Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU : Lufthansa als Joker !?

Domicil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen.

Hier ein Bericht aus dem Touristik Report vom 12.01.06

Wie ich finde eine sehr interessante Überlegung...

JOKER LH. Die Frage, wer bei LTU einsteigen könnte und welche Rolle die Rewe dann noch spielen möchte, ist gänzlich unbeantwortet. Die jahrelange Suche nach einem Finanzinvestor führte jedenfalls zu nichts außer Gerüchten, die immer wieder schnell zu Grabe getragen wurden.

In einem Gespräch mit dem Touristik Report bringt nun Ralph Beisel von Athur D. Little eine Variante ins Spiel, die durchaus Charme hat, "Ich bin der festen Überzeugung, dass die Lufthansa die LTU gut als kostengünstigen Langstreckencarrier eisetzen könnte", sagte der bestens vernetzte Consultant.

Handlungsbedarf hat der Kranichcarrier tatsächlich - sowohl strategisch als auch ganz konkret in Nordrhein-Westfalen, wo die Lufthansa im Langstreckenverkehr deutlich schwächer aufgestellt ist als im übrigen Bundesgebiet. Der Flughafen Schipol und die KLM machen den Deutschen hier gehörig zu schaffen.Die grundsätzliche strategische Frage lautet, ob Lufthansa im Interkontverkehr weiter ganz auf Mega-Hubbing setzt,also vor allem von Frankfurt und München aus Fernverbindungen anbietet-oder ob man auch wie im Kontbereich zusätzlich Punkt-zu-Punkt-Verkehre zu günstigen Preisen auflegt. Das könnte die Lufthansa auch unter eigener Flagge machen, was allerdings dem Premiumimage der Marke schaden könnte.

DAS ÜBER EIN ENGAGEMENT BEI LTU DISKUTIERT WIRD, IST WOHL SICHER.

Noch ist es freilich nicht mehr als ein Gedankenspiel. Aber etwas Fantasie kann zumindest der LTU ja nicht schaden.

Quelle: Touristik Report ( Fachzeitung)

Gruß

Geschrieben

So käme die swiss und ltu wieder zusamm unter einer "Konzernmama".....denn konnte ich mir einfach nicht verkneifen.))))

Geschrieben

Wenn sogar die Alitalia Investoren findet, LTU (und OA) aber nicht, spricht das ja wohl für sich selbst.

Die Lufthansa wird sich hüten, sich solch einen Klotz ans Bein zu binden. Und bei den Kartellbehörden dürfte solch ein Deal auch nicht durchkommen.

Geschrieben

Wenn ich die Quelle schon sehe... irgend so ein Berater von Dr. Doolitle spielt grosse Politik (und greift dafür sicher auch grosses Geld ab).

Was ist der Hintergrund? LTU hat die Berater-Pest im Hause; und weil die schlauen Berater-Hanseln jetzt auch nicht weiter wissen (kaum Ressourcen, verhunztes Marketing, fehlende Allianzen, falsche Strecken...) versucht man sich jetzt in die Nähe der LH zu lügen!

Übrigens: hiermit gebe ich bekannt, dass interne Überlegungen ergeben haben, dass Veronica Ferres mein Sexualleben hervorragend ergänzen würde! (dummerweise wird diese Ankündigung meinerseits Frau Ferres ebenso wenig kratzen wie die LH der Blödsinn den der Dr. Doolittle der Presse erzählt).

Geschrieben

Was soll LH mit diesem Pleiteladen??? Hier wäre am besten die Radikalvariante: Zumachen, abschließen, fertig! LTU verbrennt nur Geld, das man für andere Projekte (+ dauerhafte Arbeitsplätze!) besser einsetzen könnte.

Alternativ könnte REWE und die anderen Investoren eine neue Airline gründen und diesmal mit LCC-Kostenstruktur, aber ohne "Altlasten". Und heftig über einen neuen Standort nachdenken...

Geschrieben

warum ist es eigentlich fuer die LTU so schwierig, sich als 2. Langstreckencarrier in Deutschland zu profilieren...wenn ich mir Virgin Atlantic ansehe, die ohne "richtigen "Zubringer von London Haufenweise Ziele weltweit anfliegen und profitabel sind...ich denke mir, die LTU wird nicht als Langstreckencarrier wahrgenommen, sondern als Charter Airline.

man muss sich mal entscheiden...vielleicht Langstrecke ausschliesslich mit Duesseldorf als Hub und dann Zubringer aus Deutschland und Europa.

und als cash cow PMI bis zum Abwinken

Geschrieben

@ahoberg: Eine Virgin hat mit London und Umland einen der flugaufkommensstärksten Ballungsräume der Welt als lokeln Zusteigerpool... Da kommt DUS, CGN oder gesamt West-NRW nicht gegenan!

