OS-A330 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Geschrieben 17. Januar 2006 Ich benutze sehr oft den AirManager von AUA, da sehr praktische Funktionen wie z.B. Mehretappenflüge bzw. Suche nach günstigstem Preis verfügbar sind. Wenn ich zum Beispiel den günstigsten (Star Alliance) Flug von Wien nach New York suche, bekomme ich folgende Ergebnisse: Nettopreise: OS €439 LH €439 US €439 UA €439 SK €439 Somit sind die Nettotarife innerhalb der StarAlliance ident. Wähle ich nun OS, werden dann noch die Gebühren und Zuschläge hinzuaddiert, und es ergibt sich folgende Berechnung: €439,00 + 185,91 + 8,00 = €632,91 Von United weiß man, daß sie bei den Gebühren keine Zuschläge verstecken, also wähle ich United, da ich annehme, einen besseren Preis zu bekommen. Leider passiert dann bei der Endkalkulation etwas Sonderbares - der Nettotarif wird plötzlich in € 529 geändert! €529,00 + 65,91 + 8,00 = €602,91 Wird hier "absichtlich" der Nettotarif angepaßt, um keine stark abweichenden Tarife zu erzeugen, und um innerhalb der StarAlliance keinen Wettbewerb zu generieren? Ich kann mich erinnern, daß dies früher nicht war, wobei auch die Zuschläge nicht so unterschiedlich waren wie heute. Jetzt kommt noch eine interessante Begebenheit: Vorgestern habe ich eben nach einem Flug nach New York für Mai gesucht, und habe spaßhalber wieder United gewählt. Interessanterweise wurde vorgestern der Nettotarif nicht "angepaßt", es wurden nur die Gebühren dazu gerechnet. Ich habe gebucht oder eher reserviert, und bekam eine Bestätigung. Leider mußte ich kurz darauf wieder stornieren, da sich etwas in meine Reiseplanung gemischt hatte. Das Bestätigungsmail habe ich nachstehend angeführt: ------------------------------------------------------------------------------------ Sehr geehrter Herr OS-A330, Folgende Buchung wurde storniert: Buchungsname:: 25MaiNYC Buchungscode:: YFHEJY von : Wien International nach : New York JFK Abflug : Donnerstag, 25 Mai 2006 11:30 (Lokalzeit) Ankunft : Donnerstag, 25 Mai 2006 14:45 (Lokalzeit) Flug : United Airlines UA 9467 Tarif : Economy V Sitzplatzauswahl : von : New York JFK nach : Wien International Abflug : Sonntag, 04 Juni 2006 18:15 (Lokalzeit) Ankunft : Montag, 05 Juni 2006 08:50 (Lokalzeit) Flug : United Airlines UA 9468 Tarif : Economy V Sitzplatzauswahl : Passagiere:: Erwachsener(1 x 504,91 EUR) Flugpreis: 504,91 EUR ______________________________________ Zwischensumme: 504,91 EUR Ticket Service Charge (1 x 0,00 EUR) 8,00 EUR ====================================== Gesamtbetrag: 512,91 EUR Was passiert hier?
Sabo Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Zumindestens wegen der Nettopreise kann ich dir eine Anwtort: die amerikaischen Airlines schlagen ihren Kerosinzuschlag im Gegensatz zu den europäischen auf den Tarif drauf und nicht auf die Steuern, was den Vorteil für die hat bei nem Total Refund weniger Steuern erstatten zu müssen :-) .
joBER Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Geschrieben 18. Januar 2006 Zumindestens wegen der Nettopreise kann ich dir eine Anwtort: die amerikaischen Airlines schlagen ihren Kerosinzuschlag im Gegensatz zu den europäischen auf den Tarif drauf und nicht auf die Steuern, was den Vorteil für die hat bei nem Total Refund weniger Steuern erstatten zu müssen :-) . Naja, das hat aber auch den Vorteil, dass man für einen Prämienflug weniger Steuern und Gebühren zahlt. Ein nicht ganz ungewichtiges Argument. Ich habe letztens einen SK-Award gebucht (6 Segmente) und die Steuern lagen bei 55 Euro. Das ist doch mal fair. LH würde für 6 intraeuropäische Flüge ca. 150 Euro berechnen - das hat dann nicht mehr viel mit einem Freiflug zu tun.
mith Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Geschrieben 19. Januar 2006 Zumindestens wegen der Nettopreise kann ich dir eine Anwtort: die amerikaischen Airlines schlagen ihren Kerosinzuschlag im Gegensatz zu den europäischen auf den Tarif drauf und nicht auf die Steuern, was den Vorteil für die hat bei nem Total Refund weniger Steuern erstatten zu müssen :-) . kann es sein, dass das seit gestern geschichte ist? IRgendwie schlägt united jetzt bei flügen von USA nach .de auch 55 USD pro transatlantischem segment auf den tarif drauf. Generell scheint itasoftware das noch nicht kapiert zu haben. Ein anderes Indiz ist, dass die scheinbar sehr günstigen Tickets (zT unter 300 USD all incl), die es bis vorgestern bei united oder usair gab, verschwunden sind.
