Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugstreichung bei Wizzair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So kurz und schmerzlos sieht eine Mitteilung von Wizzair aus, wenn man einen Flug bei denen gebucht hat und dieser nun gestrichen wird:

Sehr geehrte® Reisende!

Wir bedauern, aber Ihr Flug unter der Reservierungscode: xxxxxx wurde storniert. Wizz Air Call Centre wird Sie kontaktieren, um Ihre Optionen zu besprechen:

Das ist die ganze E-Mail. Keine Angabe, um welchen Flug es genau geht (außer dem Buchungscode), keine Angabe der Möglichkeiten etc.

Es geht nach eigenen Recherchen offenbar um den Rückflug SOF-BUD-HHN an einem Freitag Mitte März. Der geplante Flug SOF-BUD am Freitag Morgen wurde kurzerhand ganz gestrichen, wobei der Flug BUD-HHN ebenfalls verschoben wurde und jetzt ohnehin so früh wäre, dass das Umsteigen nicht mehr gegangen wäre.

Ich bin mal gespannt, was Wizzair mir jetzt anbieten wird. Möglich wäre wohl flugplantechnisch der Rückflug einen Tag später. In dem Fall ist der Schaden eine zusätzliche Nacht in Sofia oder Budapest und die Umbuchungsgebühr für einen darauffolgenden Ryanair-Flug, der ebenfalls um einen Tag verschoben werden muss.

Langsam geht es mich echt auf die Nerven, dass ständig irgendwelche Flüge von mir gestrichen oder massiv zeitlich geändert werden. Abgesehen von meinem FR-Trip Anfang des Monats, der ja hier schon Thema eines Threads ist und gleich um eine ganze Woche verschoben werden musste, um noch in der gewünschten Form geflogen werden zu können, hatte ich in den letzten 1-2 Wochen (!) fast ein halbes Dutzend Mitteilungen über Verschiebungen und Streichungen.

AB: AGP-CGN verschoben

4U: CGN-GDN verschoben

4U: CGN-VRN verschoben

DE: LPA-CGN verschoben (11 Std.)

W6: SOF-BUD-HHN gestrichen

Warum plant man nicht erst die Flugpläne und gibt sie dann zur Buchung frei?

Geschrieben

Tja, hat für die Airlines was von Spekulationsgeschäft: Einfach mal was zur Buchung anbieten und wenn es ausreichend gebucht wird, lässt es man es so, wenn nicht, wird der Flugplan eben ausgedünnt oder umgestrickt. Funktioniert offenbar als Geschäftsprinzip, weil 99% der Kunden im Zweifelsfall verärgert sind, aber keine weiteren Schritte einleiten.

Geschrieben

Ich habe daraufhin auch mal meinen Flug SOF-BUD-HHN Ende August gecheckt. Auch der ist nicht mehr möglich. SOF-BUD findet wie geplant statt, aber BUD-HHN geht früher ab. Ich habe aber noch keine email bekommen.

Geschrieben

Langsam gehört wohl eine Rechtschutzversicherung zur empfohlenen Standardausstattung für Buchungen bei den Billigfliegern. Wenn es um eher kleine Verschiebungen (1-2 Stunden) geht, kann ich ja durchaus damit leben und mache keinen riesen Aufstand. Aber bei großen Verschiebungen oder der Streichung von ganzen Flügen, auf denen ich gebucht bin, sieht es anders aus.

Das Problem ist: Gegen Wizzair müsste man im Zweifel in Ungarn oder Polen klagen, wenn sich das Amtsgericht Simmern nicht ähnlich wie mal in einem Ryanair-Fall aufgrund der Verkaufsstelle am Hahn als zuständig ansieht.

Aber mal abwarten, ob Wizzair von sich aus ein vernünftiges Angebot macht. Dies müsste aus meiner Sicht die kostenlose Umbuchung auf den Flug einen Tag später, die zusätzliche Nacht in Sofia und die Übernahme der Umbuchungskosten des Ryanair-Fluges sein. Kostenpunkt: ca. 100 EUR tutto completto.

