Zum Inhalt springen
airliners.de

Immer schön wach bleiben: HHN-STN-GVA-CIA-HHN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

heute gibt es nach einem Monat Pause mal wieder einen Tripreport von mir, heute sollte ein Daytrip der ausgefallenen Art anstehen.

Im Dezember suchte ich mich mal wieder durch die Seiten der Europäischen Locos, ich wollte mal wieder eine neue Airline Testen und ein Interessantes Routing zusammenstellen, leider ist das ja bei einem Daytrip nicht wirklich einfach und so suchte ich doch sehr lange um eine annehmliche Verbindung zu finden :-)

So sollte mein Plan aussehen:

HHN – STN Ryanair

STN – GVA FlyGlobespan

GVA – CIA Easyjet

CIA - HHN Ryanair

265dff47662b6a9f86630f2fce303d2c.gif

Preis des Spaßes genau 100,03 EUR. So wurde der Trip dann auch gebucht, es sollte sogar zwischen allen Verbindungen knapp 3 Stunden zeit Vergehen – perfekt!

Nicht so perfekt war dagegen die Email die ich von FlyGlobebspan eine Woche später bekam, ich sollte mich bitte mit dem Customer Service in Verbindung setzen, da mein Flug gecanceld worden sein, schön dachte ich mir, und hakte das Geld innerlich schon ab, da FR und U2 das wohl kaum interessieren sollte :-) Egal erst mal bei der Hotline angerufen und dann kam die dicke Überraschung – ich sollte nicht nur meine 60 Pfund zurückbekommen, nein außerdem gibt es noch 127 Pfund „Compensation“ Wow das ist überraschend und gleich so viel Hammerhart, jetzt muss der angekündigte Scheck aus Scotland nur noch auch wirklich kommen :-)

Meinen Trip rette ich indem ich den Easyjet Flug von STN nah GVA buchte, der glücklicherweise in den Zeitrahmen passte, aber mit 2:05 Umsteigezeit der Wackelkandidat bei Verspätungen etc. werden sollte, naja zur Not hatte ich noch mein ZED Airliner Ticket dabei das ich für meinen ZRH Flug im März hatte, das Ticket gilt ein halbes Jahr und unser Ticket Counter hat einfach „Valid for ZRH and GVA“ reingeschrieben :-)

So ausgestattet klingelte um 2:30 morgens mein Wecker, und es ging durch die -8 Grad kalte Nacht auf den Hahn, dort war Montags nichts los, so parkte ich das Erste mal auf P4, was sich als schlau herausstellte ich war nämlich verdammt spät dran, war zu müde zum schnell fahren auf der Autobahn.

Der Check In hatte bereits offen, aber es war nur eine kurze Schlange davor, und so bekam ich Bordkarte Nummer 14. Auslastung sollte knapp 65% betragen.

Nachdem ich meinen Laptop an der Security vergessen hatte *grins* ging es dann auch in den Boarding Room, das Boarding fing auf die Minute pünktlich an und nach 20 Minuten war das boarding completed, es folgte ein ereignisloser Flug nach London, FR halt, Ich freute mich nur auf meine Easy Premiere(n), Trotzdem Schade das ich FlyGlobespan nicht testen konnte, hätte mich ja schon gereizt.

Und dann sah ich wenigsten eine Maschine von denen, sollte nach EDI gehen:

ea715d0c4737eb56723659c676fe7007.jpg

In London landeten wir pünktlich und ich begab mich erstmal ins „pontis“ um ein Special English Breakfast zu vertilgen, Bacon Beans, Sausage, Rührei, Schinken und Toastbrot waren ein deftiges aber gutes Futter um diese Uhrzeit :-)

da9a6731cf968c428691200c421fa88b.1.jpg

Der Check In für meinen Flug öffnete bereits 3 Stunden vor Abflug und so konnte ich noch eine Runde im Airside bereich surfen und meine beiden Stansted Rituale ausführen: die neueste House CD zu kaufen und saure Maynards Winegums zu kaufen (Shortbread kann ich nicht mehr sehen :-)

Dann sah ich noch die MaxJet die gleich nach JFK aufbrechen sollte, interessante Airline werde ich mal weiter beobachten:

5155bed5e216d036a6a98b6612e6e05f.jpg

Die Zeit verging schnell und unsere Easy Maschine kam mit leichter Verspätung rein, das Boarding verzögerte sich zunehmend und ich sah meine Zeit in GVA schwinden….endlich ging das Boarding los, ich muss sagen die A319er von Easy gefallen mir richtig gut, ich finde das ganze Produkt Easy eigentlich besser wie das von Ryanair, es ist einfach „formvollendeter“ hat Hand und Fuß, das macht sich aber nur durch Kleinigkeiten bemerkbar, wie die Bordkarten, das Boardingsystem und solche sachen, der Gesamteindruck ist einfach besser wie ich finde! Vor allem die Maschinen machen einen wesentlich gepflegteren Eindruck und auch die Stewardessen machen einen professionelleren Eindruck!

