Airport entfernt...Also mal ehrlich wie soll das klappen...? Wer damals auf so einen Gedanken kam, der muss doch einen Absoluten Realitätsverlust haben. Ich wohne in der Wetterau, kenn mich auch hier sehr gut aus...Platz für´Airport...nie und nimmer....Ich glaube bis heute an einen verspäteten Aprilscherz... Viele Grüße und noch ein schönes neues Jahr, Michael.

Geschrieben

Och, mit einer Südwestbahn des Großflughafen Wetterau gänge dort drüber die Einflugschneise :D

Hab vorhin auch nochmal bisschen rumgespielt, egal wie man die Landebahnen dreht, man muss mindestens 2-3 Dörfer abholzen um dort einen Flughafen hinzubekommen... Rund um Alzey siehts ähnlich aus.

Geschrieben

Worms wäre cool (mein Wohnort, und nein ich mecker nicht über Fluglärm, hab lange genug in einer Großstadt gewohnt). Aber ich sehe hier einfach keinen Platz für einen Flughafen, da die gesamte "ebene" Fläche bereits bebaut ist. Außerdem kann ich mir vorstellen das Hessen da was dagegen hätte ;) Aber wäre nicht südwestlich von EDDF noch Platz?

Geschrieben

Ich habe mir sagen lassen, die FRAPORT hat den Flughafen in Egelsbach nur übernommen , um in einigen Jahren die leute aus Mörfelden/Walldorf umzusiedeln die für die SÜDBAHN in der quere stehen....

dafür soll das Flughafen areal in,um und an egelsbach wieder zugebaut werden...."So wird aus den Nördlichen Mörfelden Walldorfern, exil Egelsbacher.. "nicht lachen,aber so hat mir das ein leitenden FRAPORTler erklärt...

Geschrieben

Hab noch mal die Karte studiert, wenn man den Rhein etwas nach Norden verlegen würde (könnte ich der Fraport zutrauen) und das AKW dichtmacht dürfte etwas Platz nördlich von Biblis sein.

Ibersheim hat 692 Einwohner, Hamm (welches nicht unbedingt verlegt werden muss) 2254 Einwohner. Mehr müsste nicht verlegt werden.

Geschrieben

Wie soll ein Fluss der von Süd nach Nord fließt richtung Norden verlegt werden? Außerdem bleibt Biblis noch so lang wie möglich am Netz, wir bekommen hier immer deren "Notall und Infobroschüren".

Geschrieben

Geniale idee ! *gg* Diese auch grafisch gut dargestellte "rheinverlegung" zauberte heut früh das erste lächeln auf mein gesicht... :-) thx!

Das macht doch spaß, mal so ein bisschen rumzufantasieren und "gott zu spielen"... aber eigentlich eine schande dass ingenieur Tulla damals bei der rheinbegradigung vor 150 jahren nicht gleich daran gedacht hat, eine reservefläche für den flughafen zu schaffen *lol*

Aber wieder mal ernst: ich bin froh dass wir in deutschland wohnen, wo sowas nicht möglich ist. Wenn wir z.b. in china wären, dann würde sowas einfach durchgezogen ohne die menschen zu fragen (siehe jangtsekiang-staudamm, das projekt ist ja nochmal einige nummern größer)...

Geschrieben

Ein zweiter Flughafen im Rhein-Main-Gebiet ist doch illusorisch (Standort?) und vor allem völlig unpraktikabel (Baukosten, Fluglärm).

Eine Möglichkeit wäre (und wird ja bereits gemacht), noch mehr Privatmaschinen nach Egelsbach zu verlagern um Kapazitäten in FRA zu bekommen.

Geschrieben
Wo liegt denn da auf der Karte der "Steingritz"?

Na da wo die "1" ist. Mein Wünschrutengänger sagt, dass dies auch die optimale Position für das zukünftige WC des Towers wäre. ;-)

Geschrieben
Eine Möglichkeit wäre (und wird ja bereits gemacht), noch mehr Privatmaschinen nach Egelsbach zu verlagern um Kapazitäten in FRA zu bekommen.

Wird denn Frankfurt überhaupt von kleinen Geschäftsreiseflugzeugen angeflogen?

Geschrieben

Also die hier vorgeschlagene Stelle hat ein paar Nachteile:

- den Rhein :)

- ein AKW

- ein Naturschutzgebiet

- die andere Rheinseite ist komplett bebaut

- in RWY Richtung kommen Berge

Geschrieben
Also die hier vorgeschlagene Stelle hat ein paar Nachteile:

- den Rhein :)

Mit genug Geld kann man den verlegen ;)

- ein AKW

Läuft bis ca. 2009

- ein Naturschutzgebiet

War in München auch kein Problem.

- die andere Rheinseite ist komplett bebaut

Siehe

- in RWY Richtung kommen Berge

Hab das gestern Abend nicht genau gecheckt, die Landebahn dürfte aber in ihrer Ausrichtung noch zu drehen sein *immer noch seine topografischen karten such*

Geschrieben

Aber auch ein AKW kann nicht so schnell abgerissen werden und auch auf längere Sicht gelten hier wohl besondere Auflagen.

Wenn wir grad beim "Verschieben" des Rheins sind: Wieso baggern wir nicht einfach den Taunus ab und schütten ihn irgendwo in Bayern wieder auf, dann könnten wir in der Nähe von Frankfurt einen zweiten Flughafen bauen.

Geschrieben
Aber auch ein AKW kann nicht so schnell abgerissen werden und auch auf längere Sicht gelten hier wohl besondere Auflagen.

Der alte Reaktorblock A in Gundremmingen wird nun schon 16 Jahre zurückgebaut. Und es wird auch noch dauern bis man dort nichts mehr von dem Reaktor sieht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...