Geschrieben
Ich habe daraufhin auch mal meinen Flug SOF-BUD-HHN Ende August gecheckt. Auch der ist nicht mehr möglich. SOF-BUD findet wie geplant statt, aber BUD-HHN geht früher ab. Ich habe aber noch keine email bekommen.

Die kommt dann sicher noch. Meine kam auch erst vor eine knappen Stunde.

Geschrieben

Ich hoffe, dass sich Wizzair kulant zeigen wird. Jedoch glaube ich nicht, dass Wizzair dir die Umbuchungsgebühr für den Ryanairflug zahlen wird. Sogar bei der Übernachtung wirds wohl schwierig werden. Ich denke zwar, dass sie für alle Folgeschädes - eben die Übernachtung und den Ryanairflug aufkommen müssten, aber das wird Wizzair wohl wirklich anders sehen und die Tatsache, dass du dann in Ungarn oder Polen klagen müsstest wird Wizzair wohl bestärken sich unkulant zu zeigen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei den "Verhandlungen" mit denen.

Geschrieben

Sie könnten mich auch auf einen Malev-Flug SOF-BUD am Nachmittag des Vortages umbuchen und mir die Nacht in Budapest inkl. Transfers bezahlen. Nur kostet das Malev-Ticket alleine schon über 200 EUR.

Ich rufe jetzt meinerseits mal bei denen an und bin auf die Antworten gespannt.

Geschrieben
Die Antwort am Telefon war, dass ich den Fall per E-Mail schildern soll. Das habe ich nun getan und warte auf eine Antwort.

An customerrelations@wizzair.com?

Hast Du schon irgendwelche Vorschläge gemacht?

Ich habe mal bei meinem Flug nachgeschaut. Das System sagt, ich hätte gar keine Buchungen getätigt und unter der Buchungsnummer findet es nichts.

Geschrieben

Ja, an die Adresse und an diejenige, von der die Mail kam. Der Text meiner Mail ist:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe Ihren Hinweis zur Kenntnis genommen. Unter der angegebenen

Buchungsnummer habe ich folgende Flüge bei Ihnen gebucht:

Mi. 15.03.06 W6 260 HHN-BUD 08:25-10:05

Mi. 15.03.06 W6 257 BUD-SOF 20:45-23:00

Fr. 17.03.06 W6 258 SOF-BUD 06:00-06:10

Fr. 17.03.06 W6 259 BUD-HHN 10:35-12:20

Offenbar geht es bei dem betroffenen Flug um den Rückflug SOF-BUD-HHN,

der jetzt nicht - wie gebucht - am 17.03.2006 stattfinden kann.

Wie ich auf Ihrer Internetseite sah, bieten Sie einen Tag später, am

18.03.2006, weiterhin einen Flug SOF-BUD-HHN an. Ich wäre unter

Umständen auch bereit, Ihnen entgegenzukommen und diesen Rückflug zu

akzeptieren, wenn Sie für die daraus folgenden Kosten aufkommen.

Konkret ginge es eine zusätzliche Übernachtung in Sofia inkl.

Transfers zum Hotel. Außerdem müsste ich in dem Fall einen gebuchten

Ryanair-Returnflug umbuchen, der direkt im Anschluss an meine Rückkehr

zum Flughafen Frankfurt/Hahn stattfinden soll.

Fr. 17.03.06 FR 6726 HHN-PSR 16:25-18:10

Sa. 18.03.06 FR 6727 PSR-HHN 18:35-20:25

Diese Flüge müssten ebenfalls einen Tag später als gebucht

stattfinden. Den Hinflug könnte ich zur Zeit noch kostenfrei ändern

lassen, für den Rückflug würden Umbuchungskosten von 49,98 EUR

entstehen (siehe angehängte PDF-Datei).