2001bfb1051a2703ad5339958d4c8571.jpg

7806111cec3a77323336205cfde4579b.jpg

Schnell war auch dieses Boarding completed und nach den Security Kaspereien in Englisch und Französisch ging es dann ruck zuck in die Dicken Wolken über Stansted, oben war klasse Wetter, endlich mal wieder Sonne :-)

44030ff68256e9bcf5706ac743c3fd34.jpg

166aae3ed4e8e5f7399e0506905d0294.jpg

Der Flug war an sich eigentlich auch sehr ruhig, ich leistete mir an Bord ein sehr gut schmeckendes Baguette und einen Ice-Tea um meine restlichen Pfund zu verlieren (Welch Ironie…)

2e1050693ec6f968a76a3dbbdfbe84fc.1.jpg

In GVA landeten wir pünktlich...

9f6acbd988d9a0868824bd2b8d3dbe00.jpg

dea8ed4f0196cdf923bc35c0a0cbbeef.jpg

...und ich war innerhalb von 10 Minuten trotz schlechter Beschilderung am Check In Automaten von EasyJet und hatte in knapp 30 Sekunden meine Bordkarte im Scheckkartenformat ausgedruckt, ziemlich gute Lösung, und vor allem kein anstellen!

da78ec5e5a7c50bbf8b279c3dcbfc7a0.1.jpg

Dann schaute ich mir noch die Schweizerisch/Französische Grenze mitten im Terminal an und ging dann auch durch die Security, leider waren die Schweizer Grenzer bei Ein und Ausreise nicht geneigt mir einen Stempel zu schenken ist mir lange nicht passiert, schade aber kann man eben nichts machen….

Dann ging es durch einen Unterirdischen Gang unter dem Vorfeld durch auf eine der „Terminalinseln“ mitten auf dem Vorfeld – coole Lösung, das Boarding ging wieder pünktlich los, bis jetzt scheint es so als ob meine 4 Flüge wieder mal gut gehen sollten ;-)

Also wieder im Easy Airbus bequem gemacht, das dritte mal heute hatte ich die ganze Reihe für mich- scheint nicht die beste Reisezeit zu sein….Der Captain erschien kurz in der Galley (die tragen ja bei Easy Schlafanzüge anstatt Uniformen, weiß nicht sieht ungewohnt aus, eher Sorte Busfahrer….

Jedenfalls ging es pünktlich los...

c6833e3f20dd3cabe8ff45aedf2abc3a.1.jpg

833d6a32de772b9d2bccc6cb535e9957.jpg

741f50fc6e0e50eb4ad2be05080edac0.jpg

...und nach dem dritten Ereignislosen Flug heute schlugen wir überpünktlich in Ciampino auf, nun kam der eklige Teil der Reise, 5 Stunden in dem kleinen scheiss Terminal in CIA, mit sehr begrenzter Sitzplatzanzahl, hatte heute das zweite mal das Vergnügen mit dieser Bruchbude- Habe ich dann noch über das „Restaurant“ dort geärgert, 7,50 für eine Pizza bezahlt die nicht schmeckte und einen Bediensteten, der dauernd schreiend durch die Reihen ging um die Leute zu vertreiben die nichts aßen, da ich nach dem essen noch ein wenig in meinem Buch las (Matchball in Moldawien – sehr zu empfehlen) hatte er wohl überlegt mich zum gehen aufzufordern, das hätte er mal versuchen sollen, auch ansonsten war es wieder nicht sonderlich toll, der Alarm der Tür am FR Ticketcounter ging 5 Mal los, bei meinem letzten Besuch waren es 3 Mal, der Check Inn war dann auch schnell erledigt, auffällig, das verdammt viele Amis am Check In nach HHN wollten. Bin dann auch gleich durch die Security und bemerkte, dass es etwas neues gab, es wurde ein Container Bau geschaffen in dem die Leute bei gefühlten 40 Grad zusammengepfercht auf Ihr Boarding warteten.

