MatzeYYZ Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Laut A.net und Bloomberg.com könnte EK bis zu 20 A340-600E bestellen, sollte Airbus diesen bauen. Wie es mir scheint spielt bei EK eine Homogene Flotte so gar keine Rolle. A340-500 = B777-200LR A340-600E bzw. HGW = B777-300ER http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/2569774/ So eine richtige Flotten - Politik scheint EK nicht zu haben, wenn man eh alles bestellt was fliegen kann und eine größere Kapazität wie 250 Sitze hat. Eigentlich müsste EK dann auch noch B787-8 bzw. -9 (die -3 würde auch nicht so richtig zu EK passen) und die A350-800 und -900 bestellen.
Charliebravo Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 So eine richtige Flotten - Politik scheint EK nicht zu haben, wenn man eh alles bestellt was fliegen kann und eine größere Kapazität wie 250 Sitze hat. Naja, warum die Interesse an einer potentiellen A346E haben, steht dort ja schon und bei der Flottengröße 1) ist Diversifikation von Vorteil, wenn bei einem Serienfehler nicht gleich alles am Boden steht und 2) kann man sich genau den Flieger genau für die geplanten Routen aussuchen, der dort am praktikabelsten ist.
Tommy1808 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Wie es mir scheint spielt bei EK eine Homogene Flotte so gar keine Rolle. die jeweiligen Teilflotten sind groß genug das es tatsächlich keine Rolle spielt... Gruß, Thomas
D-TAIL Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Normalerweise ist eine hohe Flottenhomogenität von Vorteil, vor allem für Low Coster. So hat ja z.B Ryanair seine 737 und Easyjet die 319. Das hat natürlich Kostenvorteile und erleichtert die operativen Prozesse. Allerdings kann eine hohe Flottenhomogenität zu Abhängigkeit von einem Hersteller führen. Das ist auch ein Grund warum die großen Full Service Carrier meist auf beide Typen der beiden großen Hersteller setzen. Ausserdem eignet sich bei einigen Strecken doch der Eine oder der Andere Typ mehr. So hat LH z.B. die 737 und den 319/20/21. Nimmt man bei EK die gesamte Langstreckenflotte zusammen (und die ist ja bekanntermaßen riesig), macht eine "Diversifizierung" Sinn, weil man das jeweils passende Flugzeug einsetzen kann.
Lev Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 UAE interessiert sich nicht für B787-800 bzw -900. Die wollen ja die B787-10X. A350-Interessiert scheinen die nicht zu sein [tja, sowas] ...
MatzeYYZ Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Das ist mir schon klar, das man sich abhängig machen kann. Nur ist die jetzige Airbus Flotte bei EK ja nicht gerade klein, ist meines wissens sogar größer als die Boeing Flotte, mit A330-200, A340-300/500 und auch bald der A340-600{b]HGW[/b] von der zukünftigen A380 brauch man ja gar nicht erst sprechen. Dem gegen überstehen die B777-200/(ER)/300/(ER). Also eine Gefahr sich von einem Hersteller abhängig zu machen, sehen ich bei EK nur gar nicht.
MatzeYYZ Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2006 UAE interessiert sich nicht für B787-800 bzw -900. Die wollen ja die B787-10X. A350-Interessiert scheinen die nicht zu sein [tja, sowas] ... Tja, falsch, EK hatte sogar bei Airbus schon angefragt ob man die A350-900 nicht schon strecken konnte, so dass ein A350-1000 dabei rauskommt. Aber ich möchte jetzt hier keine A vs B haben, dazu habe ich diesen Threat nun wirklich nicht eröffnet.
Lev Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Davon habe ich noch nicht gehört. So ne Art A350-600??? =) ...
D-TAIL Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Die Gefahr der Abhängigkeit sehe ich bei EK auch nicht... Aber wenn man die genauen Leistungsdaten der bei EK befindlichen Flieger anschaut, bin ich mir sicher dass auch der A346-HGW Sinn macht. Vor allem da EK sowieso sehr sehr viel Langstrecke fliegt, macht es sich nicht schlecht auf Nachfrageveränderungen reagieren zu können oder das entsprechende Flugzeug auf der passenden Route einzusetzen... Also ich finde, wenn man es sich leisten kann und alle Flieger entsprechend auslasten kann, ist diese Auswahl an verschiedenen Long-haul Fliegern sehr interessant...
afromme Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Geschrieben 26. Januar 2006 UAE interessiert sich nicht für B787-800 bzw -900. Die wollen ja die B787-10X. A350-Interessiert scheinen die nicht zu sein [tja, sowas] ... [siehe auch MatzeYYZ's Beitrag.] Wie bitte? Wie kommst du denn darauf? EK haben wiederholt gesagt, dass die A350-900 derzeit führt und man wenn dann eher an einer 787-10X interessiert ist. Da spielt man noch ein bisschen auf Zeit (und entlockt Boeing vielleicht doch die 787-10), zumal, solang die endgültige Definition der A350 noch nicht feststeht (Design Freeze steht ja im Frühjahr an). Alles ganz gut bei reuters.com und flightinternational.com nachzulesen... (Wahrscheinlich auch bei a.net, aber ich halte mich da lieber an News-Seiten als an Foren mit unvermeidlichen A vs B-Kriegen.) soweit, andré
afromme Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Geschrieben 26. Januar 2006 Ansonsten hat Airbus - wie im oben verlinkten a.net-Thread nachzulesen - erst kürzlich debattiert, ob man statt eine neue A346E für 1 - 2 Mrd $ zu entwickeln, den Kunden der jetzigen Version ein "Cashback" gibt, d.h. die im Lauf des Betriebs innerhalb von 10 Jahren zu erwartenden Mehrkosten an Kerosin gegenüber der 773ER (laut Airbus im unteren einstelligen Prozentbereich) den Kunden auszahlt/erstattet. Meines Erachtens eine ziemlich klägliche Lösung (auch was das Image betrifft) und wenn EK schon sagt, man würde wohl 20 A346E ordern, würde das fast schon die Entwicklung rechtfertigen. Käme auf den Umfang der Weiterentwicklung an natürlich.
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