mike-dub Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo allerseits, mal ein Kommentar zum Thema Boarding: Mir faellt es auf, dass die guten alten Boarding Prozeduren, den Flieger von hinten nach vorne zu fuellen, sprich nach Sitzreihen einsteigen zu lassen, mehr und mehr abhanden kommen. Resultat: Verstopfte Gaenge, Passagiere natuerlich mit 3 Stuck Handgepaeck etc. Extrem faellt es mir bei EK auf. Auf meine vielfach geauesserte Frage an den Pursor nur Schulterzucken, oder Verweis an 'The Management' bzw. auch die einfach nur bloede Antwort, dann wuerde das Boarden ja noch laenger dauern. Mich wuerde speziell mal von Crewmitgliedern interessieren, wie da so die Anweisungen/das Handling bei eurer Airline diesbezueglich ist.
leni Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 stell doch mal deine frage bei www.crewlounge.de.vu ins forum, dort kann dir sicher jemand helfen..
YHZ Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Ich glaube, dass das Boarden nicht so sehr mit den Crews an Bord als viel mehr mit dem Personal am Boden zu tun hat ... Bei LH oder etwa OS ist es durchaus auch heute noch üblich - und auch Procedure - dass nach Reihen eingestiegen wird, wobei natürlich F/CL, C/CL und Goldcard Holder zuerst einsteigen dürfen. Es steht außer Frage, dass das einsteigen insgesamt viel schneller abgeschlossen ist, wenn man von hinten nach vorne boardet ... :-) Bei EK zeigt es sich wohl mehr und mehr, dass das Unternehmen zu schnell gewachsen ist. Da muss die Qualität einfach leiden, was mir inzwischen (leider) auch schon viele bestätigt haben ... :-(
Iceland Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Es wurde erst vor kurzem eine Studie veröffentlich, in der nachgewiesen wurde, dass durch das Row oder Section Boarding keinerlei Zeitgewinn erreicht wurde. Frag mal Google, da findest du bestimmt mehr dazu.
sputter Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Und wo ist die Studie? Bitte eine Quelle angeben. Es geht schon wesentlich schneller, wenn erst die letzte Reihe, dannn die vorletzte Reihe usw. einsteigen. An der Philosophie hat sich nichts geändert, nur am Gehör der Passagiere. Die Ansagen werden täglich gemacht und es interesiert aber niemanden.
YHZ Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Das sagt einem ja schon die Logik, dass ein "von hinten nach vorne" boarden schneller sein muss. Schließlich blockiert dann niemand die 10e Reihe für jemanden, der in die 35e Reihe will, weil er länger braucht um seine Handgepäckstücke zu verstauen ... daher muss es schneller sein ... im Übrigen habe ich viele Erfahrungswerte, die besagen, dass dem auch wirklich so ist ... :-) Auf die Studie bin ich echt gespannt!!!
PanAmerican Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 ... im Übrigen habe ich viele Erfahrungswerte, die besagen, dass dem auch wirklich so ist ... :-) Auf die Studie bin ich echt gespannt!!! Da deine Erfahrungswerte ja so groß sind, kannst du mir sicher erklären, warum LCCs dann freie Sitzplatzwahl anbieten???
Nobbse Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 http://www.wissenschaft.de/wissen/news/260012
Iceland Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Ich werde morgen eine Stoppuhr mitnehmen, die Erfahrungswerte kann ich dann ja mitteilen. Ich habe bisher jedenfalls nie einen Unterschied zwischen Zone, Row, free Boarding erlebt. Zur Studie: Ich weiß nicht, ob es genau diese ist, aber wenn du dir die Links durchliest, wirst du sehen, dass das sture von hinten nach vorne aus der Mode gekommen ist. http://eal.asu.edu/research/Research_ABP.htm http://www.enquirer.com/editions/2004/01/2...oneboard24.html
sputter Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Schon klar, warum das free seating so schnell geht. Die Leute werden ja schon zu Bestien, wenn der Flug am Abfluggate eingeblendet wird. Wenn es dann Richtung Flugzeug geht, wundert es mich, daß es da keine Verletzten gibt.
