SvenvdM Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Geschrieben 21. Januar 2006 Liebe Leser! Der Link http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5662211 zeigt angeblich wie das rechte Triebwerk einer LH A320 in Oporto gewechselt wird nachdem dieses am 13.01.06 Probleme beim Start hatte. Der Photograph benutzt das Wort "exploded", was meines Erachtens übertrieben ist. Nun, Probleme mit Triebwerken können vorkommen - das ist nichts Besonderes. Mich interessiert inwiefern Techniker dieses Problem "kommen sahen"? Ich habe schon einige Male gehört, dass LH Technik den Status der Triebwerke in Echtzeit abfragen kann. So lassen sich potentielle Probleme frühzeitig erkennen ohne, dass es dann zu Ausfällen kommt. Wie ist also dieses Bild zu bewerten? Gruß, Sven
Lh 355 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Geschrieben 22. Januar 2006 Naja so schlimm schauts etz ja wirklich nicht aus, wenn ich das als Laie in Sachen Triebwerke sagen darf. Vielleicht hätten sie es eh in FRA gewechselt (?)
bravohgt Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Geschrieben 22. Januar 2006 Naja sehen tut man selten was von aussen es sei denn ein Disk oder Spool von den Rotoren platzt ansonsten hat man halt einfach nur das innere ausgeräumt kann man dann von hinten sehr schön sehen wenn keine Blades mehr in der LPT sind aber nicht aus der Perspektive. Das Trend Monitoring ist eher dafür da um voraussehen zu können wann das Engine aus Performancegründen in den Shop muss.
gefag Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Geschrieben 22. Januar 2006 Vor dem Fahrwerk, steht da ein Kasten Bier der Techniker?
D-AGNT Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Geschrieben 22. Januar 2006 Vor dem Fahrwerk, steht da ein Kasten Bier der Techniker?Zarges-Box.
Marcus Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Geschrieben 23. Januar 2006 @bravohgt also das mit den Trenddaten stimmt so nicht. Man kann sehr wohl erkennen, ob ein Motor irgendeinen Defekt aufweist, was dazu führen kann, daß der Motor gewechselt werden muß. Es können z.B. die Vibrationwerte aus dem Ruder laufen oder die EGT kann zu hoch werden. Alles deutet auf einen Defekt im Motor hin, welcher weit über den normalen Bereich hinausläuft. Genauso liefern Öldruck und Öltemperatur sowie Fuelpressure wichtige Informationen ob an dem Motor etwas nicht stimmt und es werden früh genug Maßnahmen ergriffen. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als einen Motorwechsel auf irgendeiner Station im Ausland.
bravohgt Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Geschrieben 23. Januar 2006 Ja is ja richtig nur kannst du damit trotzdem nicht sehen wie lang noch die Blades und Disks halten(ja ich weiß sind LLP`s wenigstens die Disks) aber wenn ich von einem Motorplatzer oder einer Motorexplosion rede hat das mit schlechter Performance nix mehr zu tun. Wir hatten allerdings mal nen V2500 wo von einer auf die andere Minute die EGT-M um 30°C abgefallen ist das war dann ein deutlicher hinweis auf nen defekt denns auch gab aber ich wollte eigentlich nur klar machen das Trendmonitoring kein Wundermittel ist das alles verhindern kann. Klar hilft es dabei seine Sparesituation im griff zu haben etc. aber alles kann man eben doch nicht sehen.
BobbyFan Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Geschrieben 23. Januar 2006 ...Wir hatten allerdings mal nen V2500 wo von einer auf die andere Minute die EGT-M um 30°C abgefallen ist das war dann ein deutlicher hinweis auf nen defekt...Bei plötzlichem 30°C EGT Rise ist es eigengentlich recht einfach: "HANDLING BLEED VALVE MALFUNCTION".Würde gerne den Fehler für 30°C EGT drop erfahren.
bravohgt Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Geschrieben 23. Januar 2006 Nun da war ein Spalt zwischen Booster und 2,5 Bleed System der da nicht hingehörte
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.