Gruß,

Nabla

Geschrieben

Erstmal wage ich es zu bezweifeln das da das Kartellamt mitspielen würde.

DE und LT unter einem Dach. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Eher sehe ich (wie in einem Thread bereits erwähnt) die Air Berlin als möglichen Investor bei LT wenns da hart auf hart kommt.

Ein Scheitern der LTU wäre eine Katastrophe des Luftfahrt-Standorts NRW.

Ungeachtetet dessen, LH als Investor bei LT kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Geschrieben

...das musst du einschränken: touristisch und wirtschaftlich ist Nordrhein-Westfalen nicht so attraktiv wie der Großraum London, entsprechend birgt der Standort nicht einen so hohen Quellverkehr wie London oder Paris. Die Einwohnerdichte ist aber vergleichbar.

Die Langstrecken der LTU sind nicht schlecht gewählt; auf manchen Routen beträgt die Auslastung im Schnitt 95%...

Der Artikel ist nichts weiter als ein nettes Gedankenspiel!

Nach Frankfurt und München hat Lufthansa in Düsseldorf das dichteste Angebot nicht nur im Vergleich zum gesamten Bundesgebiet, sondern weltweit. Problematisch ist nur, dass Air France-KLM, British Airways, Emirates, LTU und ab Frühsommer auch Delta Air Lines der Lufthansa durch (preislich) immer attraktivere Attraktivere Angebote große Marktanteile streitig machen. Sich dann bei der LTU einzukaufen - ungeachtet einer Entscheidung der Kartellbehörden - wäre unsinnig, da man LTU noch weitreichender umstrukturieren müsste, als das ohnehin der Fall ist, um Überschneidungen mit Condor zu vermeiden. Ein bis zwei A330-300 in einer zwei-Klassen-Konfiguration für Langstreckenflüge nach Nordamerika in Düsseldorf zu stationieren wäre finanziell und organisatorisch weitaus einfacher zu bewerkstelligen.

Geschrieben

>>>entsprechend birgt der Standort nicht einen so hohen Quellverkehr wie London oder Paris. Die Einwohnerdichte ist aber vergleichbar.

Ich bin ja selber Westfale im weitesten Sinne, aber das ist doch ein bisschen viel des Guten an Lokalpatriotismus. London mit dem meinetwegen kombinierten Rheinland und Ruhrgebiet zu vergleichen, nunja. Noch nie passte die Metapher "Aepfel und Birnen" so gut...

Delhi hat auch gut 15 Millionen Einwohner, trotzdem entspricht das Passagieraufkommen von DEL in etwa dem STRs.

>>>Die Langstrecken der LTU sind nicht schlecht gewählt; auf manchen Routen beträgt die Auslastung im Schnitt 95%...

Fuenf Buchstaben: Yankee India Echo Lima Delta...

Geschrieben

Geht das schon wieder los!?

"...touristisch und wirtschaftlich ist Nordrhein-Westfalen nicht so attraktiv wie der Großraum London, entsprechend birgt der Standort nicht einen so hohen Quellverkehr wie London oder Paris. Die Einwohnerdichte ist aber vergleichbar."

Wieso widersprichst du mir, wenn wir einer Meinung sind?

Ich habe lediglich festgestellt, dass aufgrund der begrenzten touristischen Attraktivität und der verglichen mit London und Paris geringer Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Nordrhein-Westfalens, der Quellverkehr weitaus geringer ist als in London. Ende dieser These!

Anfang zweite These: die Einwohnerzahl ist aber vergleichbar!

Einwohnerzahl im Ballungsraum Londons: 12.599.561

Einwohnerzahl im Ballungsraum Paris: 11.564.680

Einwohnerzahl im Ruhrgebiet und den umliegenden Gemeinden (z.B. Düsseldorf): 6.367.884; inkl. Köln und Bonn 7.657.402 (NRW gesamt: 18.075.352)

Dass eine hohe Bevölkerungsdichte automatisch einen hohen Quellverkehr erzeugt, habe ich nirgends behauptet.

Der Yield ist kein "totschlag-Argument"! Auf den klassischen Routen in die Karibik, nach Nordamerika und nach Asien wird der Großteil der Kapazitäten fest über Reiseveranstalter vermarktet. Der Rest wird über den Einzelplatzverkauf gefüllt. Zusätzlich werden die Frachtkapazitäten im Unterflurbereich vermarktet.

