AvroRJX Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 AI hat für die A318 Elite inzwischen 13 Orders zusammen. Trotz der Weigerung zusätzliche Tanks für mehr Reichweite einzubauen, scheint die Maschine den Markt für Biz-Jets mit Ihrem Rumpfdurchmesser kräftig durcheinander zu wirbeln. Da AI zudem hervorragenden Support bieten kann könnte insbesondere Bombardier der Verlierer sein..... aber auch Gulfstream dürfte es schwer haben sich dem "Rumpfgiganten" zu erwehren...... ich jedenfalls rechne mit sehr viel mehr A318 Elite Orders.
touchdown99 Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 Ja, habe ich auch letztens gedacht, dass da Leben in die Bude kommt. Insbeosndere auch, weil der Airbus A318 gut geeignet für anspruchsvolle Airports mit kurzen Pisten/Höhenlage ist - zB voraussichtlich für LCY.
JoFMO Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 Warum weigert sich LH Zusatztanks einzubauen? Hat man Angst den 319LR zu kannibalisieren? Wenn der 318 für LCY zertifiziert wird (kennt jemand den geunauen Stand), habe durchaus die Hoffnung, dass nochmal ein Orderschub hereinkommt. Gibt es Hoffnung, dass auch LH auf diesen Zug dann Aufspring? Der A318 sollte ja doch um einiges Komfortabler sein als die bisher von LH geflogenen AR8, AT5 oder DH3. Wo wir schon bei LCY sind. Warum fliegt diue LH von FRA nur 3mal nach LCY, während LX bis zu 7mal von Zürich fliegt. Nach LHR dürften ja beide proportional ähnlich häufig fliegen (10x bzw. 6x)?
touchdown99 Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 FRA-LCY wird auch von British Airways mit Avro RJ100 bedient.
AvroRJX Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2006 Kanibalisierung ist ein Argument... AI vertritt aber offiziell auch die Ansicht, daß die Reichweite der A318 Elite mit der Sitzplatzzahl ideal harmoniert. Größere Strecken werden laut AI auch von größeren Gruppen zurück gelegt..... Die A318 scheitert im Linienverkehr hautpsächlich am Gewicht. Die maschine ist gut 8,5 t zu schwer. Gleiches gilt ja auch für die B717 die gut 7t zuviel auf die Waage bringt. Im Biz-Einsatz wiegt das weniger schwer :-) Es würde mich nciht wundern bald zahlreiche Elite orders aus dem arabischen Raum zu sehen bzw. auch einen "Elite-Flying-Club" :-) Der A318 ist m.E. übrigens schon für LCY freigegeben........ aber ich war in letzter Zeit mit anderen dingen beschäftigt... vielleicht greife ich da auch der Zukunft vor :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.