YHZ Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 @ Iceland: Das es aus der mode gekommen ist, ist eine andere Sache. Delta, so die Studie steigt nach Zonen ein (statt bisher mit Reihen). Offensichtlich - so die Schlußfolgerung im Artikel - verstehen das die Passagiere besser und daher ist man schneller. Von Free Boarding ist da allerdings nicht die Rede ... Ich kenne keinen renommierten Netzwerkcarrier, der nicht entweder nach Reihen oder Zonen einsteigt ... aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ... :-) @ PanAmerican: LCC haben oftmals freie Sitzplatzwahl, weil sie zB gar keine aufwendigen Computersysteme und Reservierungssysteme haben. Demnach gibt es auch keine vorreservierten Sitzplätze und daher kann man Free Seating machen ... :-) Southwest Airlines - das eindeutige Maß aller Dinge im Bereich LCC - hat zB sehr wohl ein ausgeklügeltes System zur Sitzplatzwahl ... ... alles klar ??? @ Nobbse: Danke für den Link!
PHL Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 zu der Thematik gabs schon mal nen Thread http://www.airliners.de/community/forum/vi...hlight=boarding
Tommy1808 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Bei EK zeigt es sich wohl mehr und mehr, dass das Unternehmen zu schnell gewachsen ist. Da muss die Qualität einfach leiden, was mir inzwischen (leider) auch schon viele bestätigt haben ... :-( betreibt EK eigenes Handlingpersonal an den Flughäfen oder wo ist da der zusammenhang? Ob Reihenboarding funktioniert hängt davon ab ob das Boardingpersonal es sagt, ob sie es deutlich und verständlich sagen und wie konsequent es auch beim Boarding durchgesetzt wird (stichwort: Gäste aus falsche Reihen wieder wegschicken). Es gibt, aus der Praxis nen signifikanten Zeitunterschied zwischen Boarding nach Reihen und Boarding ohne. Jede Kleinigkeit schlägt sich dort nieder, am schnellsten geht das Boarding wenn die Gäste schon am CKI genau informiert werden ("Sie sitzen in Reihe 12 in Blickrichtung links am Fenster, sie sind in der zweiten Gruppe die einsteigt"), man Zeit (und vorwarnung durch die Rampe) hat eine Voransage zu machen ("Wir werden sie gleich nach Sitzreihen aufrufen, sie finden ihre Sitzreihe in der unteren, rechten Ecke ihrer Bordkarte. Wir werden mit Paxen mit Sitzplätzen in den Reihen 21-32 beginnen, gefolgt von------ Passagiere deren Sitzreihe noch nicht aufgerufen wurde bitten wir Platz zu behalten, Danke"), wie rigeros man "falsche" Leute zurückschickt ("Sie sitzen in Reihe 12 und müssen noch einen Moment warten", wobei die DBA das dem Handling verbietet) und sogar das jeweilige Gate schlägt sich in den Boardingzeiten nieder (in manchen Gates wird man halt besser verstanden als in anderen). Free Seating dürfte deshalb so Fix gehen weil ja niemand nach seinem Platz sucht. Gruß, Thomas
FKB Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Ich habe manchmal den Eindruck, dass es weniger auf das Boarding-Procedure ankommt, sondern eher darauf wie gut es die FAs schaffen den Gang frei zu halten, indem sie die "Blockierer" bitten sich doch hinzusetzen und später den Gepäckkram zu erledigen. Mir ist es eigentlich egal wie geboardet wird, da ich eh immer als einer der Letzten einsteige. Wieso auch soll ich mich ewig anstehen, mir die Füße auf der Fluggastbrücke in den Bauch stehen oder mir im Winter den Hintern im Bus abfrieren? Ich sitzt doch noch lange genug in der Sardinenbüchse. Und ich hab noch immer meine Zeitung bekommen und ausserdem zerdrückt mir keiner mein Handgepäck mehr. Gut manchmal ist in der gleichen Reihe oben kein Platz mehr aber es war noch NIE ein Problem. Mich wundert es echt, dass auch Vielflieger (oder Leute, die zumindest so aussehen) es anscheinend nicht abwarten können. Wie haltet ihr es? Gruß FKB
PHL Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Ja Prozedere kommt mir bekannt vor. Bin "nur" *Silver, könnte deswegen bei manchen Airlines bevorzugtes Boarding haben, nur halte ich es ähnlich wie FKB. Bin schon bei mehreren Transatlantikflügen als letzter in die Hütte rein, und werde dies auch weiterhin so handhaben, finde diesen Einsteigekampf manch anderer sehr amüsant.
