Zum Inhalt springen
airliners.de

4U-Buchung - Daten vermischt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat von euch schonmal jemand diesen Effekt erlebt?: Heute abend in der Sonder-Aktion habe ich in 2 Fenstern gleichzeitig Buchungen vorgenommen, zumindest versucht, da leider immer "Technische Probleme" wegen Ueberlastung aufgetreten sind. Nach vielen Veruschen ueber den Zurueck-Button des Browsers bin ich dann auch irgendwann Seite fuer Seite durchgekommen. Das ganze wie gesagt parallel in 2 Browser-Fenstern. Nachdem ich meine Buchung endlich durch hatte, war ich nicht schlecht erstaunt, dass dann in MEINER Buchungsbestaetigung auf MEINE Kreditkarte zu MEINEM Reisedatum ploetzlich Passagier-Name und Kontaktdaten meiner Freundin aufgelistet waren. Das Interessante ist, als ich aus purer Neugier den Zurueck-Button betaetigt habe, standen in den Eingabefeldern noch ganz korrekt meine Daten, war also keine versehentliche falsche Eingabe vomn mir. Beim Versuch, bei Germanwings anzurufen, komme ich aus dem Ausland auf die 0900er-Nummer natuerlich nicht durch, und 5 Euro pro Minute fuer's Handy zu zahlen, ist mir auch ein wenig teuer.

Jetzt die Fragen: Hat jemand von euch schonmal aehnliches erlebt? Was kann ich hier tun? Allem Anschein nach ist es ja eine ganz normale Buchung, eine Reklamation wird mir wahrscheinlich nicht anerkannt. Hat jemand vielleicht eine funktionierende 0180-er Nummer von Germanwings? Die Suche hier im Forum war leider erfolglos :-(

 

Schonmal vielen Dank im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr ein mehr oder weniger ähnliches Problem. Der Mitarbeiter der Hotline konnte mir jedoch nicht weiterhelfen, da solche Probleme grundsätzlich schriftlich per e-mail oder per Fax der Kundenbetreuung vorzutragen wären, welche widerum auf gar keinen Fall telefonisch für die Kunden erreichbar wären.

 

Also schnell ein Fax aufgesetzt, eine detaillierte Schilderung des Problems niedergeschrieben, nebenbei bemerkt, dass das Problem eindeutig bei germanwings und nicht bei mir liegt, am Rande erwähnt, dass ich 4U-Vielflieger bin und somit die einzelnen Buchungsschritte im Schlaf beherrsche, darum gebeten, den Flug ohne zusätzlich anfallende Kosten zu stornieren und ab damit an die

 

0231 / 92457677 bzw. die -7328.

 

Es dauerte keine 24 Stunden, bis ich eine e-mail der Kundenbetreuung erhielt. Man bedauerte das technische Problem, bat mich um Verständnis und stornierte mir den Flug "selbstverständlich" kostenfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon zweimal ein ähnliches Problem. Beim ersten Mal Antwort von 4U (sinngemäß): "Kann gar nicht sein, muss Ihr Fehler sein." Damals habe ich mir echt die Zähne ausgebissen.

 

Letztens hatte ich nochmal den Fall und hatte zum Glück zufällig Ausdrucke einiger Buchungsschritte gemacht. Gebucht war Ziel AAA, in der Buchungsbestätigung stand auf einmal Ziel BBB. Und vor allem: Es standen auch zwei Abbuchungen von meiner KK in der Buchungsbestätigung - erst die korrekte Abbuchung für Ziel AAA und dann noch eine zweite nur mit der Taxdifferenz für Ziel BBB. Das alles habe ich natürlich sofort an 4U gefaxt mit der Bitte, es kostenlos auf AAA zu korrigieren. Da leider keine Antwort kam, habe ich einige Tage später dann eine neue Buchung nach AAA getätigt und lediglich um kostenlose Stornierung + Rückerstattung der fehlerhaften Buchung verlangt. Das wurde dann auch 2 Tage später bestätigt.

 

Meiner Beobachtung nach kann der Fehler dann auftreten, wenn man in einer Buchung noch ein neues Fenster im IE aufmacht und dort auf dem gleichen Server wwwx.germanwings.com/... bucht. Vermutlich kommt es dann bei überlasteten Servern zu der Problematik, weil beide Browser mit der selben Session-ID arbeiten. Soweit bin ich bisher. Es tritt ja leider (oder zum Glück!) nur selten auf und man tätigt auch nicht oft mehrere Buchungen gleichzeitig. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich in einem solchen Fall im zweiten Browser-Fenster auf jeden Fall manuell auf einen anderen 4U-Server wechsele (statt www7.germanwings.com/... z. B. auf www8.germanwings.com/...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marobo: Danke fuer den Hinweis, da werd ich naechstes mal drauf achten, dass ich auf verschiedenen Servern arbeite

 

Die 01805 - 955 855 funktioniert nicht mehr, man bekommt nur einen Hinweis auf die 0900-Nummer. Habe heute bei Germanwings angerufen, war eine der 0231-Nummern (habe das Forum heute morgen nochmals durchsucht), die Mitarbeiterin dort gab mir eine andere 0180-Nummer, wo man mir aber auch nicht weiterhelfen konnte, da man sich dort nur mit Stornierungen aus Gruenden wie Flugstreichung beschaeftigt. Daraufhin nochmal bei 0231- angerufen, das Problem geschildert. Sie bat aus Kulanzgruenden und da ich mich schnell gemeldet habe eine Namensaenderung an. Da ich aber nach der falschen Buchungsbestaetigung fuer mich nochmal neu gebucht habe, haette mir das auch nichts gebracht. Nach kurzer Ruecksprache hat sie den Flug dann storniert, allerdings mit dem Hinweis, dass, falls dieser Fehler nochmal auftritt, man keine zweite Buchung durchfuehren soll, sondern zuerst anrufen soll. Vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderen hier ja noch, wenn er das gleiche Problem hat.

 

Auf jeden Fall hat Germanwings hier recht unkompliziert weitergeholfen.

Danke nochmals fuer eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...