Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus - Boeing


laudaair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Wenn man sich so die ganzen Neubestellungen ansieht, merkt man, dass die Airlines eher Airbus kaufen.

 

Könnte es zu einem Machtwechsel kommen oder hat Boeing noch ein As im Ärmel um dies zu verhindern?

 

Schöne Grüße,

Geschrieben

Könnte es zu einem Machwechsel kommen?

 

In den letzten Jahren hat Airbus bereits mehr Einheiten verkauft als Boeing.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hame am 2002-06-21 16:42 ]

Geschrieben

Airbus´ schwacher Part ist auf jeden Fall die A340-300 und die A300/310, Boeing schwächelt im Segment B747 und im Markt zwischen B763 und B772. A32X und 737NG nehmen sich de facto nix, liegen auch bei den Verkaufszahlen relativ gleichauf wobei man immer bedenken muss das Airbus der Newentry ist und sich erst eine Kundenbasis aufbauen musste.

 

Neuentwicklungen laufen auf beiden Seiten, bei Boeing die B777LR, Sonic Cruiser und die B744QLWEJASOODFDHWIEFNWEIFN oder wie immer sie abgekürzt werden wird. Auf Seiten von Airbus ist man dabei die A345/6 und A318 flügge zu bekommen bzw in den Liniendienst zu stellen und die A380 zu entwickeln. Ein A300/310 Nachfolger wird so um 2010 kommen.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Gibt es irgendwo eine "Main Site", auf dem die Orders der Airlines im Überblick hat? Wie informiert ihr euch?

 

br

Martin

Geschrieben

Gut erkennen lassen sich auch gerade die unterschiedlichen Verkaufserfolge der Muster B764 und A332. Boeing hat für das Muster 764 nur zwei Airlines als Abnehmer gefunden (Delta Airlines und Continental) wobei die A332 weltweit bei den Airlines abgenommen wird (Emirates, Swiss, LTU, BMI, Sri Lankan, Korean usw...). Grund ist die höhere Reichweite und niedriger Verbrauch des Airbusses in dieser Typenklasse.

Geschrieben

Boeing hat schon noch ein paar Asse im Ärmel.

 

Da wären zum Beispiel die (offiziell nicht mehr bestehenden) Exklusivverträge mit AA, CO und DL. Die bestellen meist sehr große Stückzahlen.

 

Zum zweiten ist die 737 extrem beliebt bei den no frills. Was auch damit zusammenhängt, dass es natürlich mehr z.B. 737-200 zum Einstieg gibt als "billige" A320. Ausserdem ist der Turnaround bei der 737 schneller.

 

Das dritte Ass ist sicherlich die 777 mit ihrer hohen Flexibilität. Andererseits macht die 777 sicherlich auch das 744 Geschäft zum Teil kaputt.

 

728JET: der A343 verkauft sich doch nicht so übel, problematisch ist eher der 342. Und das der A300/310 momentan so mies läuft dürfte mit der geringen Nachfrage in diesem Segment zusammenhängen, siehe auch 767.

 

Bin mal gespannt, ob sich der A340-500 für Airbus irgendwann mal rechnet...

Geschrieben

Die 737 ist nicht unbeding schneller umzudrehen als ein Airbus, bei Easyjet gab es wohl eine Studie die sehr für den Airbus sprach, Go war ja schon mehr als nur interessiert am A319 . Man darf gespannt sein was Boeing an Innovationen in die B737 noch einbringt, langfristig wär allerdings eine Neuentwicklung die auf 777-Technik beruht sinnvoll.

 

Denti

Geschrieben

Hmmm, als grosser A340-Fan der ich bin, muss ich trotzdem eingestehen, dass bisher 600 B777 (alle B777-Versionen zusammengezählt) verkauft wurden, dagegen nur 321 A340.

 

Zum Vergleich: Airbus hat auch Bestellungen für 411 A330 erhalten, wovon alleine 234 für die A332.

 

Ich frage mich also allen Ernstes, wie Airbus das behaupten kann.

 

Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bis heute 404 B777 ausgeliefert worden sind, 217 A340 und 222 A330.

 

Gruss

Gerardo

Geschrieben

Genau lesen, ich habe was von A340-300 geschrieben. Die -200 wird seit Jahrennicht mehr angeboten. Die -300 ist der T7-200ER schlicht unterlegen, der direkte Nachfolger der -300 ist die -600. Insgesamt gesehen verkauft sich die Kombination A330/340 nicht schlecht - wobei die A330-200 und die A340-600 in den letzten Jahren am erfolgreichsten waren.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

@ D-AIGA + Denti:

 

FR z.B. hat sich doch (nach eigenen Angaben, wenn ich mich recht entsinne) hauptsächlich deshalb für die 738 entschieden, weil ein paar Seats mehr reinpassen.

Ich denke, das ist bei den anderen no-/low-frills auch ein Grund, der (evtl. ausschlaggebend) die Entscheidung in Richtung Boeing beenflusst.

Geschrieben

U2 betreibt keine -800 und denkt auch nicht daran, derzeit werden -700er neu in die Flotte aufgenommen und über einen Wechsel zum A319 (bei gleicher Kapazität) nachgedacht. Auch Southwest betreibt keine -800er, insofern ist FR sogar eher die Ausnahme.

Das die 737 generell so beliebt ist liegt mit Sicherheit auch an der Philosophie von Southwest die auf möglichst einfachen Flugzeugen aufbaut (mit denen Turnarounds von 15 min schaffbar sind). Die europäischen LCC haben das kopiert, auch deswegen weil es genug gebrauchte 737 gibt. Das heisst aber nicht dass das so bleiben muss, wie ja auch JetBlue zeigt.

 

Grüsse, Denti

Geschrieben

Der entscheidende Faktor für LoCos bei der Flugzeugwahl war bis jetzt immer die Verfügbarkeit von Second-Hand B737 um in der Anfangszeit schnell expandieren zu können ohne die Bilanz groß belasten zu müssen. Einer Rolle hat mit Sicherheit auch die große Zahl an B737 MRO Anbietern gespielt.

 

Nun halten Airbus und die Leasinggesellschaften aber mit attraktiven Angeboten seit einigen Monaten dagegen so dass sich mehr und mehr LoCos die Qual der Wahl stellt, welchen Typen man nun wählt. B6 war für Airbus ein Meilenstein, ich glaube EasyJet wird der nächste werden. Ich bezweifel das sich die B738 als Grundmodell durchsetzen wird, die -700 sind da etwas flexibler.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Gast sonic_cruiser_p
Geschrieben

Ich finde den Dualismuß zwischen Boeing und Airbus sehr gut.

 

Pro Airbus: A 340-500, A 380

 

Pro Boeing: B 747-400ER, Sonic Cruiser

 

Auf Dauer glaube ich, dass keiner von beiden eine Monopolstellung erreichen wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...