59ee3f90d268877d69255f09ff5ec137.jpg

Zu Besuch war an diesem Abend auch die BlueAir nach Bukarest, mit denen ich im Mai ab HHN fliegen werde, trotz der 16 Jahre auf dem Buckel machte die Maschine von Außen zumindest einen guten Eindruck! Unsere Maschine kam dann leider auch noch Verspätet rein, 20 Minuten länger mussten wir warten, bis unser Dreamliner bereit stand,

db26b5cfe8bc520d78bb28c2e5323b68.jpg

dann ging es aber schnell richtung Heimat- hatte ich auch bitter nötig nach 21 Stunden auf den Beinen :-) Um 23:45 landdeten wir mehr oder weniger pünktlich wieder auf dem Hahn, und nachdem ich den Eispanzer von meinem C4 geschlagen hatte ging es mit viel Red Bull Richtung Heimat

Hoffe mein Bericht hat Euch wieder gefallen! Den nächsten gibt es aus Dubai, wo ich eine Woche Training von Emirates aus habe – geflogen wird Business- wird wohl mal ein anderer Bericht von mir :-)

Gruss

Chris

Geschrieben

Respekt, vier No-frills-Legs an einem Tag ist mutig. Habe ich bisher einmal gemacht (CPH-SJJ-CPH-STN-LBC mit snowflake, U2 und FR), hat mich viel (Angst-)Schweiss gekostet...

Das Fruehstueck ist ja mal richtig eklig, das koennte ich nicht. Gut, so frueh, wie Du aufgestanden warst, war es wohl eher Mittagessen...

Schade, dass Globespan nicht geklappt hat, zumal Du mit denen noch die Chance auf die 736 gehabt haettest. War wenigstens einer der easy-Fluege easyJet Switzerland?

Anyway, schoener Report, danke.

Geschrieben

Naja was heisst mutig :-)

Mit dem ZED Ticket in der Tasche hatte ich ja ne Absicherung.

Ja beide Flüge sind mit Easy Switzerland Fliegern geflogen worden, davon der erste mit U2 Flugnummer, der zweite mit DS Flugnummer....

Geschrieben

Na immerhinque, waere eine neue Airline fuer mich gewesen.

Hatte ich eben noch vergessen, die Bordkarte im Scheckkartenformat (GVA-ROM), wurde die Euch komplett abgenommen? Irgendwie erkenne ich da keinen Abschnitt, der abgerissen haette werden koennen.

Geschrieben

Schöner Tripreport! war sicherlich anstregend, so lange auf den Beinen... Aber trotzdem schön geschrieben, macht Spaß zu lesen.

PS: Kann es sein, dass du ähnlich wie Axel Stein aussiehst? ^^

Geschrieben
Hatte ich eben noch vergessen' date=' die Bordkarte im Scheckkartenformat (GVA-ROM), wurde die Euch komplett abgenommen? Irgendwie erkenne ich da keinen Abschnitt, der abgerissen haette werden koennen.[/quote']

Wir durten die Karten komplett behalten, nachdem der Barcode gescannt wurde

Geschrieben

*grml* Sofern das ein kompliment war - ja ansonsten - nein :-)

Hat man mir aber schon öfter gesagt (weil ich auch der Alleinunterhalter bin der ständig Witze reist und dem Dumme Sachen passieren :-))

Geschrieben

*grml* Sofern das ein kompliment war - ja ansonsten - nein :-)

Hat man mir aber schon öfter gesagt (weil ich auch der Alleinunterhalter bin der ständig Witze reist und dem Dumme Sachen passieren :-))

Mir ist es nur auf einem Bild deines AYT-Berichts aufgefallen. War absolut nicht böse gemeint :-)

Geschrieben

Ich glaube das steht für "Zonal Employee Discount" Ist ein Ticket für Airlinemitarbeiter mit denen man dann mit anderen Airlines zu einem festen Preis + jeweils aktuellen Taxes fliegen kann - auf Standby Basis, bei uns (EK) ist es so das es aber ausnahmen gibt, wir können z.B. mit LH zu einem Höheren Preis auch Confirmed fliegen, rechnet sich aber nicht immer, also geschenkt bekommt man es auch nicht, so ein Standbye Return nach ZRH kostet z.B. am Ende auch 100EUR.... Die Fares richten sich nach gewissen Entfernungen...

Das ist ganz knapp die Erklärung...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...