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie die Umbuchung Ihrer Flüge kostenlos

durchführen und mir Voucher für die Übernachtung in Sofia inkl.

Transfer zur Verfügung stellen, sowie die Umbuchungskosten bei Ryanair

erstatten werden. Alternativ biete ich Ihnen zur Vereinfachung auch

eine Zahlung von 100 EUR an; dann kümmere ich mich um alles.

Ich bin auch für eine Alternativbeförderung am 17.03.2006 offen, bei

der ich rechtzeitig in Frankfurt/Hahn (HHN) eintreffe. Eine

Möglichkeit wäre zum Beispiel eine kostenlose Umbuchung auf den Flug

LH 3359 (SOF-FRA) am 17.03.2006 von inkl. der Übernahme der Kosten für

den Bustransfer von Frankfurt (FRA) nach Frankfurt/Hahn (HHN), die bei

ca. 15 EUR liegen.

Der Vollständigkeit halber weise ich noch darauf hin, dass ich

aufgrund des geschlossenen Beförderungsvertrages auf jeden Fall einen

Anspruch auf die Beförderung auf der Strecke SOF-BUD-HHN am 17.03.2006

habe und Sie für die Folgen einer einseitigen Vertragsänderung

aufzukommen haben. Das wurde auch bereits von verschiedenen deutschen

Gerichten entsprechend entschieden.

Bitte lassen Sie sich wissen, welche Lösung Sie bevorzugen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Wizzair hat auch ab 28.01.06 die Samstagflüge WAW-KUN-WAW gestrichen.

Wizz Air cancels Saturday flights to/from Warsaw from 28 January including (flight No. W6401, W6410). Flights on other days will operate with no changes.

If you have already booked the tickets, please call +370 37 750 195 or +48 22 351 9499 to change the travel dates.

Geschrieben

Ha die Wizzair wieder, mit denen hat mein Anwalt zur Zeit auch noch zu tun, leider ignorieren die Herrschaften alle Briefe die per Gericht in Budapest zugestellt wurden, so dass nun ein ungarischer Rechtsanwalt gerade die Klage in Ungarn einreicht, da mein Flug HHN-BUD-SOF-BUD-HHN mit 12 Stündiger Verspätung ab HHN abgehen solte und der Anschluss somit futschwar, das geld wurde nicht erstattet, die Fahrtkosten und sonstige Auslagen auch nicht....

Viel Glück!

Geschrieben

@ChrisMHG

Habt Ihr mal eine Klage vor dem AG Simmern erwogen? Das Gericht hat sich ja wohl schon mal in einem Streitfall eines Ryanair-Kunden für zuständig erklärt, weil Ryanair am Hahn einen Ticketsales-Schalter hat. Gleiches gilt für Wizzair; es ist sogar der gleiche Schalter.

Es soll ja schon mal ein Gerichtsvollzieher kurz davor gewesen sein, ein Flugzeug von Ryanair an die Kette zu legen, weil Ryanair einen vollstreckbaren Titel nicht gezahlt hat. Ähnliches könnte man mit Wizzair versuchen. Man muss ja nur zu den richtigen Zeiten am Airport sein ;-)

Geschrieben

Ja mein Anwalt ist Spezialist für Reiserecht und hat schon öfter mit FR gestritten, aber er meint wir sollten den Weg über Ungarn gehen!

Weil man für so etwas auch immer einen Gerichtvollzieher braucht der da mitmacht und das ist wohl nicht so einfach!

Geschrieben

Der Weg ist sicher nicht schlecht, aber eben sehr aufwendig und teuer. Da werden doch aus angenommenen rund 100 EUR Schaden schnell ein Vielfaches, oder nicht? Ich denke in dem Fall hast Du grundsätzlich gute Karten und vielleicht lohnt sich deshalb auch der aufwendige und teure Weg.

