Zum Inhalt springen
airliners.de

MUC: extreme Verspätungen im DE-Drehkreuz - was passiert?

Hame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Bekannte sitzt gerade in HRG fest. Der einkommende Flug DE268 ist aufgrund der Wettersituation in MUC über 5 Std. in delay, die Rückflugzeiten für DE269 sind noch offen. Rein rechnerisch beträgt die früheste Landezeit in MUC 23:00h. Ab 24h müsste in MUC ja eigentlich auch Flugverbot herrschen. Wie wurde es in der Vergangenheit gehandhabt in ähnlichen Fällen? Wird der Rückflug evtl. erst morgen früh durchgeführt?

Wie sieht es aus mit den Paxen, die einen Weiterflug haben? Wie kommt meine Bekannte dann nach PAD? Per Bahn? Oder morgen mit LH? Die DE hat jedenfalls morgen keinen Flug nach PAD.

Geschrieben

Nein, noch nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sie spezifische Infos rausgeben. Deswegen hab ich auch nach Erfahrungen in frühereren ähnlichen Situationen gefragt. Jedenfalls rückt die DE in HRG z. Zt. noch keine infos raus, und hat die Paxe auch noch nicht über die tatsächliche Ankunftszeit informiert.

Geschrieben

Habe das Ganze schon einmal bei AB erlebt - unser Zubringerflug VIE-NUE war dermaßen verspätet, dass alle Abbringer mit Ausnahme von FRA (dieser wurde anscheinend extra zurückgehalten) schon gestartet waren. Wir (d.h. die Paxe mit Ziel in NRW) wurden dann auf den FRA-Flug umgebucht und von dort aus mitten in der Nacht mit Taxis zu unseren Zielflughäfen gefahren.

Geschrieben

Mir fliegen gerade auch die Buchungen , die über FRA und MUC gehen um die Ohren, scheint da ziemlich chaotisch zu sein, wobei wohl in 1. Linie erstmal die innerdeutschen Flüge gestrichen werden, was ja auch logisch ist.

Geschrieben

lt. HP MUC sind ja fast alle DE Drechkreuzflüge mit Ankunft in MUC verspätet.

AGA, HRG, SSH, FUE, LPA und TFS

Anschlussflüge nach BRE, HAJ, SXF, FRA, DRE, PAD und STR sind für 23.00 geplant, FRA für 22.30

Geschrieben

Puh, dann habe ich in MUC wohl gestern noch Glück gehabt. Start meines 4U-Fluges war statt 8:20 Uhr um kurz nach 9:00 Uhr. Und die Verspätung lag auch nur daran, dass der Captain unbedingt noch in MUC nachtanken wollte und kein Tankwagen zur Verfügung stand.

Geschrieben

Übrigens hat die Condor gestern abend in MUC 400 Hotelbetten suchen müssen. Sind die Airlines, die solche Drehkreuze betreiben, eigentlich gegen solche Sahen versichert oder zahlen sie aus eigener Sache?

Geschrieben

Puh, das ist sicher keine ganz leichte Aufgabe gewesen, das alles zu organisieren. Andererseits ist man mit ein paar verspäteten Maschinen natürlich schnell auf der Anzahl.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man so etwas versichert. Eine Versicherung will ja auch noch verdienen und letztlich wäre die Prämie entsprechend hoch. Man wird bei DE einfach einkalkulieren, dass so etwas an 2 oder 3 Tagen im Jahr vorkommt.

Geschrieben
Eine Versicherung will ja auch noch verdienen und letztlich wäre die Prämie entsprechend hoch. .

das ist bei Versicherungen und Hedgen gegen hohe Kerosinpreise und Wechselkursschwankungen immer so. Trotzdem macht man sowas oft und gerne weil das Risiko sich damit auf mehr Schultern verteilen lässt....

Und Lloyds versichert alles....

Gruß, Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...