Crewlounge Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Wenn alle als letzter einsteigen würden, würde es dann eben dann Chaos kommen :-) Scherz beiseite, wir an Bord bestimmen nicht, wie das Boarding zu erfolgen hat, sondern das wird vom Gate bestimmt bzw von der Airline vorgegeben. Ich kann diese Studie auch nicht ganz glauben, aber wie heisst es so schön: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :-)
Chris99 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Also ich halte es ähnlich, dass ich meistens mit einer der letzten einsteige. Es ist einfach bequemer und wesentlich entspannter. Bis vor kurzem konnte ich bei Urlaubsflügen hingegen mit als erster einsteigen, allersings ist das jetzt vorbei (Grund: Kleinkind). Beim Aussteigen gibt es ja die ähnlichen Erfahrungen. Fast alle springen auf, um dann im Gang zu stehen.... Am Gepäckband trifft man sie dann wieder...
Crewlounge Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 ganz ehrlich: Wenn ich privat eine Langstrecke fliege, springe ich auch als einer der ersten auf, weil ich einfach nicht mehr sitzen kann:-)
AndiZ Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Am Gepäckband trifft man sie dann wieder... ... und dort spielt sich dann ein anderes, mir völlig unerklärliches Phänomen ab: Alle stellen sich sowas von dicht an das Band, als gelte es das gesamte Hab und Gut nebst Vaterland zu verteidigen. Am liebsten sind mir die Pauschalreisenden, die sich mit 3 Gepäckwagen und der ganzen Familie (Mutter, Vater, 4 quängelnde Kids) nebeneinander ans Band zwängen. Dass es noch mehr Leute gibt, die ebenfalls gerne ihre Koffer holen würden, scheint sie nicht zu interessieren. Vielleicht glauben auch manche, die Koffer laufen nur einmal rund, und wer seinen verpasst, kriegt ihn nie(!), nie(!!), niemals(!!!) mehr wieder. (den behalten dann die böösen Ausländer) Für mich, der in der dritten Reihe wartet, ist es dann immer ein innerer Reichsparteitag, wenn mein Koffer früher vorbei kommt. "Darf ich mal bitte durch?" ... dumme Blicke ... Entsetzen! ... Ähm, wir waren doch zuerst da - warum kriegt DER jetzt früher sein Zeugs??? Und die Menschen sind sowas von lernresistent, dass dieses Schauspiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer wieder aufgeführt wird. Zumindest für Pauschalreisen gilt dann (um an die Einleitung von Cris anzuknüpfen): Im Bus trifft man sie wieder ... Andi
EDDL_85 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 @AndiZ: Hm, ich glaube den Spruch "Darf ich mal durch (...ich bin Arzt :P) bring ich das nächste Mal auch. Ich kann es auch nicht haben wenn Paxe sich, gerade bei Langstreckenflügen mit schon vorher bekannten Sitzplätzen, in eine 747 quetschen als gehe es darum als erster am Buffet zu stehen. Ich schlender immer irgendwann los. Nicht als erster, aber auch nicht als letzter. Einzig auf einigen Anschlussflügen in den USA habe ich mich dabei erwischt wie ich als erster am Gepäckband stand da ich nicht wusste wie lange ich bis zum Abfluggate brauche. Aber sonst genieße ich die Flüge immer in vollen Zügen. MfG EDDL
AndiZ Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Aber sonst genieße ich die Flüge immer in vollen Zügen. EDDL Transrapid? (Da "fliegt" der Zug) Andi
EDDL_85 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Eher in Blechbüchsen von UA oder US. MfG EDDL
Rini Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 Das Beste war mal die LH, Flug FRA-YVR mit A343: Einsteigen zwar nach Reihen, aber von vorne nach hinten!! Heisst, das Ganze endete in einem totalen Chaos. Ich saß recht weit hinten, aber natürlich kam niemand durch, da die Gänge völlig blockiert waren. Im vorderen und mittleren Teil saßen alle Leute schon, der hintere Teil war hingegen leer. Rini
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.