crowd Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Hab beim Eintippen meiner Flüge auf der Flugstatistik Website einen Flug mit Swissair MD-81 HB-IUH gefunden. Komischerweise wird die Maschine bei a.net und bei ch-aviation.ch jeweils als MD-83 bezeichnet. Daraufhin hab ich mein altes JP von 94/95 rausgekramt und hier wird die Maschine als MD-81 bezeichnet. Im JP 03/04 wiederrum als MD-83. Kann es sein, dass diese Maschine irgendwann mal von 81 zu 83 umgebaut wurde? Geht das? Wenn ich mich recht erinnere dürfte der Unterschied ja nur ein größerer Treibstofftank sein.
Zonki Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Kann es sein, dass diese Maschine irgendwann mal von 81 zu 83 umgebaut wurde? Geht das? Ja, das geht, leider hab ich keine weiteren infos....
Flamingo Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Die MD-83 hat ein aerodynamischeres Heck als die Baureihen MD-81 oder MD-82. Außerdem hat die "83" eine höhere Tankkapazität, größere Reichweite und andere Triebwerke. Ich denke mal, dass McDonnellDouglas damals einen Umbau angeboten hat, um die Maschinen auf den technisch neueren Stand zu bringen. Link zu Boeing (technische Daten der MD-80 - Serie)
Tecko747 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Weiß denn jemand über welche Zeiträume die einzelnen MD-8X Modelle gebaut wurden?
ATN340 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Die MD82 und 83 kamen als Updates der 81! Die CN996 war die erste bei CH-Av geführte MD82, die erste 81 war CN909, die kamen also (Anscheinend) nahezu zeitgleich auf den Markt, es sei denn, die 996 wurde von MD81 auf 82 converted. Die 83 dann mit etwa ein - zwei jahren Verzögerung, die erste offiziell geführte MD83 ist CN1169 mit Auslieferung an Finnair. Die waren meine ich auch der Erstkunde der 83er :)
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