Die Gesamtauslastung der Flotte konnte im vergangen Jahr glaube ich um einige Prozentpunkte auf knapp über 88% gesteigert werden ...was in der Branche insgesamt nicht viele von sich behaupten können!

Der Break-Even dürfte nichtsdestotrotz bei einer Auslastung von z.B. 87,63% nach Peking im August, oder von 90,94% nach Colombo und Male, oder von 86,61% nach Vancouver überschritten sein. Könnten die Betriebswirte bei der LTU überhaupt nicht rechnen, wäre die LTU sicherlich nie 50 Jahre alt geworden.....

Geschrieben

Hat der Touristik Report nicht letzten Monat noch den Herrn John, den ehemaligen Geschäftsführer von HLF an die LTU vermitteln wollen?

Der hatte doch schon seinen Anteil an der Aero Lloyd - Pleite und ist doch bei Hapag Lloyd auch schon kaltgestellt worden.

Da sieht man mal wie wenig Hintergrund bei solchen Zeitungen vorhanden ist. Die sollten sich mal hier im Forum vorher informieren.

Offensichtlich versucht sich der Touristik Report durch seine "Schreiberei" als Ideengeber und Lobbyist.

Geschrieben

Hhm, also ich könnte mir vorstellen, dass das Kartellamt hier nen Strich durch die Rechnung machen würde! Denn dann wären mit Condor und LTU beide Fern-touristikflieger von der LH zumindest beeinflusst. Denke, dass es unter dem Gesichtspunkt problematisch für LH wäre sich bei LTU zu beteiligen.

Geschrieben

LH & LT ist kartellrechtlich nicht möglich-Unternehmenskulturmässig auch nicht.

Entweder schaftte es LT alleine ( wenn nicht die negative Stimmung contra LTU weiter hochgehalten wird) oder Sie machen pleite und am nächsten Tag als NewLTU mit neuer Kostenstruktur weiter.

Geschrieben

@sabo

Daran sieht man aber, dass die beim Touristik Report keine Ahnung haben oder ein extrem kurzes Gedächnis. Oder John zahlt dafür, dass die ihm eine positive Presse verschaffen.

Ich glaube aber eher, dass die keine Ahnung haben beim Touristik Report. Wie auch "pad81" schreibt, das Kartellamt macht da sicherlich nicht mit. Der gesamte deutsche Langstreckenmarkt wäre in einer Hand.

Geschrieben

@d0328jet

Das mit dem neu aufmachen am nächsten Tag, das kannste glaube ich vergessen. Siehe Pleite der Aero Lloyd paar Monate später Pleite der Aero Flight.

Auch die einschlägigen Gesetze sprechen dagegen. Es ist nicht gewollt vom Gesetzgeber, dass man sich auf diese Art Weise seiner Schulden und Verantwortung entledigt, um es dann noch mal zu probieren.

Geschrieben

LH ist mit DE gut aufgestellt im Pauschal- und Chartergeschäft.

Da brauchts keine LT die sich erstmal eh neu definieren muss.

Trotzalldem wird in Köln-Deutz genau beobachtet was sich rund um die Halle 8 tut.

Falls LT eines Tages die Segel streichen muss, stehen AB und DE zur Stelle um deren Paxe in DUS abzugrasen.

Ich spekuliere sogar das für den Fall der Fälle schon Pläne in den Schubläden beider Airlines liegt.

Wunder gibt es immer wieder...................vielleicht auch bei LT.

Geschrieben

Für alle Kenner der NRWirtschaftspolitik der 90er ist die derzeitige Situation der LTU doch nur ein (hoffentlich letztes) Kapitel in dem grossen Buch über die sozialdemokratisch-chaotische Wirtschaftspolitik der WestLB.

Andere Kapitel tragen Namen wie Horten AG, Metro AG, Kaufhof Warenhaus AG, Preussag AG, Atlas Reisen, BoxClever, Infomatec etc. etc.

Und irgendwo finden sich in diesem (ungeschriebenen) Buch immer wieder die Namen Clement und Müntefering... Die WestLB war über lange Zeit der Hebel, mit dem man in NRW "versuchte" aktiv erfolgreiche Wirtschaftspolitk zu machen.

Leider waren viele Projekte nur gut gemeint, und stehen am Ende nur für Kapitalflucht (Metro), Arbeitsplatzabbau (Kaufhof/Horten Merger), Zerschlagung (Preussag) und/oder Skandale (Infomatec)!