Hast Du Dich mal an das LBA gewandt und denen mitgeteilt, dass Dir Deine Rechte nach EU-Fluggastverordnung verwehrt werden? Die interessiert das doch sicher auch, und wenn sich viele melden, wird es vielleicht auch entsprechende Konsequenzen haben. Verspätungen über 5 Stunden sind ja dort klar geregelt.

Wegen Ryanair: Hast Dein Anwalt schon erfolgreich Sachen gegen FR durchgezogen? Um was ging es? Ging der Fall vor Gericht oder wurde vorher eine Einigung erzielt? Musstest Du in Irland klagen oder ging auch hier in Deutschland?

Geschrieben

Ich bin ja Rechtsschutzversichert, deswegen mach ich das sonst würd ich mir das schenken, aber ich denke man muss auch mal hart bleiben und die Low Coster auf seine Rechte hinweisen....

Mein Anwalt hat für mich noch nichts gegen FR gemacht, daher weiss ich nicht ob gewonnen oder Verloren, er kennt aber wohl die Anwälte die das in HHN damals gemacht haben....

Geschrieben
Ich hoffe, dass das Thema Annulierungen hier noch solange diskutiert wird, wie es Betroffene gibt, denen die Fluggesellschaft den Flug annuliert aber keinen vernünftigen Ersatz angeboten hat.

Ja!

4U hat noch bis übermorgen für eine angemessene Reaktion in meinem Fall, einer Flugzeitverschiebung von mehr als sechs Stunden. Dann geht die Sache zum Anwalt und ich bin auch gewillt sie durchzuziehen. Rechtsschutz dürfte kein Problem sein, zumal ich es ja bei DE erfolgreich durchgezogen haben, wenn auch noch ohne Klage. Habe es auch satt.

Geschrieben

Wizzair schweigt weiterhin beharrlich. Das war ja hier auch nicht anders erwartet worden.

Auch wenn es wohl durchaus einen Anspruch auf eine Ersatzbeförderung, eine Hotelübernachtung und/oder die Umbuchungskosten bei Ryanair gibt, könnte man die wohl höchstens auf dem Klagewege eintreiben. Da habe ich aber keine Lust drauf und mich jetzt für folgende Alternative entschieden: Ich habe auf eine gute Woche später umgebucht. An dem Termin geht es - wg. dem Wechsel von Winter- auf Sommerflugplan - von Freitag auf Sonntag nach SOF. Sonst wäre ein längerer Aufenthalt nötig, weil inzwischen nur noch an zwei Wochentagen Hin- und an einem Wochentag Rückflüge angeboten werden. Die Flugzeiten sind OK; hin hat man wie bisher den Tag über in BUD, was ich durchaus so wollte und zurück entfällt das nervige vierstündige Warten auf den Weiterflug, weil dieser nun früher geht. Außerdem ist es sogar am WE und nicht mitten in der Woche.

Eigentlich wollte ich den Wizzair- und den nachfolgenden Ryanair-Trip zwar gerne aneinander hängen, um nicht zweimal zum Hahn gurken zu müssen. Aber alle Möglichkeiten, dies noch zu bewerkstelligen, hätten mich wohl erstmal mehr oder weniger Geld gekostet. Und mehr als 2 Nächte (also effektiv ein Tag, bei den Flugzeiten) wollte ich in SOF auch eigentlich nicht bleiben. Die Umbuchung war dagegen problemlos und kostenfrei möglich. Auch weil es jetzt sogar nicht mehr Mitten in der Woche liegt, kann ich mit dem Kompromiss einigermaßen leben.

Normalerweise hätte ich meinen PSR-Flug zwar lieber Samstag auf Sonntag gebucht und bin nur wegen Wizzair auf Freitag bis Samstag ausgewichen. Aber das lasse ich dann jetzt so. Sonst müsste ich wieder unnötig Geld zahlen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...