raoul Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Geschrieben 19. Januar 2006 da sich der eigentliche Anlass fuer die Thread-Eroeffnung zum Glueck als nicht ganz so schwerwiegend herausgestellt hat (als es zunaechst den Anschein hatte), habe ich die Ueberschrift geaendert (auch um nicht allzu "reisserisch" zu wirken) - damit kann hier auch ueber andere Sachen, die die Airports von bangkok betrifft, gepostet werden... neuer Airport BKK: "Explosion" / 1 Toter + Verletzte Foto: "thairath" Bei Schweiss-Arbeiten in der Kueche von Thai Airways (TG) auf dem neuen (noch nicht eroeffneten) "Suvarnabhumi Airport" von Bangkok ist ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten thailaendischen Medienberichten am Morgen hat es gestern leider einen Toten und mehrere Verletzte gegeben. Foto: "matichon" Es wird nun heftig diskutiert, ob (dadurch??) die nach mehreren zeitlichen Verschiebungen nunmehr fuer den Kroenungstag des Koenigs Bhumibol im Juni vorgesehene Eroeffnung des neuen Internationalen Flughafens "Neues Land" (in der Endstufe soll er angeblich die doppelte Kapazitaet von Frankfurt aufweisen) noch einmal verschoben werden muss (oder sollte). Foto: "matichon" "NBIA" (New Bangkok International Airport), der die Kennung vom bisher genutzten "Don Muang"-Flughafen BKK uebernehmen soll (Don Muang wird - wahrscheinlich fuer "Domestic"-, Charter- und "VIP"-Fluege - weiter genutzt werden), soll auf rd. drei Kilometern Laenge mehr als 100 Inlands- und etwa 250 internationale Check-In-Schalter haben und verfuegt ueber das mit 132 Metern derzeit hoechste Tower-Gebaeude der Welt.
hepo Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Geschrieben 19. Januar 2006 Gibt es schon Information wer (hoffentlich nicht Bangkok Air) auf dem alten Flughafen verbleibt, und wie man dorthin demnächst geshuttled wird?
raoul Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo, hepo, nein, bisher sind (noch) keine wirklich ofiziellen Antworten auf diese Fragen zu erhalten. Nix Genaues weiss man nicht, aber man darf wohl davon ausgehen, dass TG und PG (PG ist ja wohl eine der Betreiber-Gesellschaften des neuen Airports) in Gaenze umziehen werden, so dass die wichtigsten "Linien"-Anschluesse gewaehrleistet sind. Die LoCo-Flieger wie Air Asia sollen wohl durch die "Verbannung" an den "Don Muang" an weiteren allzu grossen Erfolgen ge-/= behindert werden. Die Frage, was denn dann mit "Nok Air" werden wird (LCC-Tochter der Thai), ist ebenso unbeantwortet wie die Behandlung von DE (wg. LH-Abfertigung) und LT... Aber die "Shuttle"-Probleme loesen sich angesichts der Taxi-Preise in Bangkok doch sowieso "in Luft" auf: lass den Transfer vom neuen zum alten Flughafen rund 200 oder vielleicht sogar 300 Baht kosten - die rd. 5 Euro fuer eine Taxifahrt ueber den "sky way" sollte ein Europaeer ja wirklich uebrig haben. "Schoen" die Nachricht, dass die "airport tax" (derzeit sind ja noch 500 Baht = ~ 10 Euro beim Verlassen des Landes pro Linien-pax zu zahlen) mit Eroeffnung des NBIA nicht mehr beim Passagier liegen wird, sondern von der Airline zu tragen ist. Wird natuerlich auf den Flugpreis draufgeschlagen, aber hilft sicherlich manchen, ihre Rest-Baht vor dem Abflug noch moeglichst schnell in die eine oder andere Flasche "Chang" zu investieren... Aber im Moment steht angesichts der politischen Verhaeltnisse alles in den Sternen: wird der PM wegen der von der stetig wachsenden Opposition "am Kochen" gehaltenen Korruptionsvorwuerfe in Sachen Gepaeck-(X-Ray-)Maschinen am Airport (es geht ja um einige Milliarden) sich halten koennen? Stuerzt die von TRT/TS absolutistisch gefuehrte Regierung doch noch? Wie geht's dann weiter im Koenigreich? Fragen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.