Geschrieben
Für alle Kenner der NRWirtschaftspolitik der 90er ist die derzeitige Situation der LTU doch nur ein (hoffentlich letztes) Kapitel in dem grossen Buch über die sozialdemokratisch-chaotische Wirtschaftspolitik der WestLB.

Andere Kapitel tragen Namen wie Horten AG, Metro AG, Kaufhof Warenhaus AG, Preussag AG, Atlas Reisen, BoxClever, Infomatec etc. etc.

Und irgendwo finden sich in diesem (ungeschriebenen) Buch immer wieder die Namen Clement und Müntefering... Die WestLB war über lange Zeit der Hebel, mit dem man in NRW "versuchte" aktiv erfolgreiche Wirtschaftspolitk zu machen.

Leider waren viele Projekte nur gut gemeint, und stehen am Ende nur für Kapitalflucht (Metro), Arbeitsplatzabbau (Kaufhof/Horten Merger), Zerschlagung (Preussag) und/oder Skandale (Infomatec)!

Selbst wenn die letzte Überlebnsaktion seitens der rot grünen Regierung

geschehen ist wird Herr Rüttgers alles versuchen diese Arbeitsplätze bei LTU zu retten. Koste es was es wolle. LTU ist ne heilige Kuh in NRW und besonders in Düsseldorf.

Geschrieben

Ich glaube das ist so pauschal zu einfach. Sicherlich hat die WestLB entschiedent daran mitgewirkt, dass es die LTU heute überhaupt noch gibt. Aber jetzt alle gescheiterten Wirtschaftsunternehmen der letzten Jahrzehnte der Politik zuzuschieben geht etwas weit. So einfach darf man unfähige Manager auch nicht aus der Verantwortung entlassen.

Ansonsten wird die BayLB in ähnlicher Weise wie die WestLB instrumentalisiert. Und bei der Kirck-Pleite haben die sich auch sehr verkalkuliert.

Das ganze scheint mir eher Ausprägung des sogenannten Rheinische kapitalismus zu sein. Da nehmen sich die rechten und linken Volksparteien in D wenig.

Geschrieben

Nur um es einmal zusammenzufassen:

LH kauft Austrian

LH kauft SAS

LH kauft Garuda

LH kauft LTU

nachdem LH schon Swiss und Eurowings gekauft hat....

... hab ich was vergessen???? Mal ehrlich, sebst wenn Mayrhuber persönlich jedem Piloten und jeder F/A den Sparstrumpf under dem Kopfkissen klaut hat LH weder das Geld noch die Kapazität all die Übernahmen zu integrieren. Man hat es ja mit der Neurodnung von LH Regional schon schwer genug.......

Die LTU schafft es so oder aber wird den Markt verlassen. Leider ist die Marke nicht mehr das, was sie mal war..... das merkt man schon daran, wie hier über LTU diskutiert wird.... Hunold nimmt sich vielleicht den Laden aus persönlichen Gründen, aber als eigenständige Airline sehe ich LTU langfristig in Problemen oder in der Liquidation, weil sich REWE nicht zu einem 100%igen Engagement hinreißen läßt. Bei denen ist Touristik ein nettes Zubrot in der Bilanz von Penny & Co....... vielleicht sollte REWE mal darüber nachdenken in Osteuropa ATLAS-Reiseschalter in den Supermärkten aufzumachen und das Geschäft dann LTU fliegen zu lassen??????

Geschrieben

also, das mit der LTU und Vergleiche mit Virgin Atlantic..natuerlich hinkt das, aber im Grunde genommen steht dahinter doch auch, dass sich die LTU mal einem Marksegment (Langestreckencarrier mit bundesweiten/europaweiten Zubringern) etablieren sollte...Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in Deutschland nicht 2 Langstreckencarrier geben sollte....

ansonsten, dass WC eine echte Null ist, ist ja nix neues...seine letzte "Arbeit" in der Privatwirtschaft war die Chefredaktion der Hamburger Morgenpost und die war wegen ihm nach 2 Jahren dann auch fast pleite.

Geschrieben

Eigentlich sehe ich das auch so wie "ahoberg", der LTU müßte es möglich sein, wenn sie sich ausschließlich auf die Langstrecke konzentriert gut zu überleben.

Der Vergleich mit dem UK ist gar nicht so schlecht. Denn in UK fliegen neben der BA und Virgin auch die Britania (Thomson), Monarch, Exel, Thomas Cook, First Choice und My Travel auf der Langstrecke.

Da sollte es doch möglich sein, dass es in Deutschland neben der LH + Condor auch eine LTU auf der Langstrecke gibt.

Aber dafür müßten sie sich vermutlich auf dieses eine Produkt konzentrieren?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...