Gast Michael Tantini Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Geschrieben 21. Januar 2006 Ich habe letztens einen SK-Award gebucht (6 Segmente) und die Steuern lagen bei 55 Euro. Das ist doch mal fair. LH würde für 6 intraeuropäische Flüge ca. 150 Euro berechnen - das hat dann nicht mehr viel mit einem Freiflug zu tun. Ha ha ha... Du bist gut. Die Ganoven der Lufthansa haben mir 266 EUR fuer einen "Freiflug" abgezockt. Leider hatte ich keine andere Wahl, da ich umgehend fligen musste. Aber mich wunderts schon, dass wir alle dieses Game akzeptieren. Na ja, ich verbrauche jetzt alle M&M-Meilen und werde dann auch nicht mehr sammeln. Kaufen moechte die Meilen ja leider niemand. Habe ich schon im Ebay versucht.
raoul Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Geschrieben 21. Januar 2006 Der Handel mit M&M-Meilen floriert doch (fuer den Kaeufer) ganz "wunderbar": fuer nicht einmal 70 Euro sind jeweils 10.000 uebertragbare Meilen (via VF/STC/Voucher) zu kaufen; dadurch kostet ein Business-Flug nach Suedamerika oder SO-Asien u.U. nicht einmal einen Tausender inkl. innerdeutschem Zubringer (die afrikanischen und/oder Swiss-Ziele hab ich noch gar nicht ausprobiert - und wer unbedingt nach "bushland" will, kann ja mal selbst nachrechnen).
cutlass Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Geschrieben 3. Februar 2006 lieber zinni von der lh homepage: Der Sitzabstand an Bord unserer Economy Class beträgt 81 cm (32 inches), die Rückenlehnenneigung 23°. Die Sitzkissenbreite mit 43 cm (17,5 inches) bietet Ihnen einen äußerst bequemen Sitzkomfort. Sie genießen optimalen Halt, da sich die Sitzfläche beim Zurückneigen der Rückenlehne anhebt. was den lh a340-600 betrifft ist das eine klare falschaussage. es ist enger und die sitzfläche hebt sich nicht einen mm an! das ist illegale werbung! das können wir gerne vor gericht auskaspern. purer ernst, nur zu! gruß, peter
raoul Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Geschrieben 3. Februar 2006 du hast sorgen - warum klagste denn nich? so "kasper"-maessig? ;-)
Crewlounge Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 du hast sorgen - warum klagste denn nich? so "kasper"-maessig? ;-) :-)
lukifly Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 habt ihr beide eigentlich immer eine bestimmte zeit ausgemacht? ;-)
raoul Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 zinni und cutless? oder kasper und rotkaeppchen? ;-) im "puren" ernst: es handelt sich hier um eine weltumspannende, internationale und multikulturelle verschwoerung der lachenden leser bei a*de!
Crewlounge Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 habt ihr beide eigentlich immer eine bestimmte zeit ausgemacht? ;-) Mist, ertappt :-)
raoul Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 nur mir sagt keiner was. und nie bescheid. wie gemein.
cutlass Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 zinni und cutless?oder kasper und rotkaeppchen? :D hatten wir das nicht schon mal, das hier jemand alle verklagen wollte, die kritik oder zweifel an seiner (nicht neuen) idee hatten? hat der damit ernst gemacht? jemanden ganove zu nennen ist -wenn überhaupt- eine sehr milde beleidung, und ich glaube kaum das sich ein gericht dessen annimmt, zumal noch nicht mal eine bestimmte person direkt beleidigt wurde. so manche lufthanseaten vertragen aber auch nicht die winzigste kritik. das hier jetzt ein lufthanseat einem lufthansa-kunden mit gericht droht... die müssen ja wissen wie sie mit ihren kunden umgehen. gruß, peter
raoul Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 ... das hier jetzt ein lufthanseat einem lufthansa-kunden mit gericht droht... die müssen ja wissen wie sie mit ihren kunden umgehen.gruß, peter Hi, peter/cutlass, bin ich jetzt ueber nacht erblindet oder was? wer hat denn bitte angefangen, wem zu "drohen"? eines jedenfalls steht doch fest: von einem "gericht" hast du zuallererst gesprochen: das ist illegale werbung! das können wir gerne vor gericht auskaspern. purer ernst, nur zu! gruß, peter - und alle anderen user (ich ebenfalls) haben sich in der folge nur noch drueber lustiggemacht...
cutlass Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 - und alle anderen user (ich ebenfalls) haben sich in der folge nur noch drueber lustiggemacht... es ist ja auch lustig, eben kasperkram. das "gericht" wurde als erstes im beitrag über mir von zinni genannt. das "die gegenseite etwas unternimmt" habe ich in in diesem zusammenhang als drohung empfunden. ob das so gemeint ist geht aus dem beitrag nicht klar hervor. sollte es nicht so sein entschuldige ich mich. gruß, peter
raoul Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Geschrieben 4. Februar 2006 Ach so - dass "zinni" ein "Lufthanseat" und damit "die Gegenseite" ist, die Dir mit was auch immer "gedroht" hat, war mir nicht bewusst. Aber ich lerne ja gerne noch dazu. Kennst Du den denn schon lange? "kasperkram" - damit hast Du recht. Und den nimmt man doch besser einfach nicht ernst, sondern reisst Witze drueber - vorzugsweise des nachts, mit etwas Schoenem zu trinken oder - noch besser - etwas zum "Naschen". Insofern: lass uns diese inzwischen doch echt "bierernst" gewordene Diskussion beenden - eine "Entschuldigung" braucht's ebenfalls nicht. Einfach nur "Zaehne zeigen" (im Sinne von "Laecheln" und die Welt nicht ganz so verkniffen sehen) waere durchaus genug. Okay?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.